Welchen Motor einbauen?

BMW 3er E21

Hallo zusammen,

ich wollte mir egtl. einen M50 B25 Motor ein meinen 320i einbauen, aber das geschäft ist mehr oder weniger geplatzt. Jetzt wollt ih mal fragen welchen Motor ich mir eurer Meinung nach einbauen soll. Sollte zumindest mehr dampf haben als der M20B20. Vielleicht einfach einen 325er draus machen?

Gruß, Max

20 Antworten

Sowas

ich hab im alltagstouring "nur" den alten m20b25 eingebaut

hab aber den motor komplett revidiert

ist unterschied wie tag und nacht zum normal gebrauchten m20b25

wenn du richtig wumms haben willst , dann bau nen v8 ein

der 24v ist zwar ned schlecht
aber die meisten die man angeboten bekommt,sind baustellen wo vor dem einbau noch einige 100 euros reingehen damit er nicht gleich nach einbau auseinander fliegt

Es sollte halt preislich im Rahmen bleiben. Und das dürfte beim 335i Umbau wohl eher nicht der Fall sein, oder? Ich hab mal gelesen dass der M20B25 wenn man ihn so richtig wie neu macht und die Kompression und alles wieder tip top sind das ding richtig gut abgehen soll, wie roti ja auch schon sagte. Ist der unterschgied wirklich so enorm?

hi

hallo,

ih würde den orgianeln 2,5L einbauen, der motor ist mnoch zu bekommen, der umbau ist relativ einfach, brauchst keinen motorhalter, keine abgasanlage selber bauen....

der motor ist recht günstig, daher kannst du auch ruhig in die revison etwas reinstecken. dann noch nen schöner eldelstahlauspuff mit abe, dranbauen, vielleicht nach als getunten 320i versichern und du hast nen gutes auto.

der 2,5L geht um welten besser, als ein 320i. ein 318i, ist teilweise schneller als ein 320i, ein 318is ist ebenfalls schon deutlich flotter als ein 320i.

also du wirst den unterschied deutlich merken.
dazu ist es billiger und einfacher, als nen 3,5L, oder einen motor, den es im e30 nicht gab. du spaarst dir die ganzen sachen, die der tüv will, du bekommst von bmw eine unbedenktlichkeitsbescheinigung, da es den 2,5L ja auch so im e30 gab, dann ist das alles kein problem.

MFG

Christian

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Oder halt die 2,7 l Variante mit dem ETA ist auch einfach zum einbauen und bringt satt Leistung. Teile sind auch leicht zu bekommen ! Brauchst ja nur den ETA Block. Zudem kannst dann gleich den 3.25er Kopf überholen ! Anleitung ist ja eh auf www.e30.de

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5


hallo,

ih würde den orgianeln 2,5L einbauen, der motor ist mnoch zu bekommen, der umbau ist relativ einfach, brauchst keinen motorhalter, keine abgasanlage selber bauen....

der motor ist recht günstig, daher kannst du auch ruhig in die revison etwas reinstecken. dann noch nen schöner eldelstahlauspuff mit abe, dranbauen, vielleicht nach als getunten 320i versichern und du hast nen gutes auto.

der 2,5L geht um welten besser, als ein 320i. ein 318i, ist teilweise schneller als ein 320i, ein 318is ist ebenfalls schon deutlich flotter als ein 320i.

also du wirst den unterschied deutlich merken.
dazu ist es billiger und einfacher, als nen 3,5L, oder einen motor, den es im e30 nicht gab. du spaarst dir die ganzen sachen, die der tüv will, du bekommst von bmw eine unbedenktlichkeitsbescheinigung, da es den 2,5L ja auch so im e30 gab, dann ist das alles kein problem.

MFG

Christian

moment mal, es ist möglich nen 2,5 in nen 320i zu bauen ohne große umbaumaßnahmen zu machen, bzw zum Tüv damit zu fahren ? hab ich was verrafft?

ne eintragen musst den motor schon

wär sonst steuerhinterziehung und versicherungschutz hast auch nicht

bei den 2,7i umbauten stellt euch ma ned zuviel vor

relle leistung ist etwa gleich dem derien b25 der noch seine 170 ps bringt

die meisten motoren haben allerding altersbedingt kaum die leistung die sie im neuzustand mal hatten

und es ist zu merken ob der motor tatsächlich seine 170 ps bringt oder halt nur 160 oder ga weniger

die eta umbauten gehen untenrum etwas besser da sie mehr drehmoment haben

allerdings kann der umbau auch zu teuer werden

ich würd eher 200 eus für nen b25 zahlen
da nochmal 1200 reinstecken zum revidieren als nen 2,7i zu basteln der dann vll nur die leistung vom b25 hat

Und wo soll ich einen B25 für 200 Euros herkriegen?
Von T.B. aus der Nähe von B. vielleicht? Nein mal spass bei seite aber ich hab bisher keinen für so wenig gefunden. Und lieber würd ich 350 zahlen und dafür soll er weniger laufleistung haben. Hat denn jemand so einen B25 zum Verkaufen?

also, ich hab vor ca. 8 wochen einen b25 mit 80000 km bei ebay ersteigert und das ding geht hammermäßig ab.

das mit den km ist soeine sache für sich

ich kann dir natürlich auch wunsch km anbieten 😉

selbst ein scheckheft mit wenig km kann ich dazu bieten

letz endlich ist es egal wieviel km der motor runter hat

bei 200.000km kannst zu 70% davon ausgehen das die altersbdingten verschleissteile schonmal getauscht wurden (kipphebel,lagerschalen ,kupplung etc)

bei 100000 km hast die reparaturen dann noch vor dir

von daher lohnt es sich nen motor zu revidieren

ich habs mit meinen auch so gemacht

ich hab ihn mit angeblichen 80.000 km bekommen (wer son mist glaubt ist selbst schuld bei teilweise über 15 jahren alten geräten)

hab ihn kurz eingebaut um zu schauen ob er läuft

danach wieder raus und komplett zerlegt

ne menge neuteile rein
kopf machen lassen
block hohnen lassen

nu läuft er wie er laufen muss

naja fast

muss mal meinen kat schweissen

Für wieviel hast denn den ersteigert ?

habe 300 euro dafür bezahlt. war mit dem motor nach dem einbau bei bmw, und die haben mir auch bestätigt, dass der motor noch keine 100000 runter hatte. das auto war ein rentnerfahrzeug (1. Besitzer). war halt ein glückstreffer

ihr macht mich ganz wuschig auf nen 2,5er

Hallo
hab noch einen M50B25 mit vanos
Mfg. Dirk

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