ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welchen Motor ? Diesel vs Benziner - 4x4??

Welchen Motor ? Diesel vs Benziner - 4x4??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. April 2011 um 20:33

Bei uns steht in nächster Zeit der Kauf eines Autos an, wahrscheinlich wird es ein Insignia :).

Jetzt ist die Frage, welcher Motor ?

Zur Auswahl stehen aufjedenfall der 2.0CDTI 160PS Diesel und evt. eben ein Benziner: 1.6T mit 180PS und eventuell der 2.0T mit 220PS. Für Diesel und 2.0T gibt es ja optional den 4x4 Allradantrieb.

Wir wohnen in Berlin und die meisten Fahrten sind dann Even vergleichsweise kurz. Ob sich 1. ein 4x4 und 2. die 220PS da überhaupt lohnen ??

Ein Argument war bisher der günstigere Unterhalt des Diesel - wenn der Preis allerdings jetzt in die Höhe schießen sollte...

Meine Fragen:

Diesel 160PS

Benziner 180PS

Benziner 220 PS

4x4?

Danke :).

Der Motor der alle ausstechen würde wäre der 190PS Diesel. Aber den gibt es ja nicht.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 20:52

Von den Fahrleitungen her ist der 160 PS Diesel dem 180 PSer sicher vorzuziehen. Der 220PS säuft halt bei Vollast nen ganzen Weng mehr. Ich bin froh wieder im Diesel Lager angekommen zu sein. Treten wie man lustig ist und keine 11,5 Liter sondern 7,5 auf der Uhr... so teuer kann Diesel gar nicht werden

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Hallo Leute!

Das mit Diesel oder Benziner ist immer so eine Sache!

Da der 2.0 Turbo immer so als extremer Säufer hingestellt wird wollte ich noch was dazu sagen!

Verbrauch Vergleich: Vorher mit 20 Zoll und alter Fahrweise 8.652 Liter

Nachher mit 17 Zoll und alter Fahrweise 7.702

neue Fahrweise 6.428

Also man sieht es ist auch mit dem 2.0 Turbo vieles möglich!

Genau das sage ich jedes mal, wie gesagt, besonders MJ 2011 ist nochmal bis zu 20% sparsammer. Aber das glaubt hier niemand, dass man selbst den 2.0 T 4x4 unter 8,5 Liter mit normalen Streckenprofil fahren kann.

Und wenn man sich 18 Zoll 225er (anstatt den 245ern) drauf macht, dann kann man nochmal knapp 1 Liter sparen... und wenn man nach der neuen Schaltanzeige fährt, müssten auch die Herstellerangaben passen.

Wenn dich dieses Auto nicht erfreut, dann ist es echt dein Problem, und nicht das Problem des Fahrzeuges...

Ich habe kein Problem mit dem Insignia und ich fahre den vor MJ 2011!

Ich würde den 2.0 turbo immer wieder kaufen!

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:27

Feivel88:

Wenn es ein Insignia werden sollte, dann wird das sicher nicht meiner :eek: ! Ich werd vlt mal kurz fahren dürfen, aber für reine Fahrpraxis wird sich was altes schrottiges finden ;).

 

Ein 4x4 bringt dich in Berlin nicht weiter, da bei wenigen Schneeflocken die Passierbarkeit der Starssen ähnlich ist wie die Querung der Nordwets Passage - sprich irgendein PIEP hat immer noch Sommerreifen auf seine Dreier Cabrio und kommt nicht von der Ampel weg und der Opa im E-Kadett fährt dann auch lieber höchtens 20km/h...

Ich habe in dieser Gegend den 160 PS Diesel mit Frontantrieb und fahre gern auch mal schneller und wüsnche mir manchmal den 4Radantrieb, da die Traktion gerade auch bei feuchter Fahrbahn besser sein könnte - mit 4x4.

am 7. Juli 2011 um 20:04

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung:

Benziner 2.0 T OHNE 4x4

vs.

Diesel 2.0 OHNE 4x4

Ich fahre 22000 km im Jahr. Meist Landstrasse.

