Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen Motor für den 1er Coupe?

Welchen Motor für den 1er Coupe?

Themenstarteram 18. März 2008 um 13:11

Hi,

ich überlege mir momentan einen 1er Coupe zu kaufen.

Nur bin ich mir ziemlich unsicher was die Motorisierung angeht, vor allem weil ich die BMW-Motoren nicht kenne. Den Fahrspass kann ich wahrscheinlich nur testen indem ich selbst Probe fahre.

Trotzdem wollte euch mal fragen was ihr jeweils vom kleinen Diesel/Benziner (120d/125i) haltet und was bei der Auswahl zu beachten wäre. Mir scheint, zumindest was ich hier lese und was mir der Onlinegebrauchtwagenmarkt bei BMW zeigt, das der 102d öfter gefahren/gekauft wird. Täusche ich mich oder ist das so und warum?

Welcher Motor bietet mehr Fahrfreude, der Diesel oder Benziner?

Welcher wäre der vernünftigere Motor (lässt sich wahrscheinlcih nicht vereinen)?

Ich bin kein Vielfahrer, schätze das ich so 10.000 - 15000 Km im Jahr fahre, wobei sich das natürlich etwas ändern kann wenn man ein Funcar unter dem Hintern hat :)

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 19:33

Mensch Sam1980. Ich würd das lieber lassen. Zuletzt fährt er den 135i noch Probe. Und was das heißt brauch ich ja weiter nicht zu erklären: Schlaflose Nächte, dafür Tagträume mit 6 Zylindern, x-faches Durchrechnen der finanziellen Mittel, Streitereien mit Freundin/Frau, Halluzinationen und Visionen in der Nacht vom Durchzug des Sahnemotors, Grundlose und plötzliche Grinsanfälle, Wartefieber, ...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da gibt es nur einen Tipp: Probefahrt.

 

Beide Fahrzeuge sind absolut ausreichend motorisiert und erzielen hervorragende Fahrleistungen. Der eine mag den Durchzug des Diesels, der andere die Drehfreude des Benziners.

 

Letztendlich wird fuer Dich das entscheidende Kriterium sein: Ist das Laufgeraeusch des Diesels (bei Langsamfahrt!!!) akzeptabel fuer Dich oder nicht. An die Leistungscharakteristik der Motoren kann man sich gewoehnen. Ein Trugschluss ist zu glauben dass das auch fuer die Nagelei gilt. Entweder es gefaellt einem von Anfang an oder nie.

bei deiner luafleistung würde ich mir keinen diesel kaufen. da fährst du mit nem benziner günstiger.

außerdem ist bmw bekannt für die geniale 6zylinder. 125i macht bestimmt schon spaß zu fahren, und der 135i spielt schon ne ganz andere liga.....schau dir dazu einfach mal die fahrleistungen an.... da gibts in der klasse nichts, was da gegen ankommt....

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:04

Ist denn meine Einschätzung richtig das der 120d beim Coupe am meisten gefahren wird?

Was kostet denn der 102d in der Versicherung im Vergleich zum 125i? Hat jemand die Typenschlüssel für einen Versicherungsrechner?

Welcher Motor der günstigere ist hängt wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren ab:

Anschaffungspreis (Benziner ist teurer)

Verbrauch (Benziner verbraucht mehr)

Benzinkosten (Benziner ist teurer)

Steuern (Benziner ist günstiger)

Versicherung?

Also momentan sehe ich nur das Diesel in der KFZ-Steuer teurer ist, sonst ist der Benziner teurer. Was tanken die Benziner eigentlich, Super oder Super Plus?

Auch Thema Wertverlust. Gibt es politische/Wirtschaftliche Tendenzen gegen/für Diesel oder Benzin in ein paar Jahren?

Wenn du den 120d mit dem 125i vergleichst, dann ist der Benziner teurer. Aber auch 6 Zylinder und 41PS mehr.

Der 120D hat aber einen Turbo, was den Fahrspass doch schon sehr stark erhöht.

Der 125i motor ist eher ein flotter Cruisermotor.

Das Nonplusultra ist natürlich der 135i. Biturbobenziner,geiler gehts gar nicht mehr :D

am 18. März 2008 um 19:33

Mensch Sam1980. Ich würd das lieber lassen. Zuletzt fährt er den 135i noch Probe. Und was das heißt brauch ich ja weiter nicht zu erklären: Schlaflose Nächte, dafür Tagträume mit 6 Zylindern, x-faches Durchrechnen der finanziellen Mittel, Streitereien mit Freundin/Frau, Halluzinationen und Visionen in der Nacht vom Durchzug des Sahnemotors, Grundlose und plötzliche Grinsanfälle, Wartefieber, ...

