Welchen Motor:1.5 l TSI vs. 1.4 l TSI
Ich bin mir leider immer noch unsicher welchen Motor ich wählen soll. Was meint ihr lieber den neuen 1.5 l TSI oder doch den 1.4l TSI. Ich bin so unschlüssig.
Beste Antwort im Thema
Ich bin von dem 1.5 mit 150PS nicht überzeugt, mir hat er zuviel Diesel-Charakter.
Habe ihn nun zum zweiten mal im Leihwagen.
Wie auch beim ersten mal fällt mir das Nageln bei jedem Start negativ auf.
Im Gegensatz zum 1.4 klingt er (besonders in der Warmlaufphase) noch mehr nach Diesel.
Das etwas mehr an Dämmung kann das mMn nicht kaschieren.
Die Leistung kann ich ihm auch nur schwer abnehmen.
8,2/8,4s von 0-100km/h halte ich bei den 1.4 mit 140/150PS schon für mutig.
Wie man mit dem 1.5 auf 8,3 kommen soll ist mir ein Rätsel.
Trotz weniger Ausstattung/weniger Gewicht ist der Leihwagen gefühlt einiges langsamer als meine bisherigen 1.4.
Im oberen Bereich ab 4000U/Min fehlt es (mMn noch mehr als beim 1.4 schon) an Drehfreude.
Mein 1.4 macht ab 4000 zumindest halbwegs merkbar den Hahn auf,
der 1.5 will einfach keine Drehzahl aufbauen.
Im Überholbereich 80-120 wirkt es im 3/4. Gang ähnlich zäh als würde man gleich im 5/6. bleiben.
Irgendwie wartet man die ganze Zeit das der Korken endlich raus fliegt oder sich zumindest der Pferde-Trailer im Rückspiegel zeigt.
54 Antworten
Ich bin von dem 1.5 mit 150PS nicht überzeugt, mir hat er zuviel Diesel-Charakter.
Habe ihn nun zum zweiten mal im Leihwagen.
Wie auch beim ersten mal fällt mir das Nageln bei jedem Start negativ auf.
Im Gegensatz zum 1.4 klingt er (besonders in der Warmlaufphase) noch mehr nach Diesel.
Das etwas mehr an Dämmung kann das mMn nicht kaschieren.
Die Leistung kann ich ihm auch nur schwer abnehmen.
8,2/8,4s von 0-100km/h halte ich bei den 1.4 mit 140/150PS schon für mutig.
Wie man mit dem 1.5 auf 8,3 kommen soll ist mir ein Rätsel.
Trotz weniger Ausstattung/weniger Gewicht ist der Leihwagen gefühlt einiges langsamer als meine bisherigen 1.4.
Im oberen Bereich ab 4000U/Min fehlt es (mMn noch mehr als beim 1.4 schon) an Drehfreude.
Mein 1.4 macht ab 4000 zumindest halbwegs merkbar den Hahn auf,
der 1.5 will einfach keine Drehzahl aufbauen.
Im Überholbereich 80-120 wirkt es im 3/4. Gang ähnlich zäh als würde man gleich im 5/6. bleiben.
Irgendwie wartet man die ganze Zeit das der Korken endlich raus fliegt oder sich zumindest der Pferde-Trailer im Rückspiegel zeigt.
Was meinst du außer mit nageln mit Dieselcharakter genau?
Nageln würde ich ihm jetzt nicht unterstellen. Er klingt nach Kaltstart etwas kernig, nageln ist anders. Wenn er warm ist ist er ziemlich genauso leise wie mein 1.4 mit 122 PS vorher würde ich sagen. Jedenfalls für micht keinesfalls störend.
Außer im 2-Zylindermodus bei 2200-2400 rpm, da klingt meiner zumindest sehr brummig. Da ist aber noch nicht klar ob das so soll oder ein Fehler ist.
Mir fehlt eigentlich eher Drehmoment untenrum. Über 4000 drehe ich sehr selten. Die Durchzugswerte 80-120 im 4. und 5. Gang habe ich nachgemessen, die stimmen, und damit ist er schon jeweils ca. 2 s schneller als mein 122 PS 1.4er vorher.
Ich merk auch dass er auf der AB, auch im 6. schneller bis bspw. 180 hochzieht.
