Welchen M340d kaufen: pre-LCI, LCI I/II?
Da hier ja auch einige dabei sind, die von pre-LCI auf LCI oder jetzt auf LCI II gewechselt sind oder sogar auch schon den zweiten/dritten M340d Touring fahren, welchen würdet ihr Stand heute kaufen?
Ich las überwiegend sehr gutes über den pre-LCI, allerdings auch aus einer Zeit, als der LCI neu war und ein paar Switcher Probleme mit ihrem LCI hatten.
Ist das auch heute noch so, wo der LCI I ja auch schon "alt" und assortiert sein sollte, oder gilt der pre-LCI immer noch als "der beste" G21?
Eigentlich hatte ich mich auf einen G21 LCI I eingeschossen, da stand aber noch ein 320d zur Debatte.
Da allerdings meine Ausstattungswünsche eher bei den 40d zu finden sind, tendiere ich nun zu diesem Modell. Auch weil halt Leistung durch nichts zu ersetzen sind als noch mehr Leistung und ich eigentlich auch emotional aus der 200 PS Dieselklasse entwachsen bin.
Ich mag das Curved Dash des LCI und finde es eigentlich auch zeitgemäß(er), auch im Hinblick auf ein Kauf-Auto und eine geplante Haltedauer von 3+ Jahren.
Allerdings empfinde ich den Aufpreis von >15k € pre-LCI -> LCI I als too much, "nur" für ein zeitgemäßeres Dashboard, wo der Rest quasi "egal" ist.
Gesetzt sind: M Sportsitze, Laserlicht, adaptives Fahrwerk und kein Pano.
Wie gesagt, aufgrund des Preises tendiere ich zum pre-LCI, aber wenn jetzt jeder sagt, der LCI I ist ganz klar der deutlich bessere Kauf wegen diesem, jenem, welchen, ... , dann würde ich wohl doch über meinen Schatten springen, oder den Kauf noch ein halbes bis 3/4 Jahr aufschieben, wenn mehr LCI-Autos aus der Leasing zurück sind und die Preise etwas erträglicher.
35 Antworten
Zitat:
@Vux schrieb am 07. Okt. 2024 um 17:31:02 Uhr:
Ich persönlich hatte die Entscheidung aber nicht am Infotainment fest gemacht, für mich war am Ende des ausschlaggebende Punkt, dass ich ein Pre-LCI mit bessere Ausstattung für ~1/3 weniger bekommen habe als ein LCI. Bei minimal mehr Laufleistung.
Eckdaten vom neuen?
Ich wäre auch pro pre-LCI.
Das hat für mich jetzt rein optische Gründe, mir gefällt der "alte" sowohl innen als auch außen einfach deutlich besser.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich bin auch definitiv pro Pre-LCI.
Ich hatte die Bestellung meines aktuellen Firmenwagens auch etwas rausgezögert, um den LCI zu bekommen. Es gibt nucht viele Tage, an denen ich das nicht bereue. Wie schon geschrieben, ist die Bedienung von OS7 deutlich intuitiver als bei OS8. OS8 kann meiner Meinung nach nur gut finden, wer OS7 nicht kannte oder nicht viel bedient/verändert während der Fahrt.
@Vux Glückwunsch zum neuen Auto und alles richtig gemacht.
Ich hatte beide und finde den LCI deutlich frischer und modern.
So war auch die Rückmeldung von Beifahrern.
Ähnliche Themen
Nur weil es frisch und modern aussieht ist es nicht zwangsläufig intuitiver und besser und ich hatte/habe auch beide.
Schön und gut dass es dein Eindruck ist, darf ich keinen eigenen haben?
Muss jeder deine Sichtweise teilen?
Ich komme mit jeglichen neuen Technologien gut zurecht, bin auch in der IT und habe keine Probleme mit OS8, jedenfalls nicht mehr als damals mit dem OS7.
Außer die Bedienung der Sitzheizung, ist ein Reinfall, dafür ist das Navi beim OS7 nichts, hält sich in Waage.
Am besten finde ich das MBUX beim Stern, haben leider keinen B58.
So gibts überall Vor- und Nachteile und jeder hat ne andere Gewichtung.
Am besten beide testen und selber entscheiden. Wie du auch hier siehst gehen die Meinungen auseinander.
Zitat:
@Vux schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:31:02 Uhr:
...Mir persönlich gefällt die Bedienung und gerade der Digitale Tacho des pre-LCI doch etwas besser. Beim OS8 kann man sich im Tacho leider nur eine einzige Zusatzinfo anzeigen lassen, während man beim OS7 Boardcomputer etc. zusätzlich zu z.B. der Navigation, Assisted View etc. sehen kann. Bei OS8 war ich in der Probefahrt ehrlich gesagt etwas enttäuscht davon, dass der Tacho quasi gar nichts kann.....
