ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Welchen Lupo für Gelegenheitsfahrer?

Welchen Lupo für Gelegenheitsfahrer?

Themenstarteram 19. August 2007 um 14:40

Hallo, ich bin neu hier, tolles Forum! Ich habe bislang kein Auto gehabt, weil ich für den Beruf keins brauche. Sonst habe ich mich mit dem Fahrad und dem 50er Motorroller beholfen. Nun liebäugle ich mit einem Lupo, weil er eine günstige Versicherungseinstufung hat und mir auch sonst ganz gut gefällt. Ich würde, wie gesagt, nicht viel fahren, brauche ihn eigentlich nur zum Einkaufen und wenn ich mal am Wochenende oder in den Ferien allein oder zu zweit verreise (bisher mit Bahn, ca. fünfmal im Jahr). Bin eher ein gemütlicher Fahrer (leihe mir gelegentlich ein Auto aus). Es würde ein 1.0 50 Ps, den ich schon einmal probegefahren habe, vermutlich genügen. Höchstens ein 1,4 60 Ps kommt noch in Frage. Wie würdet ihr es machen? Welche Ausstattungsvariante halte ihr für meine Zwecke am sinnvollsten? Worauf kann man verzichten?  Das wichtigste: Welches Baujahr, welche Laufleistung, wieviel muß man anlegen, um einen einigermaßen zuverlässigen Wagen zu haben?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

sicherlich keine verkehrte Wahl und für ein Einstiegsauto sicherlich das beste Modell.

Wenn du wirklich nicht viel fährst und selten mal in den Urlaub verreist würde ich ebenfalls den 1.4 60PS empfehlen.

Allerdings nimm einen ab 2001 da dieser technisch neuer ist, über EURO4 Abgasnorm verfügt und somit wirtschaflicher und günstiger ist.

Man kann auch einen 1.4 mit 75PS nehmen (liegt im Verbrauch kaum höher) aber das halte ich schon wieder für zu hoch motorisiert bei der Fahrleistung die du voraussichtlich zurücklegen wirst.

Vom 1.0 - 50PS würde ich fast abraten da der 1.4er wesentlich spritziger ist und die Verbrauchsdifferenzen sehr sehr gering ausfallen würden.

Die Ausstattungslinie richtet sich nach den Anforderungen die du hast.

Wenn du in den Urlaub fahren wird sich auf alle Fälle eine Klimaanlage empfehlen (falls dieses Extra dein Budget nicht sprengen wird).

Ansonsten wären noch ZV praktisch beim Einkaufen und allgemein die elektrischen Fensterheber.

Ein Extra auf das du beim Lupo auf keinen Fall verzichten solltest ist ABS. Gibt auch einige Lupos ohne Servolenkung - den würde ich auch nicht nehmen.

Ich habe zwar auch keine Servo im 3L aber man gewöhnt sich sehr schnell dran :)

Gibt ja viele Lupo-Varianten.

Bei Trendline fängt die Sache an und bei GT (GTI ausgenommen) hört sie auf.

Die Trendline spricht mich persönlich nicht so an aufgrund der Kunststoffspiegel- und Stoßleisten :)

Für einen guten Lupo solltest du so 4.500 - 5.000€ rechnen wenn du die Extras einrechnest wie Klima, ABS, Servo die ich erwähnt hatte. Und wie gesagt: Keinen vor 2001. Das gilt auch für den 1.0 mit 37kW/50PS :)

Beim Kilometerstand würde ich persönlich keinen mit mehr als 120.000km auf dem Tacho nehmen. Beim Kauf darauf achten, dass der Zahnriemen gemacht wurde und am Wagen die Inspektionen immer schön regelmäßig gemacht wurden.

Reifen sollten auch noch nicht abgefahren sein und Bremsen sollten auch gut in Schuß sein damit du nicht so schnell wieder die Kosten am Hals hast für die Wartung.

Lieber etwas mehr ausgeben und dafür einen gepflegten Lupo nehmen.

Eine weiterer Tipp: Evtl. beim Händler kaufen. Da hast du Garantie. Ist natürlich kein "Muss" aber ist immer ne gute Sache im Endeffekt.

Ich habe bis jetzt nur 1 Wagen beim Händler gekauft und ansonsten habe ich mit Privatverkäufern immer gute Erfahrungen gemacht.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

 

Lg,

Jan

habe vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mich damals für den 1,4 60PS entschieden. Wenn man "nur" die 10PS sieht, würde man nicht glauben welch ein subjektiver Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt.

Der 1,0er tut sich doch recht schwer, der 1,4er ist dagegen untenrum erheblich spritziger. Man kann wirklich sehr drehzahlsparsam fahren.