0-100 hab ich nicht gemessen. Ein Normalfahrer kriegt die Werte eh nicht hin beim Handschalter.
Ich bin bisher eher über den Verbrauch enttäuscht. Jetzt mit den 205er 16 Zoll WR liege ich immer noch ca. 0.5 l über meinem 1.4 122 PS im Schnitt. Und mit dem 225 17" Sommerreifen ist es noch mehr. Beim 1.4 122 PS hatte ich auch im Sommer nur 205/16. War mir nicht bewusst, dass das so einen erheblichen Unterschied machen kann anscheinend.
Ich habe durchaus schon fast bei jedem Auto nach 20.000km einen um ca. 0,5l niedrigeren Verbrauch als auf den ersten paar tausend Kilometern. Hat wohl 2 Gründe, Auto ist eingefahren, Fahrer hat sich angepasst!
Hallo @all,
bin, nach 5 Jahren 1.4 TSI mit allen kleinen Wehwehchen, in der Planung für nen neuen Boliden.
Wir suchen nach dem Passat, jetzt „was höheres“ also entweder „Sportsvan Facelift“ oder aktuellen Tiguan bei unserem Fahrprofil wohl eher Benziner.
Wenn ich so die Angebote der „gebraucht– Modelle“ so ab 11/2017 oder 2018 ansehe fällt mir auf das in diesem Zeitraum die Motoren anscheinend „bunt gemischt „ verbaut wurden. Da gibts Modelle aus 11/2017 schon mit dem 1.5TSI ACT aber auch welche aus 01/2018 noch mit dem 1.4TSI (150PS) und das sowohl im Sportsvan als auch im Tiguan.
Es stellt sich also die Frage lieber konsequent einen 1.5TSI zu wählen, auch wenn bisher wenig Langzeiterfahrungen über Eventl.Kontruktionsmängel mit dem Motor vorliegen können, oder ist ein 1.4TSI aus den letzten Herstellungsmonaten auch eine Option trotz aller zurückliegender Probleme des Motors.
Wie sind Eure begründeten Meinungen dazu?
Grüße Ede
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TSI letzte Generation oder kompromisslos 1.5 TSI wählen?' überführt.]
Ähnliche Themen
ich wüsste nicht, dass mechanisch was gegen den 1,5er spricht. hat sich ja nicht viel geändert, ja miller zyklus und so aber ich würde zum neuen greifen. die basis ist ja standfest.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TSI letzte Generation oder kompromisslos 1.5 TSI wählen?' überführt.]
Sollte der 1.5 TSI gut sein (das wird sich erst noch zeigen müssen), dann ist er immer besser als der 1.4TSI. Der 1.4 TSI hat inzwischen ein echt böses Image (auch wenn das auf die Letzten eventuell gar nicht zutraf)...
Hallo Ede, den Tiguan wirst Du noch nicht mit dem 1.5TSI finden, denn der wird bislang nicht eingebaut :-)
Ansonsten macht man mit beiden Motoren (also auch junge 1.4er) sicher nichts falsch. Man könnte natürlich auch noch auf den September 18 und die strengeren Abgasvorschriften warten.
"5 Jahren 1.4 TSI mit allen kleinen Wehwehchen"
Glück gehabt, dass es nicht wie bei Unzähligen hier viele große, teuere AUAs waren.
Ein gebranntes Kind, das im Begriff steht, schon wieder an die Herdplatte zu fassen?
Kostenloser Tipp: Es gibt noch andere viele andere Hersteller neben VAG.
VG
@Zitat:
@Goodwin schrieb am 29. Januar 2018 um 12:50:37 Uhr:
"5 Jahren 1.4 TSI mit allen kleinen Wehwehchen"
Glück gehabt, dass es nicht wie bei Unzähligen hier viele große, teuere AUAs waren.Ein gebranntes Kind, das im Begriff steht, schon wieder an die Herdplatte zu fassen?
Kostenloser Tipp: Es gibt noch andere viele andere Hersteller neben VAG.
VG
Goowin,
Kleine Wehwehchen , in dem Sinne das die Längung der Kette bei jeder Inspektion kontrolliert wurde und rechtzeitig bei erreichen der Toleranzgrenze gewechselt wurde..Motorschaden also verhindert, aber mit dem klappern beim kalten Anlassen musste ich als Komfortproblem akzeptieren.