Dann fahre ich vermutlich ein LCI-Sondermodell mit OS8 😕, denn ich kann mir in meinem M340d - falls gewünscht, im linken Display-Bildschirm den Tacho und weitere Informationen anzeigen lassen, im mittleren Display (hinter dem Lenkrad) dazu dann gleichzeitig Inhalte vom BC, die Navigationskarte oder weitere Infos, je nach Bildschirmvorauswahl. Weiter besteht daneben gleichzeitig die Möglichkeit, im großen rechten Teil des Displays mir weitere Inhalte des BC mit z.B. den Verbrauchsdaten, der zurückgelegten Wegstrecke usw., die Navigationskarte, Musiktitel oder aber über die ausgewählten Widgets andere Zusatzinformationen z.B. zum Infotainment, dem Wetter, Nachrichten usw. mir gleichzeitig zum Digitaltacho anschauen.
Kann mich nicht erinnern, dass dies unter OS7 im Pre-LCI 3er bei dem kleinen Bildschirm bei meiner Probefahrt vor gut 2 Jahren alles so gleichzeitig nebeneinander möglich war.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:01:40 Uhr:
Eckdaten vom neuen?
330d Touring mit EZ 12/2020 einer der ersten MHEVs in Mineralgrau und ziemlich guter Ausstattung mit Laserlicht, HUD, Harman Kardon, Driving Assistant Professional.
Zitat:
@Boby52 schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:46:25 Uhr:
Schön und gut dass es dein Eindruck ist, darf ich keinen eigenen haben?Muss jeder deine Sichtweise teilen?
Ich komme mit jeglichen neuen Technologien gut zurecht, bin auch in der IT und habe keine Probleme mit OS8, jedenfalls nicht mehr als damals mit dem OS7.
Außer die Bedienung der Sitzheizung, ist ein Reinfall, dafür ist das Navi beim OS7 nichts, hält sich in Waage.
Am besten finde ich das MBUX beim Stern, haben leider keinen B58.So gibts überall Vor- und Nachteile und jeder hat ne andere Gewichtung.
Am besten beide testen und selber entscheiden. Wie du auch hier siehst gehen die Meinungen auseinander.
Stimme da voll zu, am Ende ist es persönliche Präferenz und man lernt am Ende jedes System zu bedienen. Der große Screen hat natürlich etwas moderneres, aber ich finde es extrem schade, dass die 3er LCI 1 kein OS 8.5 bekommen...
Vorfacelift mit M Sportsitzen und Laserlicht.
Keine Sparmassnahmen, noch mit mehr Leder und ID7.
Moin zusammen,
ich fahre nun seit Anfang des Monats einen LCI mit Vollausststtung (BLP95k) und dachte ich würde vollkommen zufrieden sein mit dem Auto. Performance und Antrieb passen natürlich, aber die oft diskutierte Thematik mit den Bremsen bei Nässe UND zusätzlich mit einer andauernd erscheinenden Fehlermeldung zum AdBlue System (AdBlue System defekt) trüben meine Stimmung aktuell enorm. Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug welches ich nun 35 weitere Monate fahren werde, aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug, welches bereits innerhalb der ersten 3000km derartige Fehlermeldungen raushaut. Ich bin gespannt ob ich hier wieder mal ein Montagsauto erhalten habe (Hatte das Vergnügen bereits bei einem Audi S6), oder ob es nur ein schwerfälliger Anfang ist zwischen mir und dem BMW. Aber das Thema mit den Bremsen empfinde ich persönlich als ziemlich problematisch…
Gruß Marc
Beantwortet deine Frage nicht - aber vielleicht als Anregung:
wenn du schon 60+k EUR für einen gebrauchten LCI hinlegen musst - aber scheinbar nur begrenzt SA suchst, ist es nicht eine Alternative einen neuen LCI II zu kaufen (in deiner eigenen konfig) und dann beim AH als Tageszulassung günstig kaufen?
BLP 83k oder was sind das, minus die -20% (oder was gibt es auf den M340 als Tageszulassung) … nicht ganz 60k aber doch nicht ewig weit weg….
Lösst aber nicht die Frage welche Generation des M340d - ich weiß
Zitat:
@mailklaus schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:54:00 Uhr:
wenn du schon 60+k EUR für einen gebrauchten LCI hinlegen musst - aber scheinbar nur begrenzt SA suchst, ist es nicht eine Alternative einen neuen LCI II zu kaufen (in deiner eigenen konfig) und dann beim AH als Tageszulassung günstig kaufen?BLP 83k oder was sind das, minus die -20% (oder was gibt es auf den M340 als Tageszulassung) … nicht ganz 60k aber doch nicht ewig weit weg….