Auch die Autobild bestätigt, dass der 60PS-Motor recht durchzugsstark ist, zudem kaum mehr verbraucht als die kleineren, ähnlich starken Benziner im Micra, Yaris & Co.

Mein Verbrauch liegt im Sommer bei knapp über 6L, im Winter bei knapp unter 7L, das bei reinem Stadtverkehr.

Dem 1,4 75PS muss man allerdings zu gute halten, dass er weder bei Steuern noch bei Versicherung und auch nicht wirklich bei den Spritkosten teurer ist. Da bekommste die 15PS quasi fast geschenkt.

Damals waren gut ausgestattete, gepflegte 75PS Händlerfahrzeuge BJ2001 oder neuer allerdings selten. Wenn du nen guten 75PSer findest, nehm den ruhig, sonst tuts der 60er aber genauso gut. Den kleinen 50PS 1,0er würde ich jedoch erst probefahren ob er dir wirklich genügt.

Habe damals für einen 3,5 Jahre alten Lupo mit Zentralverriegelung und el. FH, Colorpaket, getrennt umklappbarer Rückbank, allerdings ohne Klimaanlage mit 1 Jahr Garantie beim Händler 6500€ bezahlt. Für ein ähnliches Fahrzeug sollte man auch heute noch 5000€ mindestens kalkulieren. Die Nachfrage ist halt größer als das Angebot...

Bei den kleinen Benzinmotoren sollte man allerdings wirklich auf das ZR-Wechselintervall achten. Es scheint nämlich kein festes Intervall zu geben. Der Händler sagte mir damals alle 90.000km, ein anderer Händler hier in MS sagte mir nach 120.000km, im Handbuch steht ab 90.000 regelmäßige Durchsicht, kein festes Intervall. Allgemein würde ich mir eher ein Fahrzeug mit 90.000km kaufen, bei dem die teuere Insp. mit Zahnriemen gemacht wurde, als eines mit 70.000km, bei dem du das Spektakel ein Jahr später finanzieren darfst. Die kleinen Benziner sind nämlich recht robust. Die Eltern eines Kumpels fuhren den 1,4 60PS im Golf 3. Bei 280.000km wurde der vor ne Wand gesetzt. Bis dahin war nix außer Tanken, fahren und Insp. machen.

 

Ansonsten sei gesagt: Kauf dir ruhig nen Lupo. Die Teile sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr begehrt, zudem sehr zuverlässig. Auf dem Hof "meines" Händlers standen damals im Sommer 2005 17 gebrauchte Lupos, heute steht ein Einziger auf dem Hof.

Hier im Wohngebiet stand damals ein Lupo, meiner war der Zweite, heute sinds 5 ...

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:37

.. danke euch beiden für die informativen Antworten (und das so kurze Zeit, anchdem ich gefragt hatte!). Drei Dinge habe ich mir gemerkt: 1. am besten 1,4 60 Ps, 2. Auf Scheckheft, Zahnriemenwechsel und Bremsen achten 3. Baujahr ab 2001. Ich habe ja, wie ich geschrieben hatte, den 1.0 Benziner schon mal Probegefahren und fand ihn gar nicht so lahm. Bin aber nur Stadt- und ein bißchen Überland gefahren; bei längere Reisen ist es sicher besser, etwas mehr Leistung zu haben. Vor allem fand ich die Sitzposition für einen langen Menschen wie mich (195cm) für einen Kleinwagen unglaublich gut, besser als in vielen Mittelklassewagen, in denen ich gesessen habe (Golf, Astra), besser auch als im Polo! Mir kommt es vo allem darauf an, daß der Wagen nicht so viel kostet, wenn er steht, und daß er zuverlässig ist. Vermutlich denken viele wie ich , denn die Preise für gebrauchte Lupos sind recht hoch.

ja, hast alles Wichtige notiert ;)

Ja, Lupos sind teuer weil er als Kleinstwagen halt sehr begehrt ist. Zeitloses Design, zuverlässig, günstig im Unterhalt. :)

 

Moin

Ich kann Dir nur noch raten möglichst auf eine geteilt umklappbare Rückbank zu achten.

Ist bei dem kleinen Kofferraum sehr hilfreich.

Mfg

Frank

am 25. August 2007 um 19:04

Wie siehts denn aus mit nem Seat Arosa?

Sind nicht ganz so teuer wie die Lupos aber trotzdem baugleich und haben auch die VW technik drin. Bin mit meinem recht zufrieden.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Welchen Lupo für Gelegenheitsfahrer?