Weiter gabs 2 Wasserpumpen, ne neue Wastegatesteuerung und ne neue Buchse an der VA..
Das alles unter dem Schutz der Anschlußgarantie nach 100.000 km ist nicht herausragend... aber geht gerade noch.
Die Bestellung für den 1.4 TSI ACT ist raus, die Anschlußgarantie für 3 Jahre und 100.000km dazugebucht
(Nur 250€ im Join Paket) als doppelten Boden.
Und ..... das es neben VAG noch andere Hersteller gibt ist ne ziemliche Binsenweisheit, da haben wir natürlich auch hingeschaut. Aber für uns ist der Tiguan eben das am besten zu uns passende Fahrzeug das unseren Bedürfnissen am nächsten kommt.
Den TSI in der alten Form hätte ich nicht wieder genommen, der Aktuelle aber hat keine Kette mehr was das größte Problem des Motors wohl behoben hat.
Also Danke an alle die Ihre Sicht hier gepostet haben, aber die Entscheidung ist gefallen, der Thread damit, wenigstens für mich, erledigt
Ist sicher keine schlechte Entscheidung, der 1.4 TSI ist ziemlich ausgereift und man hört kaum von Schäden, ist ja millionenfach gebaut! Ich bin vom (kleine 125 PS) TSI ziemlich begeistert und durch die Zusatzgarantie sollte auch nichts anbrennen, nach 5 Jahren wird dann sowieso gewechselt ;-)
kasemattenede
Zitat:
,
Kleine Wehwehchen , in dem Sinne das die Längung der Kette bei jeder Inspektion kontrolliert wurde und rechtzeitig bei erreichen der Toleranzgrenze gewechselt wurde..Motorschaden also verhindert, aber mit dem klappern beim kalten Anlassen musste ich als Komfortproblem akzeptieren.
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Mich würden zwei Dinge interessieren:
Was kostete das kontrollieren der Steuerkette bei der Inspektion extra?
Wie oft wurde diese dann (oder in welchen Abständen) getauscht?
Bei mir ist eine Kette vor ca 5jahren und ca. 80tsd km gewechselt worden. Das Kaltstart klappern habe ich für ca 3sek aber auch immer wieder.
Grüße!
@kasemattenede:
Zitat:
Es stellt sich also die Frage lieber konsequent einen 1.5TSI zu wählen, auch wenn bisher wenig Langzeiterfahrungen über Eventl.Kontruktionsmängel mit dem Motor vorliegen können, oder ist ein 1.4TSI aus den letzten Herstellungsmonaten auch eine Option trotz aller zurückliegender Probleme des Motors.
Nenne doch mal Auffälligkeiten des 1,4TSI-Motors den du jetzt teilweise noch bei aktuellen VW-Modellen bekommst?
das ist kein 1,4TSI der Generation EA111, der durch viele Probleme bekannt wurde (u.a. die Steuerkettenproblematik), den du in deinem jetzigen Auto noch hast.
das ist ein 1,4TSI der Generation EA211, zu dem auch der 1,5TSI gehört und diese Motoren zeigen bisher (Konzernweit gibt es die schon seit über 5 Jahren (im Polo)) keine negativen Auffälligkeiten.
Eine Steuerkette besitzen sie ohnehin nicht....
Ab spätestens Mitte 2015 wurde aktuelle Modelle nicht mehr mit den alten EA111-Motoren verkauft, da diese die EU-6-Norm nicht erfüllen.
Ich fahre jetzt schon mein 2.tes Auto mit dem 1,4TSI der Baureihe EA211.....beide Motoren haben noch nie Probleme gehabt.
Hi, wie hoch ist der Verbrauch bei euch im täglichen betrieb?
Bei meinem Variant 1,4 TSI 92 kW/125 PS sind es nach 11tkm 6,5 l/100km bei einem Fahrprofil mit immerhin 33% Stadtverkehr. Das finde ich noch in Ordnung.
(DSG, Winterreifen 205/55 R16, Sommerreifen 225/45 R17, Autobahnfahrten selten schneller als 140 km/h)
Bei meinem 1,5 Tsi 150ps sind es nach 8tkm 6,5l/100km mit einem Stadtanteil in Berlin von 70%. Der Rest Landstraße.
Handschalter, 225/45r17 auf Winterreifen