ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. welchen motor habe ich denn nun ?

welchen motor habe ich denn nun ?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:19

sorry leute muss schon wieder ein neues thema erstellen, aber so ist es übersichtlicher.

Ich hatte mir ja demletzt nen punto 2 gekauft, dessen steuergerät defekt ist..

Das gehäuse lässt sich zum flashen auch nicht öffnen weils mit sekundenkleber verunstaltet worden ist.

Nun hab ich auf ebay nach ersatz geschaut und auch gleich was gefunden und im vergleich zeigte sich, dass das von ebay eins von bosch ist, auf meinem aber steht fiat drauf ?!

Nach längerer such hab ich dann doch ein passendes gefunden in spanien, hoffentlich kommts auch.

Nun meine frage bezieht sich auf den motortyp, welchen motor habe ich ?

In den artikelbeschreibungen der bosch stgs steht immer 1,9 jtd drin, auf denen der fiat stgs nur 1,9 d

gibt es da einen unterschied, sind das unterschiedliche motoren?

Entschuldigt die ganzen fragen kenn mich mit fiat absolut nicht aus

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2010 um 10:24

http://eper.fiatforum.com/

Fahrgestellnummer eingeben und dann schauen :)

Das ist der Ersatzteilkatalog von Fiat. Sollte der Link nicht funktionieren, such mal bei Google nach Fiat Eper.

am 20. Juli 2010 um 16:04

hi,

jup, da gibts ein riesigen Unterschied.

 

1,9 Jtd ist ein Common-Rail

1,9 D ist "Oldschool" Verteilereispritzpumpe

mach mal ein Foto vom Motor, dann kann ich dir es sagen!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:57

ok, danke für die info !

hab mir wohl oder übel die alte variante geschnappt, die Bosch Steuerung gibts wohl nur für den JTD.

aber ich mach mal ein Foto ;)

haben beide Motoren 80 PS ?

welche nachteile hat denn nun meiner gegenüber dem commonrail, verbrauch höher ? weniger leistung ?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:05

hier ein paar bilder vom motor und STG

nun nochmal zur frage, was sind die nachteile vom 1,9d zum JTD ?

 

EDIT:

ihh, der hat nur 60PS ! :D

dachte im ernst, dass ich nen JTD gekauft habe, weil der mit 80PS ausgeschrieben war !

am 21. Juli 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

 

nun nochmal zur frage, was sind die nachteile vom 1,9d zum JTD ?

-weniger Leistung

-mehr Verbrauch (minimal)

-schlechtere Abgasnorm

Moin,

Wenn du nen JTD gekauft hast - aber nur nen "D" bekommen hast - dann liegt Täuschung vor und du kannst ohne Nachteile für dich vom Kauf zurücktreten.

FAhr doch mal zu Fiat und lass im Zweifel für nen 5er nachgucken welchen Motor du hast.

Auf das verbastelte und verstümmelte Steuergerät würde ich nicht mehr soviel geben. Wer weiß wer da was verfuscht hat und was wirklich unterm DEckel ist. Vielleicht ist beim öffnen einfach nur der alte Deckel kaputtgegangen.

Gruß Kester

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:36

ist zwar schade, dass das nur ein 1,9d ist, aber zurück geb ich den wagen nicht mehr :)

gefällt mir wirklich sehr !

steuergerät ist bestellt, aus spanien. gabs nur ein einziges mal auf der ganzen weiten welt :D

Moin,

Was steht denn in deinen Papieren drin?!

Ich meine mal ganz ehrlich - ein JTD ist ne ECKE mehr wert als nen D...

Und wenn da z.B. nen falscher Motor ohne Eintragung drin iss - gibts mächtig Probleme mit Finanzamt und Co.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:27

Eingetragen sind 44kW, sprich 60 PS und somit der 1,9d

das dumme ist nur, dass ich das eben nachträglich gemerkt habe...

mit was will ich denn da argumentieren, "ey, im inserat stand JTD" ? wird wohl nicht ziehen

beim thema defektes steuergerät wäre vllt noch was zu machen ?