Kaufpreis Diesel ca. 1000 euro weniger als Benziner.

Weiss nun auch nicht...

ich würde - sofern du es vertreten kannst, dass der Diesel wohl etwas günstiger sein wird, den 2.0 Turbo nehmen!

1. Unanfällige Maschine.

2. Leistungsreserven, es kann auch mal schneller gehen.

3. Landstraße Tempo 100 hast du unter 8 Liter Verbrauch.

4. Wenn du auch öfters mal trotzdem Kurzstrecke fahren musst, hat der Benziner nen Vorteil.

Legst du bei 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht überhaupt keinen Wert auf Spritzigkeit und richtigen Fahrspaß wäre der Diesel vernünftiger..

am 7. Juli 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

ich würde - sofern du es vertreten kannst, dass der Diesel wohl etwas günstiger sein wird, den 2.0 Turbo nehmen!

1. Unanfällige Maschine.

2. Leistungsreserven, es kann auch mal schneller gehen.

3. Landstraße Tempo 100 hast du unter 8 Liter Verbrauch.

4. Wenn du auch öfters mal trotzdem Kurzstrecke fahren musst, hat der Benziner nen Vorteil.

Legst du bei 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht überhaupt keinen Wert auf Spritzigkeit und richtigen Fahrspaß wäre der Diesel vernünftiger..

Im Moment fahre ich den 1.8 Benzin. Bin aber mit der Leistung nicht zufrieden... Deswegen die Entscheidung. Ich les hier immer nur Verbräuche ab 10 liter aufwärts...

Zitat:

Original geschrieben von MCut

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

ich würde - sofern du es vertreten kannst, dass der Diesel wohl etwas günstiger sein wird, den 2.0 Turbo nehmen!

1. Unanfällige Maschine.

2. Leistungsreserven, es kann auch mal schneller gehen.

3. Landstraße Tempo 100 hast du unter 8 Liter Verbrauch.

4. Wenn du auch öfters mal trotzdem Kurzstrecke fahren musst, hat der Benziner nen Vorteil.

Legst du bei 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht überhaupt keinen Wert auf Spritzigkeit und richtigen Fahrspaß wäre der Diesel vernünftiger..

Im Moment fahre ich den 1.8 Benzin. Bin aber mit der Leistung nicht zufrieden... Deswegen die Entscheidung. Ich les hier immer nur Verbräuche ab 10 liter aufwärts...

Ja, im Mix kommst du auf 10 Liter.. bei sanften Gasfuß!

Es kommt auf den Landstraßenanteil an, würde ich sagen!

Ich habe von Nürnberg nach München 7,8 Liter gebraucht (trotz 4x4), Autobahn! bei Tempo 100 (hat stark geregnet)

am 7. Juli 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von MCut

 

 

Im Moment fahre ich den 1.8 Benzin. Bin aber mit der Leistung nicht zufrieden... Deswegen die Entscheidung. Ich les hier immer nur Verbräuche ab 10 liter aufwärts...

Ja, im Mix kommst du auf 10 Liter.. bei sanften Gasfuß!

Es kommt auf den Landstraßenanteil an, würde ich sagen!

Ich habe von Nürnberg nach München 7,8 Liter gebraucht (trotz 4x4), Autobahn! bei Tempo 100 (hat stark geregnet)

hört sich nach einer sparsamen fahrweise an. laut bc liegt bei mir der verbrauch im moment bei 8.9 Liter. Ich hätte jetzt auch keine Probleme wenn das Ding bei 9.5 liegen würde...

Benzin Turbo is halt ein schönes Fahrgefühl...

Zitat:

Original geschrieben von MCut

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Ja, im Mix kommst du auf 10 Liter.. bei sanften Gasfuß!

Es kommt auf den Landstraßenanteil an, würde ich sagen!

Ich habe von Nürnberg nach München 7,8 Liter gebraucht (trotz 4x4), Autobahn! bei Tempo 100 (hat stark geregnet)

hört sich nach einer sparsamen fahrweise an. laut bc liegt bei mir der verbrauch im moment bei 8.9 Liter. Ich hätte jetzt auch keine Probleme wenn das Ding bei 9.5 liegen würde...

