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Welchen Motor?

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:05

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein VW Golf VI Diesel sein. Nun stellt sich die Frage, was für ein Motor ich nehmen soll und was Ihr mir empfehlen könnt.

Fahre am Tag 50km. Fahre hauptsächlich nur Landstraße.

Sollte recht sparsam sein, aber auch ein bisschen Power.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß H-T

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die goldene Mitte: 140PS

Damit kann man auch mal zügig überholen, hat aber aufgrund der recht langen Übersetzung (ca. 1600rpm bei Tempo 100) auch wenig Verbrauch.

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Ich empfehle die goldene Mitte: 140PS

Damit kann man auch mal zügig überholen, hat aber aufgrund der recht langen Übersetzung (ca. 1600rpm bei Tempo 100) auch wenig Verbrauch.

Ein "bisschen Power" haben alle Golf 6-Diesel, den SDI gibt's ja nicht mehr :) Der 1.6 TDI ist deutlich günstiger und sollte deinen Anforderungen genügen - aber er polarisiert. Man kann ihn lieben oder hassen, in der Mitte gibt's nicht viel. Ich persönlich stehe auf der letzteren Seite, die Charakteristik ähnelt der eines Saugbenziners weshalb er sich für mich sehr träge angefühlt hat.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal eine Probefahrt machen. Der 2.0 TDI ist ein super Motor, aber er hat natürlich seinen Preis.

vg, Johannes

Mit dem 2L-TDI kannst du im höchsten Gang auf Landstraßen mit sehr niedriger Drehzahl fahren (100km/h mit ca 1700rpm).

Mehr Power als der 1,6TDI im höchsten Gang (knapp 2000rpm bei 100km/h) hast du bei Landstraßengeschwindigkeit aber nicht. Dazu müsstest du, auch beim 2L-TDI, herunterschalten.

Den höchsten Gang des 1,6TDI kannst du ab gut Stadtgeschwindigkeit gebrauchen, den höchsten Gang des 2L-TDI eher nicht.

Ob dir die Geschichte mit den max. 300rpm weniger den Aufpreis des 2L-TDI wert ist, musst du selbst wissen.

Der 2L-TDI lohnt sich m.E. daher mehr für häufigere AB-Fahrten.

Hier mal ein Vergleichsdiagramm über die mögliche Beschleunigung in den einzelnen Gängen...

Golf-16-tdi-77kw-vs-20-tdi-103kw
am 11. April 2012 um 7:41

@TE: ich würde dir empfehlen, dass du beide Motoren einfach mal Probe fährst. Du wirst recht schnell merken, das beim 1.6 TDI nicht viel geht. Für Stadt und bisschen Landstraße reicht der Motor vollkommen um Spritsparen zu wollen, für alles andere d.h. BAB und Spaß haben, würde ich dir zum größeren Bruder greifen. Ich kenn beide Motoren, ich brauch nicht zulange überlegen. Wenn du ein Motor zum Cruisen brauchst, welche genügend Leistungsreservern hat, welcher sehr sehr sparsam ist und auch sehr laufruhig, dann greif zum 140 PS'ler...Verbräuche auf Landsraßen von 3,5 Liter sind möglich (fahr ich auch täglich).

Hatte gestern erst eine Fahrt von 800km hinter mir, nur Autobahn, bin richtig zugügig gefahren dh. dort wo es ging immer >200kmh. Hatte am Ende einen Verbrauch von 5,7 Liter. Momentanverbrauch bei 220 kmh zeigt mir mein Auto 9,9 Liter an mit Winterreifen - was will man mehr???

Mit dem 1.6 TDI brauch ich immer mehr Sprit, egal wo ich fahre, evtl liegt es daran, weil die Übersetzung beim 2.0 TDI besser ist. Ab 120 km/h schluckt der kleine Diesel im Vergleich zum großen mehr...