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Eingetragen sind 44kW, sprich 60 PS und somit der 1,9d

das dumme ist nur, dass ich das eben nachträglich gemerkt habe...

mit was will ich denn da argumentieren, "ey, im inserat stand JTD" ? wird wohl nicht ziehen

beim thema defektes steuergerät wäre vllt noch was zu machen ?

Natürlich kann das ziehen weil dir was Verkauft wurde was du nicht bekommen hast. Ich würde darauf bestehen das du ein jtd bekommst wie inseriert. Und wenn da auch noch drinn stand 80 Ps dann ist das schon Betrug.

italo

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:10

gut, aber das Inserat ist lange draußen.

und so ein Inserat ist ja nicht grade rechtsverbindlich ?

gestern war ein befreundeter karosseriebauer zufällig da, hat sich das mal angeschaut und ne menge an der karosse festgestellt. hagelschäden, dellen, usw.. alles nur kleinigkeiten, lässt sich vieles auch wieder innerhalb von minuten richten, trotzdem wären das gründe gewesen den preis zu drücken.

hab heute den Ventildeckel mal runtergenommen, man war da ölschlamm in der ansaugbrücke ! unglaublich.

der Riemen wurde anscheinende vor 400km erneuert, so steht's auf dem zettel.

hab den deckel runtergemacht und der sieht nicht grade neu aus. die schrift ist leicht verblasst und auch die seitenmarkierung ist auch nicht mehr frisch.

ölwechsel war das letzte mal vor 2 jahren, so siehts auch aus. ist richtig zeh das zeug, so lässt sich nicht fahren ! was könnt ihr mir für ein öl vorschlagen ?

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

gut, aber das Inserat ist lange draußen.

und so ein Inserat ist ja nicht grade rechtsverbindlich ?

gestern war ein befreundeter karosseriebauer zufällig da, hat sich das mal angeschaut und ne menge an der karosse festgestellt. hagelschäden, dellen, usw.. alles nur kleinigkeiten, lässt sich vieles auch wieder innerhalb von minuten richten, trotzdem wären das gründe gewesen den preis zu drücken.

hab heute den Ventildeckel mal runtergenommen, man war da ölschlamm in der ansaugbrücke ! unglaublich.

der Riemen wurde anscheinende vor 400km erneuert, so steht's auf dem zettel.

hab den deckel runtergemacht und der sieht nicht grade neu aus. die schrift ist leicht verblasst und auch die seitenmarkierung ist auch nicht mehr frisch.

ölwechsel war das letzte mal vor 2 jahren, so siehts auch aus. ist richtig zeh das zeug, so lässt sich nicht fahren ! was könnt ihr mir für ein öl vorschlagen ?

Entschuldigung warum sollte ein Inserat nicht rechtsverbindlich sein......oder wurdest du Aufgeklärt das im Inserat ein Fehler ist....Was steht denn im Kaufvertrag????

Ich würde ein Synthetiköl vorschlagen das reinigt den Motor....

italo

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:18

Synthetik ist immer gut, aber was für ein öl denn nun genau ?

bin bislang immer nur benziner gefahren mit mindestens 15Wxx , meistens jedoch ein besseres 10W30 oder sowas.

hab grad ne mail aus spanien erhalten, dass das Steuergerät verschickt wurde :)

EDIT:

der Motor ist wirklich versaut bis zum geht nicht mehr, der wurde wohl noch nicht ein einziges mal gepflegt bzw sauber gemacht.

Additive kommen für mich sowieso nicht in Frage, ein sauberes Synthetiköl dürfte aber zumindest etwas abhilfe schaffen hoffe ich.

die Einlassseite war so sehr verschlammt mit ölschlacke, hab mich beim saubermachen richtig geekelt

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:09

so, EPROM des "neuen" steuergerätes wurde angepasst, motor lässt sich mit meinem schlüssel starten.

problem ist aber nicht behoben, immer noch die selben sympthome :(

muss den bock immer 2 oder 3 mal starten, bis er normal läuft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. welchen motor habe ich denn nun ?