Benzin Turbo is halt ein schönes Fahrgefühl...

Hi, Problem wird dein Gasfuß sein!

Du kannst den 2.0 Turbo wirklich Sparsam fahren! Bei 1500 U/min schalten.. und ganz sachte.. dann verbraucht er bei gleicher Beschleunigung nicht mehr als der 1.8 Sauger!

Sparsame Fahrweise? Ich hatte schon nen Durchschnittverbrauch von 22 Litern, als ich die A9 um 3 Uhr morgens nach Regensburg mit durchschnittlich über 200 Sachen durchgerauscht bin.. (vorher BC resettet, auch vor der Fahrt nach München) :-)

am 7. Juli 2011 um 20:36

 

Hi, Problem wird dein Gasfuß sein!

Du kannst den 2.0 Turbo wirklich Sparsam fahren! Bei 1500 U/min schalten.. und ganz sachte.. dann verbraucht er bei gleicher Beschleunigung nicht mehr als der 1.8 Sauger!

Sparsame Fahrweise? Ich hatte schon nen Durchschnittverbrauch von 22 Litern, als ich die A9 um 3 Uhr morgens nach Regensburg mit durchschnittlich über 200 Sachen durchgerauscht bin.. (vorher BC resettet, auch vor der Fahrt nach München) :-)

Die 22000 km sind halt wirklich das Maximum gewesen. Ich will schon wieder auf 18000 km pro Jahr zurück. Nur rechnet sich dann en Diesel... Die Entscheidung is echt nicht einfach.

am 7. Juli 2011 um 22:16

also, wenn du vom 1.8er sauger kommst, dann wird dir auch der diesel wie ein sehr angenehmer tritt in den allerwertesten vorkommen, v.a. auf der landstraße. sattes drehmoment schon ab ca. 1600 u/min, maximum liegt bei 1750 u/min an. und das bei sehr moderaten verbräuchen im vergleich zum benziner. könnte mir vorstellen, daß du auch damit sehr zufrieden bist. evtl. sogar schon mit dem 130er diesel, da sparst du gleich noch ´ne ecke geld, die man in schöne extras investieren kann.

mein tip:

fahr alle drei zur probe!

wirklich machen, nicht rumlesen. such dir ´ne strecke von ca. 100 km, die du gut kennst. fahr´ sie mit jedem motor ab. von mir aus zweimal, einmal sparsam, einmal sportlich. miss die verbräuche, führe tagebuch über deine emotionen dabei. dann weißt du, was du kaufst. letztlich ist es dein geld, also sollte es auch deine entscheidung sein, und nicht die eines forums.

ach, und lass dich ja nicht von einem händler abwimmeln mit den worten: den motor haben wir nicht da. dann eben ein anderer händler...

laß uns wissen, wie es ausgeht!

viele grüße,

ticconi

am 12. Juli 2011 um 19:40

Ich habe mich schlussendlich für den Diesel entschieden. Laut Hochrechnung habe ich eine Ersparnis von mind. 1800 € im Jahr gegenüber dem Benziner. Da ich meine Kilometerleistung auch nicht minimiert bekomme (mit aller wahrscheinlichkeit), denke ich dass ein Diesel die bessere Wahl ist. Der Fahrspass ist vielleicht nicht dem Benziner gleichzustellen, aber 12 Liter/100 km verblasen ist auch nicht gerade zeitgemäß... Schlussendlich 900 Euro im Kaufpreis gespart.

Glückwunsch!!!

1800€ im Jahr? Bist du dir Sicher?

Rechne doch bitte mal auf: http://www.amortisationsrechner.de/

am 13. Juli 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Glückwunsch!!!

1800€ im Jahr? Bist du dir Sicher?

Rechne doch bitte mal auf: http://www.amortisationsrechner.de/

Laut dem Boschrechner zwischen 1500 und 2000 €. Je nach Kilometerlaufleistung. Selbst wenn es 1000 wären... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welchen Motor ? Diesel vs Benziner - 4x4??