Stimmt schon alles, nur 9,9l glaube ich nicht, ich hatte durchaus schon zweistellige Werte über 200km/h...aber ~10l weniger als ein Benziner :D

am 11. April 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Stimmt schon alles, nur 9,9l glaube ich nicht, ich hatte durchaus schon zweistellige Werte über 200km/h...aber ~10l weniger als ein Benziner :D

ich habs doch gestern am BC gesehen, ich bin ja nicht blind... :rolleyes:

BAB A8 - gerade Strecke...wenn ichs dir doch sage :(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Stimmt schon alles, nur 9,9l glaube ich nicht, ich hatte durchaus schon zweistellige Werte über 200km/h...aber ~10l weniger als ein Benziner :D

ich habs doch gestern am BC gesehen, ich bin ja nicht blind... :rolleyes:

BAB A8 - gerade Strecke...wenn ichs dir doch sage :(:(:(

Rückenwind :p

also meiner will 12-13l, soviel wie mein 2. Wagen bei 180km/h :D

am 11. April 2012 um 7:57

mag sein, den Wind hab ich nicht berechnet sry !!! aber muss dazu sagen, die Handbremse war bis auf Anschlag gezogen :D:p - sonst wer er über die 5 Liter nicht gekommen ^^ joke

12L/100km Diesel mit einem Golf VI sind bei echten 210km/h (also Tachwert etwas darüber) in der Ebene ohne Rückenwind drin und das auch nur, wenn der Diesel dann in einem sehr günstigen Last-Drehzahlbereich läuft, in dem der größte Wirkungsgrad vorhanden ist.

Besser als ca 12L/100km unter den Bedingungen geht nicht!

Schon ein geringfügiger Rückenwindanteil und/oder ein minimales Gefälle können aber durchaus Werte um 10L/100km ermöglichen.

Zum Ansinnen des TE:

Da hauptsächlich nur Landstraße gefahren wird, bringt der Verbrauchsvorteil des 2L-TDI (bei höheren Geschwindigkeiten) nichts.

Die rund 2000€ Mehrkosten wird man dadurch, wenn man meistens nur Landstraße fährt, nicht kompensieren können.

Auch wenns geringfügig OT ist: Früher hat sich diese Frage eigentlich nicht gestellt.

Wenn da jemand dieses Anforderungsprofil (fast nur Landstraße, 50km am Tag, spritziger Motor) hatte, wurde fast uneingeschränkt der 1.9L TDI mit ebenfalls 105PS empfohlen. Durch die immer länger werdenden Übersetzungen usw. tendieren jetzt schon sehr viele in Richtung 2.0 TDI, um wieder dieses "Fahrgefühl" zu haben.

Klar, am Papier ist der 1.6er nicht schlechter als der 1.9er und der Motor an und für sich kann jetzt auch nicht allzu viel dafür, dass ein so lang übersetztes Getriebe verwendet wird, aber "früher" hat man einfach bei 80km/h im 5. Gang mal Gas gegeben und der 1.9er hat tadellos beschleunigt. Macht man das jetzt beim 1.6er (im höchsten Gang), dann geht nicht mehr recht viel vorwärts (gilt aber auch für den 2.0er weil eben dieser noch länger übersetzt ist).

Meine Empfehlung daher: 1.6er TDI mit DSG oder 2.0er (wenn genug Geld da ist natürlich auch wieder mit DSG, ansonsten eben mit Handschaltung). Das DSG übernimmt das teilweise "lästige" Zurückschalten, das bei den jetzt verwendeten langen Übersetzungen einfach teilweise wieder viel öfter notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Durch die immer länger werdenden Übersetzungen usw. tendieren jetzt schon sehr viele in Richtung 2.0 TDI, um wieder dieses "Fahrgefühl" zu haben. Klar, am Papier ist der 1.6er nicht schlechter als der 1.9er und der Motor an und für sich kann jetzt auch nicht allzu viel dafür, dass ein so lang übersetztes Getriebe verwendet wird, aber "früher" hat man einfach bei 80km/h im 5. Gang mal Gas gegeben und der 1.9er hat tadellos beschleunigt. Macht man das jetzt beim 1.6er (im höchsten Gang), dann geht nicht mehr recht viel vorwärts (gilt aber auch für den 2.0er weil eben dieser noch länger übersetzt ist).