Ja dieser Weg umtreibt mich natürlich auch (zugegeben immer mehr), bin da aber nach wie vor total unentschlossen - heute so, morgen so.
Auch weil ich genug zum rumfahren habe und es somit nicht pressiert.
Aber je länger ich hin und her überlege, desto besser wird es ja auch nicht, denn auf ein neues Auto, das nach einem Jahr nicht mehr aktuell ist, habe ich auch keine große Lust.
Wenn ich schon lese dass der LCI I mit seinem OS 8 längst überholt ist und selbst der aktuelle LCI II auch nur so ein Zwischenschritt zum eigentlich aktuellen OS9 darstellt, oh man…
Mein Wunsch M340d kostet aktuell Liste 93.5 ohne Farbe, wo ich im Falle einer Neubestellung nur zu Individual tendiere. Also rund 98k.
Mit derzeit rund 28% Rabatt also 71, dafür macht es in der Tat keinen Sinn, irgendwas gebrauchtes im Bereich 60-70 zu kaufen, das stimmt wohl!
Gebrauchtfahrzeuge die dem ausser bei der Farbe gleich kommen sind rar und liegen als pre-LCI bei 45+, als LCI I bei 60-70.
Ein bisschen spekuliere ich ja auf die ganzen Rückläufer des LCI I im Laufe des Jahres 2025, denn aktuell gibt es vom LCI I überwiegend nur Werkswagen oder Vorführer zu entsprechenden Preisen.
Mein Limit war vor Monaten eigentlich mal um 40, dann aufgrund der gestiegenen Wünsche bis 50 und aktuell für ein LCI I bei 55-58. Mehr als 60 würde ich derzeit auf gar keinen Fall für etwas bereits gebrauchtes ausgeben wollen. Nicht heute und nicht im Jahr 2025. Denn für mehr würde ich mir dann doch etwas anderes kaufen was mich emotional mehr anmacht als ein 3er BMW Diesel. Sorry to say.
93,5? Mit Farbe 100k? Hast auch bei jedem möglichen Kästchen ein Kreuz gemacht wie es scheint. Oder bist du nicht in D?
Ich hatte verstanden du willst n 340 mit M Sportsitz, Laser und das war es dann schon fast… vielleicht einfach mal die Kreuze hinterfragen, dann passt es in deine Kalkulation - und dann hast du das neueste und hoffentlich tollste 🙂
Zitat:
@Benzetown schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:38:53 Uhr:
....
Mein Wunsch M340d kostet aktuell Liste 93.5 ohne Farbe, wo ich im Falle einer Neubestellung nur zu Individual tendiere. Also rund 98k.
Mit derzeit rund 28% Rabatt also 71, .....
Wo gibt es denn, selbst bei voller Hütte, aktuell auf einen neuen, frei konfigurierbaren M340 LCI2 satte 28 % Rabatt???
Ich nehme an, dein Nachname ist nicht Sixt oder Albrecht.
Zitat:
@mailklaus schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:32:12 Uhr:
und das war es dann schon fast…
Nö, nicht wirklich.
Aber wer beim pre-LCI schon DAP, Laser und M-Sitze konfiguriert hatte, hat auch oft den Rest.
Gesetzt sind eigentlich in meinem Suchraster eigentlich schon immer:
Shadow, DAP, Adapt. M-Fahrwerk, Standheizung, M-Sitze, Laserlicht, Farbe Dravit oder Individual, (AHK)
Und wenn ich ein Auto in der Größenordnung neu bestellen würde, dann verkneife ich mir ganz sicher keine Dinge die ich hinterher bereuen könnte.
Ansonsten fängt der M340d LCI II aktuell ja erst bei 77.3 an, also nackt. Finde jetzt 15k an Ausstattung (ohne Farbe) nicht wirklich als ein üppiges on-top.
Könnte jetzt ein paar Dinge rausschmeißen, aber das wär sowas wie Carbon Int. oder das Lux Amaturenbrett, aber das wären am Ende auch keine "Summen".
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:56:00 Uhr:
Zitat:
Wo gibt es denn, selbst bei voller Hütte, aktuell auf einen neuen, frei konfigurierbaren M340 LCI2 satte 28 % Rabatt???
Über APL sind derzeit bei Kurzzulassung 28,25 % möglich. Die Werte sind eigentlich immer recht verlässlich gewesen. Habe da schon mehrere Fahrzeuge drüber bestellt.