Welchen Ladedruck liefert der Turbolader vom A14NET 1.4 Turbo 140PS Motor?

Opel Astra J

Hallo!

Ich schreibe hier, weil dieser Motor auch im Astra J verbaut wird/wurde.

Welchen Ladedruck liefert der Turbo maximal? Wenn man z.B. mit dem 3. Gang auf einen Berg rauffährt. Bergrennen-Stil.

Bei mir steigt der Druck bis auf 200kPa (laut OBD-Diagnose), dann tritt der Fehler "Fahrzeug warten lassen" auf und danach sind nicht mehr mehr als 130kPa drinnen. DFC und Schutzmodus, Leistungsbegrenzung.

LG, Schlaumy

104 Antworten

Super! Danke!
Wie finde ich die Namen der Teile bei 7zap raus? Ich finde in der Tabelle rechts immer nur einige wenige der Teile in Bild.

Die Nummerierung ist dabei wichtig,die eingerahmten Nummern sind die die aufgelistet sind.
Deshalb gibt es mehrere gleiche Zeichnungen die aber andere gekennzeichete Nummern haben.
Wenn also das Teil in der Zeichnung eine gerahmte Nummer hat ,steht auch die Teilenummer daneben.
Einfach auf die gerahmte Nummer klicken ,dann wird dir die dazu gehörige Teilenummer angezeigt.

OK,und die nicht eingerahmten sind folglich auf anderen Bildern dort erwähnt. Richtig?
Ich probiere das nochmal aus. Danke!

Noch eines: Wenn die Druckdose das Wastegate nur aufmachen kann, dann wird das wohl wirklich ein Riss beim Wastegate sein. Weil bei hohem Boost muss dort zu sein. Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 20. Juli 2022 um 12:16:28 Uhr:

Super! Danke!
Wie finde ich die Namen der Teile bei 7zap raus? Ich finde in der Tabelle rechts immer nur einige wenige der Teile in Bild.
@Schlaumy

Die T.Nr. ist 55574902

https://www.motointegrator.de/.../...egelventil-pierburg-703833020?...

Super! Danke!

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 20. Juli 2022 um 13:45:25 Uhr:

Noch eines: Wenn die Druckdose das Wastegate nur aufmachen kann, dann wird das wohl wirklich ein Riss beim Wastegate sein. Weil bei hohem Boost muss dort zu sein. Danke!

Das Zuhalten macht die integrierte Feder,die vom Steuerdruck überwunden werden muss,damit das Wastegate öffnet.

Aber die Feder kann brechen oder lahm werden ,somit wird das Wastegate nicht mehr vollständig geschlossen gehalten,bzw.die Klappe zu früh öffnet.

Eine ausgelutschte oder schwergängige Lagerung der Klappe sorgt auch noch für Spiel.

Wenn jetzt auch noch der Riss vorhanden ist...

Egal was defekt ist ,der Lader muss gewechselt werden weils m.E. die Ersatzteile nicht einzeln gibt.

Nur schade das so natürlich die wirkliche Ursache nicht zu ermitteln ist und immer grundsätzlich der Riss als Ursache angegeben wird.

Stimmt. Alles klar!

Natürlich kann man da einiges prüfen, aber da braucht es mehr als eine Handyapp.

Ja, muss soll zumindest ordentlich Werkzeug und Erfahrung im Motor-Reparieren haben. Habe ich beides nicht. Kann nur der freien Werkstäte erklären, dass sie bitte endlich die Steuerkette ordentlich prüfen und die Inkrementenscheibe berichtigen sollen. Das liegt nämlich in der Gewährleistung.

Also eher eine rechtliche als eine technische Frage....?

Wenn man doch nur mal erfahren würde was er mit der sogenannten Inkrementenscheibe bloß meint!?
Aber da kam ja bisher nichts, trotz mehrfacher Nachfrage!!! Außer infantile Antworten. Ich glaube der hat einfach zu viel Tagesfreizeit...

Ach bitte, Scheibe oder Rad...
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementenrad
http://www.opc-club.de/.../index.php?...

Wo ein Wille, da ein Weg.

Im 2. Link ist die Rede von abgerissenen Riemenrädern und Pleueln beim X20XER!? Was hat das mit dein Motor zu tun und vor allem mit deinen angeblichen ominösen Zündwinkeln, Steuerzeiten, defekten Kat und Turbo bzw Ladedruck?

Ich verstehe den Kontext überhaupt nicht bzw stehe da auf dem Schlauch, zudem selbst auf mehrmaliger Nachfrage nichts von dir kommt!

Letztlich war die Frage was DU mit der Inkrementenscheibe meinst und das im Kontext zu deinen Problemen.
Daher bitte doch mal ein Bild anhängen was du damit meinst...

Mir ging es darum, ob das Ding Inkrementenscheibe oder Inkrementenrad heißt. Das war Dir scheinbar sehr wichtig. -> Es sind beide Begriffe geläufig..

Zitat:

Also eher eine rechtliche als eine technische Frage....?

Hm... eigentlich schon. Aber noch will ich nicht mit Anwalt oder Konsumentenschutz kommen...

Zuerst möchte ich mit dem Chef der Werkstätte reden...

Deine Antwort