Zum einen das, zum anderen liegt es aber auch an der gleichmäßigeren Abstimmung der neuen Diesel. Menschen können ja nur Veränderungen in der Beschleunigung spüren, keine konstante Beschleunigung. Die 1.9er PD-Düse-TDIs waren aus technischer Sicht ziemlich "ungepflogen", da ist erstmal gar nichts passiert und auf einmal ist er losgerumpelt. Am Ende war die Beschleunigung gar nicht so berühmt, aber es hat sich flott angefühlt.

Der 1.6 TDI legt los, sobald man aufs Gas tritt und beschleunigt gleichmäßig bis man wieder vom Gas geht. Das fühlt sich an, als ob er nicht vom Acker käme, in Wirklichkeit ist er aber keineswegs langsamer als der PD-TDI.

vg, Johannes

am 11. April 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Auch wenns geringfügig OT ist: Früher hat sich diese Frage eigentlich nicht gestellt.

Wenn da jemand dieses Anforderungsprofil (fast nur Landstraße, 50km am Tag, spritziger Motor) hatte, wurde fast uneingeschränkt der 1.9L TDI mit ebenfalls 105PS empfohlen. Durch die immer länger werdenden Übersetzungen usw. tendieren jetzt schon sehr viele in Richtung 2.0 TDI, um wieder dieses "Fahrgefühl" zu haben.

Klar, am Papier ist der 1.6er nicht schlechter als der 1.9er und der Motor an und für sich kann jetzt auch nicht allzu viel dafür, dass ein so lang übersetztes Getriebe verwendet wird, aber "früher" hat man einfach bei 80km/h im 5. Gang mal Gas gegeben und der 1.9er hat tadellos beschleunigt. Macht man das jetzt beim 1.6er (im höchsten Gang), dann geht nicht mehr recht viel vorwärts (gilt aber auch für den 2.0er weil eben dieser noch länger übersetzt ist).

Meine Empfehlung daher: 1.6er TDI mit DSG oder 2.0er (wenn genug Geld da ist natürlich auch wieder mit DSG, ansonsten eben mit Handschaltung). Das DSG übernimmt das teilweise "lästige" Zurückschalten, das bei den jetzt verwendeten langen Übersetzungen einfach teilweise wieder viel öfter notwendig ist.

also wenn ich 100 kmh im 6. Gang fahre (habe KEIN DSG) und ich mal schnell einen überholen möchte, schalte ich nie runter, die 320 NM auf der Vorderachse reichen da eig. aus...Ich weiß ja nicht was für Zwischensprints manche beim Überholvorgang hinlegen wollen.. Wenn es mal richtig zügig gehen soll, schalte ich gleich in 4. und hab die perfekte Drehzahl zum Überholen, aber da bin ich dann auch ruck zuck auf 130-140 nach dem Überholvorgang...

Wenn die gleiche Übersetzung anliegt mag das teilweise stimmen, fakt ist aber auch, dass der 1.9er PD-TDI de facto die max. Leistung bereits bei 3500U/min hatte (was man auch auf div. Prüfstandsmessungen sehen konnte) - auch wenn am Papier 4000U/min standen (bis dahin war die Leistung in etwa konstang).

 

Der 1.6er CR TDI hat die max. Leistung erst oberhalb von 4000 U/min und das kommt der Realität auch recht nahe (die Papierwerte alleine bringen da nicht sehr viel).

Somit hat der 1.9er PD-TDI gerade im mittleren Drehzahlbereich schon mehr Leistung, die aber bei gut 3500U/min wieder einbricht.

Mir ist der Unterschied zwischen subjektiv gefühlter Beschleunigung und objektiven Zahlen schon bekannt, aber auch in den objektiven Zahlen ist der 1.9er so im Bereich 2500 bis 3500U/min als auch bei sehr niedrigen Drehzahlen (höhere Schwungmasse) einfach spritziger. Bei ganz niedrigen Drehzahlen ist der 1.6er aber andererseits besser fahrbar, viel weniger als 1400 oder 1500U/min mochte der 1.9er eher nicht, der 1.6er läuft auch mit 1200U/min und sanftem Gasfuß noch recht brav dahin.

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