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Welchen Motor für A4? 1.6? 1.8?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2004 um 11:01

Hallo Leute!

Habe vor, mir eventuell im Herbst einen A4 zuzulegen. Ich hatte an einen A4 (B5) aus dem Jahre 1996+ gedacht.

Um in der Versicherung nicht ganz so hoch zu kommen, würde ich mir lieber keinen 1.8t oder höher zulegen, sondern eher einen 1.6er oder 1.8er.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von den Motoren? Wie lange halten die 1.6er / 1.8er? Sind mehr als 100'000 km schlimm? Klar hängt das von der Pflege des Vorbesitzers ab. Aber mal abgesehen davon, wie er gepflegt wurde, wie siehts mit Problemstellen aus?

MfG, Felix-Meier

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20 Antworten
am 27. Juni 2004 um 11:03

1,6er würd ich bevorzugen

1,8er macht oft große Probleme.

am 27. Juni 2004 um 11:18

Hi ,ich habe mir letzes Jahr einen 1.8L Baujahr 1996 gekauft mit 95000 km Laufleistung und bin sehr zufrieden entgegen einiger meinungen hier im Forum.Kumpel von mir hat einen 1.6L mit 101Ps,der ist ziemlich schwach auf der Brust.Ich war gestern in Hamburg und habe die Karre mal richtig getreten laut Tacho 227Kmh.Ich persöhnlich kann dir den 1.8 mit 125Ps wärmstens empfehlen.Was die Probleme betrifft ist normaler verschleiß,habe letzten Monat den Zahnriemen in einer Opel Werkstatt wechsel lassen für 265?(Zahnriemen,Spannrolle,Umlenkrolle und Spanner).Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Kaufentscheidung helfen.

MFG

Cyberplay

am 27. Juni 2004 um 12:55

Ich muss dem Posting von "Golf 3 Cabrio" leider zu 100% widersprechen.

Beim 1.6er gibt es Probleme ohne Ende. Schnell verschlissene Kupplungen, schlechte Gasannahme und das schlimmste sind die sehr häufig defekten Zylinderkopfdichtungen (und das ist nicht ganz günstig).

Über die Leistung brauch man bei 100PS in einem Kombi gar nicht reden!

Beim 1.8er sind mir keine Probleme bekannt die häufig auftreten. In Einzelfällen hat sicherlich auch der Motor seine Macken, trotzdem kann ich nur den 1.8er empfehlen.

Und beim Auto auf eines nach dem faclift (Mitte 1999) achten, sieht wesentlich schöner aus (sowohl innen als auch außen) und ist qualitativ deutlich besser!

MfG

am 27. Juni 2004 um 13:53

Ich hab auch nen 1.8er und bin voll zufrieden. Kann mich nicht beschweren. Leistung geht eigentlich immer etwas mehr, aber das langt etz mal. Is nich schlecht der Motor. Ich stand vor der selben Entscheidung und bin froh mich für den 1.8er entschieden zu haben der 1.6er hat einfach keine Leistung.

Gruß

Ich fahr auch einen 1.8 und bin im grossen und ganzem zufrieden. An deiner Stelle würde ich ebenfalls den 1.8 bevorzugen!! Der Motor ist beim 1.6 zu überfodert, was die Lebensdauer des Motors verringern könnte!!

Re: Welchen Motor für A4? 1.6? 1.8?

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix-Meier

Um in der Versicherung nicht ganz so hoch zu kommen, würde ich mir lieber keinen 1.8t oder höher zulegen, sondern eher einen 1.6er oder 1.8er.

MfG, Felix-Meier

Mein 1.8T kostet im Jahr bei Vollkasko 50,- Euro mehr als der normale 1.8 - Versicherung Westfälische Provinzial. Meines Erachtens Vernachlässigbar. Überleg's Dir!

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 12:07

ist ja alles schön und gut mit dem tollen 1.8t, aber jetzt folgende gründe, warum das nicht geht:

1. bin ich noch schüler :-/

2. hab ich nur ca. 4500 euro "übrig", um mir den zu holen

3. schluckt der 1.8t bestimmt mehr sprit als ein normaler 1.6 oder 1.8 ODER???

4, wollte ich den audi wenn dann höchstens teilkasko versichern lassen (wegen meines alters, oder kann man irgendwie schneller von den prozenten runterkommen -> gerne auch antworten per pm)

trotzdem danke für die vielen antworten...

nun noch die frage, ob es sich noch "lohnt", einen a4 mit mehr als 100'000 km zu holen???

 

mfg, felix

Soory aber für 4500.- Euro kriegst du keinen richtig guten A4 1.6 oder 1.8 BJ1996...

UIUIUI... das würde ich mir nochmal sehr gut überlegen:

1.) Problem Querlenker... jetzt zwar auf Kulanz von Audi gemacht aber hat das der Vorbesitzer wirklich machen lassen?

2.) Über 150.000km, drunter geht es nicht bei dem Preis, da sind bald dann de Zylinderkopfdichtungen dran...

Hast du dir mal überlegt nen Diesel zu holen mit so 200.000km Fahrleistung.... wäres besser dran...oder kauf dir gleich einen kleineren Wagen. Ich weiß nicht ob du allein die 148.-Euro für neue Bremmsbeläge dann hast.

Also 250-350 Euro.- Kostet der dich dann schon im Monat....hast du das?

am 28. Juni 2004 um 15:28

Habe ebenfalls den 1,8´er, bisher ohne nennenswerte Probleme (bis auf selbstständiges Scheibenöffnen) und bin sehr zufrieden damit.

