Welchen Luftdruck bei 235/35/19?

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen,

welchen Luftdruck fahrt ihr bei dieser Bereifung? Bin mir nicht sicher was richtig ist. Montiert sind Vredestein Sessanta auf 8,5" Felgen, auf der Homepage von Vredestein steht für diesen Reifen in der Breite beim Passat:

vorne 3,0 bar
hinten 3,3 bar

Erscheint mir etwas viel. Durch Zufall bin ich in den Garantiebestimmungen der Felgen auf den Satz gestossen: "Beim Füllen des Reifens dürfen 2,8 bar nicht überschritten werden". 2,8 hätte ich wohl auch aus dem Bauch heraus gewählt.

Daher die Frage an die 235/35/19er Piloten, was fahrt ihr in dieser Breite für Drücke?

MfG Franky

Beste Antwort im Thema

Im Tankdeckel des R36 steht bei Teilbeladung 2,8 bar vorn und 2,8 bar hinten. Bei Maximalbeladung sind es 3,3 bzw. 3,5 bar. Da ich auf meinem B7 die im Tankdeckel erwähnten Omanyt in 8J x 19 mit 235/35er fahre, habe ich vorn 2,9 und hinten 2,9 bar. Vor längeren Fahrten mit 4 Personen und Gepäck erhöhe ich auf 3,3 bzw. 3,4 bar, mit 5 Leuten und vollem Kofferraum fahre ich sowieso nicht. Dafür gibt es einen Ford Galaxy in der Verwandtschaft, die meistens auch mitfährt, wenn es in den Freizeitpark geht.

@edvin: 2,3 bzw. 2,4 sind IMHO definitiv zu wenig. Die angegebenen Werte des Reifenhändlers sind schließlich (Achtung Wortspiel) nicht aus der Luft gegriffen. Mit deutlich zu wenig Luft im Reifen riskierst du bei Schlaglöchern einen Felgenschaden, da die geringere Füllmenge mehr Kompression zulässt als ein optimal gefüllter Reifen.

Tankdeckelfoto sponsored by Chumbaba 🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

@hellracer: Keine Ursache, gern geschehen. War purer Zufall, dass ich durchs 6er Forum geschnarcht bin, bei uns ist nicht sonderlich viel los. Dein Dankeschön-Klick habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen 🙂

Die Angaben auf dem Tankdeckel beziehen sich auf 8J Felgen, bei 8,5J aus dem Zubehör müsste der Luftdruck rein theoretisch sogar einen Tick über der Werksangabe von VW liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@hellracer: Keine Ursache, gern geschehen. War purer Zufall, dass ich durchs 6er Forum geschnarcht bin, bei uns ist nicht sonderlich viel los. Dein Dankeschön-Klick habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen 🙂

Die Angaben auf dem Tankdeckel beziehen sich auf 8J Felgen, bei 8,5J aus dem Zubehör müsste der Luftdruck rein theoretisch sogar einen Tick über der Werksangabe von VW liegen.

Ich fahre BBS CK 8,5x19" ET 35 mit 235/35 ZR19 91y Kumho Ecsta SPT.

Ich denke das sollte sich fast mit denn 8j decken. (siehe Fahrzeugdetalis)

Wie gesagt Danke das war das was ich gesucht habe.

Lg hellracers666

3,2 v,3,5 h,Profil immer kontrollieren,evtl. Druck anpassen

Ob er das nach knapp 12 Jahren noch beantwortet braucht?