welchen Motor in Megane Grandtour?

Renault Megane II (M)

Hallo,

mein Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen. Ich kann so ziemlich alles an Herstellern auswählen, nur der Preis ist die Grenze. 😁 Verbrauchs- und Unkosten werden übernommen (auch privat und im Urlaub).

Unseren Yaris Verso behalten wir, also sollte es noch was praktisches werden.

Ich habe mich in den Megane Grandtour verliebt und da ist die Frage nach dem Motor. Der Diesel ist bestimmt geil, aber der Grundpreis auch erheblich höher.

Welchen würdet Ihr nehmen?

Einen 1,9dCI FAP (130PS) Avantage ziemlich nackt oder einen 2,0 16V (135PS) Exception mit allem Fred und Feuerstein? Beide kosten nämlich dann fast gleich viel.

Ich hatte mal einen BMW E46 320D Touring mit 150PS, das war schon eine Klasse für sich, so ein Diesel.

27 Antworten

also wir haben heute unseren neuen scenic - auch in exception - bestellt.

unser derzeitiger (noch die erster version, facelift) scenic hat noch den 2.0 16V. wir haben uns dann nach einiger überlegung (und der probefahrt eines 1.9er FAP mit 130PS - der auch schon ein sehr guter, leiser diesel mit ordentlich power ist) für den 2.0dci (150 PS) entschieden. vorallem da er das neuste und beste an motorentechnik ist, was man derzeit bei renault kaufen kann.

allerdings ist auch der 2.0T ein super motor und wurde bei seinem erscheinen (wie auch der neue 2.0dci) als maßstab seiner klasse bezeichnet (und wenn das die autobild im vergleichstest gegen vw & co macht MUSS da was dran sein).

denke die große frage lautet einfach: diesel oder benziner?

beides topmotoren und daher eine schwere wahl (war es auch für uns 😉)

2,0dCi

Wenn ich den 2,0dCi im Megane nehme, bleibt für Gimmicks nicht mehr viel. 😁

Das wird beim 2.0T nicht anders sein. Desshalb habe ich ihn erst gar nicht empfohlen. (Gut, hät ich gar nicht gekonnt, bin noch keinen Scenic mit dieser Maschine gefahren... 😁)

Aber im Lag läuft er echt gut.

2,0T

Den 2,0T gibt es nicht im Megane GT, nur den 2,0 16V. Vom Gefühl her tendiere ich auch zum Diesel, das Drehmoment ist einfach überragend.

Ähnliche Themen

ups sorry, hab was durcheinander gebracht. Letzten Post vergessen...

Signatur

Schon vergessen.

Dafür ist die Signatur geil: Eierkocher 😁

Deine Sig ist aber auch heiss. Ich hab sie zwar schon mehrfach gesehen, aber es ist leider sowas von wahr...

Und nicht vergessen Bescheid zu geben wenn du Probefahrten gemacht hast.

Sig

Die Sig ist aus der Erfahrung entstanden. In jedem Forum wirst Du mal angemacht. In dem Fall weise ich auf die Sig hin.

Zur Probefahrt: ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

wenns um den reinen kaufpreis geht, dann nimm den normalen 2.0 16V

so schlecht wie er hier gemacht wird ist der motor auch nicht. wenn die nadel über die 3000 touren geht, schiebt der schon ganz gut 😁

Er ist ja nicht schlecht. Nur sieht er gegen den Diesel keine Sonne... 😉 😉 😉 😁 😁

Naja was heisst er sieht keine Sonne, der 130PS dCi ist in etwa gleich schnell und der alte 120PS dCi nen Ticken langsamer. Die Diesel kommen einem durch das hohe Drehmoment einfach stärker und schneller vor. Aber sie sind es nicht..ok stärker schon :-) Habe 1 Jahr lang einen Megane II 2.0 16V gefahren, war ein schöner Motor, für ein Benziner genug Drehmoment, aber leider bei 6000Umin viel zu früh abgeregelt. Habe auch ein paar mal mit dem 1.9er vergleichen können, von daher rede ich nicht unbedingt schwachsinn :-) Würde aber wohl wenn ich die Wahl hätte den 2.0dci nehmen :-)

Weiss eigentlich jmd. ob und wann der im normalen Megane kommt?

Gruß Martin

Die 16V Motoren bei Renault (zumindest die zivilen, also nicht RS) sind meines Erachtens auch nicht wirklich so die spritzigsten. Weder der 1.6 16V im Laguna noch der 1,2 16V im Modus konnten mich überzeugen. Woran ich mich aber immernoch gerne erinnere ist der 2.0 8V aus dem Laguna 1, ein Top Motor. Tut aber leider nix zur Sache.
Ich befürchte auch, dass du um eine Probefahrt nicht herumkommst. Wenn dir danach die Fahreigenschaften des Benziners ausreichen, dann bleibt es bei der Entscheidung für oder gegen die Ausstattung, wie es scheint.

Fußball

Schaut Ihr alle kein Fußball? 2:2!

On Topic: ich sehe das auch so. Kennt Ihr das, wenn man hin und her gerissen ist!? Da hilft nur live und in Farbe!

btw: mein PC im Keller steht neben einem Fernseher 😁. Nennt sich HERRENZIMMER 😉

Deine Antwort