Aber durstig ist der 1,8´er allemale.;)

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 16:12

na ich sag mal so:

ich fange jetzt zur zeit an, für den wagen zu sparen und will mir im herbst dann einen für ca. 4500 - 5500 teuro :-) kaufen.

also die 300 teuro im monat sind ok... das kriege ich auf jeden fall hin.

bin nämlich musiker und verdiene damit nicht so schlecht. will mir deshalb natürlich auch ein relativ gutes auto kaufen, das auch so ein gutes image hat, wie unser name

WERBUNG ON:

"Cover-Sänger ON TOUR, Musik für alle Events" Meine Mom Tina und ich (Felix) sind ein Gesangs-Duo, das von einer Hochzeit über Firmenjubileen bis zu Stadtfesten und Vereinsfesten alle Events bespielt, mit sehr gutem Erfolg *g*, wie man sich jetzt vielleicht ausrechnen kann-> der "Firmenwagen" ist ein Jeep (Daimlerchrysler) Grand Cherokee

WERBUNG OFF

aber zurück zum thema:

also ein diesel würde sich bei mir nicht lohnen, da ich dafür zu wenig fahre, oder kann man mit einem a4 einen hänger ziehen, der ungebremst ist und 750kg wiegt???

zylinderkopfdichtung ist kein problem. hab einen freundlichen, der mir das zum einkaufspreis besorgt und einbauen helf ich dann sogar mit :-) also von daher... und sowas kann man ja auch beim kauf abklären. ;-)

ich denke schon, dass ich ihn unterhalten kann. nur sollte er kein säufer sein, bei den spritpreisen kann ich mir keinen 12-liter-säufer holen... was verbraucht er denn so im 1/3-schnitt?

mfg, felix

am 28. Juni 2004 um 20:23

Also mit meinem 1,8´er liege ich immer zwischen 10 und 13 Litern, je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Klimaanlage.

Ob du allerdings für den Preis einen guten Wagen bekommst, der dein Image vertreten soll, glaube ich nicht. Gut erhaltene sind meist teuer und Schrott willste dir ja schließlich auch keinen holen.

Der 1,6´er zieht meiner Meinung nach keinen Hering vom Teller und der 1,8´er ist relativ hoch im Verbrauch.

Von Anhängern habe ich leider keine Ahnung, sy.

Fairerweise muss man sagen, dass der 1.8 anscheinend ziemlich streut. Vor allem in Sachen Leistung. Warte ja schon seit Thread-Eröffnung auf die 1.8er Kritiker... ;)

Zum leidigen Thema Verbauch: 10 Liter und mehr sind bei meinem utopisch. Selbst wenn ich überdurchschnittlich verbauchsoffensiv fahre komme ich nicht über 9,5 Liter auf 100 km. Bin derzeit dabei einen neuen Verbrauchsrekord aufzustellen. Tank ist aber noch halb voll, kann also noch nix dazu sagen. :)

Achja: Ich fahre eben hauptsächlich Überland (25 km zur Arbeit und wieder zurück). Im Stadtverkehr würde meiner evtl. auch mehr trinken.

am 28. Juni 2004 um 22:07

}>also ein diesel würde sich bei mir nicht lohnen, da ich dafür zu wenig fahre, oder kann man mit einem a4 einen hänger ziehen, der ungebremst ist und 750kg wiegt???{<

Also ich fahre nen 1.9tdi 110ps und ziehe damit immer Pferdeanhänger mit über 1 Tonne! Also von der Leistung reicht das allemal, man fährt damit ja eh langsam und ich denke das auch ein Geländewagen nicht schneller bremst als nen normales auto!

Wenn du einen Hänger ziehen willst, dann nur den Diesel!!!! Da reicht sogar der 66KW TDI! Mit einem Benziner kannst gleich ne Tankstelle buchen. Denn du wirst dann nie unter 12 Liter mit einem 1.8 kommen. Auch der 1.6 Genemigt sich knappe 10 Liter. Ich wurde als Benziner nur den 1.8 T nehmen! Nur mit dem hast du ein gutes Verhältnis zwischen elistung und Verbrauch. Der gönnt sich auch nur 9-10 Liter geht aber dafür wie die Sau....

Somit überleg dir das gut mit dem Diesel...der wäre für dich eher ideal:

Das mit dem 30Tk und dann rentiert er sich erst stimmt nur bei Neuwagen oder Wagen die jünger als 3Jahre sind. Bei alten Kisten sieht das ganz anders aus. Ich hatte das damals auch durchgerechnet und für mich rentiert sich mein Diesel schon ab 15Tk! Kommt immer darauf an, was der Diesel mehr im Ankauf kostet als ein vergelichbarer Benziner!

Rechne es einfach durch:

1000 Euro mehr Anschaffung + 300 Euro Steuer

3 Jahre ---> 2000 Euro - geningerer Wertverlust500 Euro--- 1500 Euro:

1 Liter Super: 1,14 1 Liter Diesel 0,84

Verbrauch: 10Liter Super 5,6 Liter Diesel

Fahrleistung 10.000km

Dann sparst dir wieviel???? knappe 500 Euro gesamt! Wie gesagt bei 10.000km pro Jahr!!!!

Und nicht zu vergessen ist dein Auto hält viel länger... was denkst du was du für 5000 Euro für nen Audi bekommst???

Das ist dann BJ 1995 mit 200.000km als Benziner! oder Bj1995 mit 250.000km als Diesel...

Somit Image hin oder her...ich würde dir raten, wenn du schon viel Geld verdienst doch ne Finazierung zu wagen und einen Wagen mit 100.000km und 4 Jahren zu nehmen. Der liegt dann so bei 12.000 Euro!

Du wirst in die alte Kiste mehr Geld reinstecken als in ne Finazierung... glaub es mir... bin solche Autos schon zu oft während meines Studiums gefahren...

 

Zudem kannst den Diesel leichter Tunen und dann hast gleich mal 30PS mehr ;o)

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