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Mensch Sam1980. Ich würd das lieber lassen. Zuletzt fährt er den 135i noch Probe. Und was das heißt brauch ich ja weiter nicht zu erklären: Schlaflose Nächte, dafür Tagträume mit 6 Zylindern, x-faches Durchrechnen der finanziellen Mittel, Streitereien mit Freundin/Frau, Halluzinationen und Visionen in der Nacht vom Durchzug des Sahnemotors, Grundlose und plötzliche Grinsanfälle, Wartefieber, ...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

 

Liebe Grüße

GolVer

am 18. März 2008 um 19:55

ich würde den 125i nehmen ist einfach der schönere motor mit schöner drehfreude + schöner klang. der 6 zylinder fährt sich angenehmer. hatte vorher den 320d und 120d und überzeugt war ich überhaupt nicht von dieseln. der sound macht alles zunichte und dass die leistung schon von unten kommt. das stört mich am diesel. ich brauche krarft aber erst ganz oben :D

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Mensch Sam1980. Ich würd das lieber lassen. Zuletzt fährt er den 135i noch Probe. Und was das heißt brauch ich ja weiter nicht zu erklären: Schlaflose Nächte, dafür Tagträume mit 6 Zylindern, x-faches Durchrechnen der finanziellen Mittel, Streitereien mit Freundin/Frau, Halluzinationen und Visionen in der Nacht vom Durchzug des Sahnemotors, Grundlose und plötzliche Grinsanfälle, Wartefieber, ...

Nicht zu vergessen den ausgelösten Polizeieinsatz nach der Probefahrt,weil man freiwillig nicht mehr aus dem Auto aussteigen will :D

am 18. März 2008 um 20:48

Ja wirklich frappierend was ein Auto mit einem anstellen kann:eek:

Vernunft und Spaß=123d! Spaß und noch mehr Spaß(allerdings nicht beim Tanken)=135i

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:15

Hmm Schade, es wird kaum auf meine Fragen oben eingegangen sondern nur als Laberthread benutzt.

Der 135i steht doch garnicht zur Diskussion...

Fahrleistungen: 125i besser als 120d

Durchzug aus niedrigen Drehzahlen: 120d etwas besser, aber wofür gibts eine Schaltung? (von den reinen Fahrleistungen kann der Diesel nicht mithalten)

Geräusche und Sound: Reihensechszylinder gegen 4 Zylinder Diesel (muss man wohl selbst beurteilen)

Wirtschaftlichkeit: Schwer zu vergleichen, da der 6-Ender eigentlich in einer anderen Liga spielt (wenn dann mit 123d vergleichen) - die Vorteile eines gleich starken Benziners ist normal der geringere Anschaffungspreis - das ist in diesem Fall nicht gegeben, da der Benziner ja stärker ist und 2 Zylinder mehr hat. Also wenn das Auto mal vor der Türe steht ist der 120d sicher günstiger im Unterhalt, auch bei 15.000km im Jahr. Der Unterschied zwischen beiden wird bei der genannten Fahrleistung aber unter 500€ im Jahr liegen - wenn man sich so ein Auto leisten will, dann sollte es eigentlich nicht auf 30€ im Monat drauf ankommen bzw. würde ich meine Kaufentscheidung sicherlich nicht wegen diesen 30€ treffen.

Ich persönlich würde wenn bezüglich Kaufpreis der 125i drin ist diesen nehmen - bezüglich Umweltverschmutzung usw. würde ich mir aber weder beim Diesel mit Partikelfilter als auch beim 125i Sorgen machen bezüglich der nächsten Jahre.

am 19. März 2008 um 9:51

125i = veraltete Benzinertechnik (im E90 gibt´s schon die nächste Generation)

120d = neueste Dieseltechnik

 

Was macht den Diesel teurer?

 

Anschaffungspreis -> höherer Wiederverkaufswert

Steuer -> weniger Hubraum

 

Dann rechnet man Verbrauch und ca. 10 ct. Dieselpreisvorteil dagegen und wird feststellen, dass der break even schon wesentlich niedriger liegt als 20.000 km im Jahr.

 

Bei 40.000km im Jahr war bei mir der break even schon so weit überschritten, dass ein neuer Diesel günstiger war als ein gebrauchter Benziner.

 

Und ich bereue die Entscheidung zum Diesel nicht, auch wenn man Abstriche machen muss, wenn man von einem 6 Zylinder zu einem Vierzylinder Diesel wechselt. Aber die Leistungsentfaltung belohnt für den Sound und stinkende Hände beim Tanken.

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:17

Ah Danke für etwas sachlichere, themenbezogenere Beiträge :)

Nochmal die Frage ob irgendjemand die Typenschlüssel des 120d/125i kennt damit mit man die unterschiedlichen Versicherungskosten berechnen kann.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen Motor für den 1er Coupe?