ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welchen Ladedruck liefert der Turbolader vom A14NET 1.4 Turbo 140PS Motor?

Welchen Ladedruck liefert der Turbolader vom A14NET 1.4 Turbo 140PS Motor?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:35

Hallo!

Ich schreibe hier, weil dieser Motor auch im Astra J verbaut wird/wurde.

Welchen Ladedruck liefert der Turbo maximal? Wenn man z.B. mit dem 3. Gang auf einen Berg rauffährt. Bergrennen-Stil.

Bei mir steigt der Druck bis auf 200kPa (laut OBD-Diagnose), dann tritt der Fehler "Fahrzeug warten lassen" auf und danach sind nicht mehr mehr als 130kPa drinnen. DFC und Schutzmodus, Leistungsbegrenzung.

LG, Schlaumy

 

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zieh mal den Schlauch von der Wastegatedose ab und guck ob da Öl raus kommt.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 9:18

Sollte da nicht Luft drinnen sein?

Ja, wenn da Öl raus kommt haste nämlich Dein Problem gefunden.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:32

Schaue ich mir an. Aber das Waste Gate sollte funktionieren, habe im Leerlauf bei hoher Drehzahl keinen Ladedruck, bei normaler Fahrt schon... BPS scheint sich OK zu sein, zeigt im Stillstand 98kPa.

@Schlaumy

Der absolut höchste Druck bringt Dir wenig.

Es wird gegen einen Solldruck bei Drehzahl und Lastzustand abgeglichen.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 7. Juli 2022 um 11:38:58 Uhr:

Ja, wenn da Öl raus kommt haste nämlich Dein Problem gefunden.

Jein,was passiert denn wenn dort Öl drin ist ?

Nichts !Die Funktion ist weiterhin gegeben.

Ob jetzt Luft drückt oder Öl.

Es ist nicht normal das dort Öl drin ist ,richtig,die Funktion des Wastegatestellers schränkt es aber nicht ein.

Wichtiger wäre da das Ladedruckregelventil LDRV,das kann schon eher durch Öl in seiner Funktion eingeschränkt sein.

Wenn dort Öl vorhanden ist wäre es wichtig das System wieder Ölfrei zu kriegen.

Dazu müssen die Schlauchverbindungen geöffnet werden,zuerst die an der Ansaugbrücke.

@Schlaumy

Das kann durchaus sein nach deinem Fiasko mit dem Motor.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:25

Wo befindet sich das LDRV? Ist das ein Popoff-Ventil?

 

Und woher kommt die Luft des Wastegate-Stellers?

 

Die Ansaugbrücke wurde zusammen mit der Steuerkette im November gemacht. Seit dem ist der Motor trocken. Keinerlei Ölaustritt irgendwo.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:08:30 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 7. Juli 2022 um 11:38:58 Uhr:

Ja, wenn da Öl raus kommt haste nämlich Dein Problem gefunden.

Jein,was passiert denn wenn dort Öl drin ist ?

Nichts !Die Funktion ist weiterhin gegeben.

Ob jetzt Luft drückt oder Öl.

Es ist nicht normal das dort Öl drin ist ,richtig,die Funktion des Wastegatestellers schränkt es aber nicht ein.

Wichtiger wäre da das Ladedruckregelventil LDRV,das kann schon eher durch Öl in seiner Funktion eingeschränkt sein.

Wenn dort Öl vorhanden ist wäre es wichtig das System wieder Ölfrei zu kriegen.

Dazu müssen die Schlauchverbindungen geöffnet werden,zuerst die an der Ansaugbrücke.

@Schlaumy

Das kann durchaus sein nach deinem Fiasko mit dem Motor.

Das ist sehr wohl ein Problem weil dann auch das LDRV auch voll Öl steht. Dann regelt das nicht mehr vernünftig.

Schon paar Autos mit dem Problem gehabtursache ist vermutlich das die Kurbelgehäuseentlüftung genau gegenüber dem Anschluss des LDRV am Turboansaug mündet und sich so die Öldämpfe rein zieht und Öl dort absetzt.

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 7. Juli 2022 um 18:25:44 Uhr:

Wo befindet sich das LDRV?

Das ist dieses 3 Wege Ventil das direkt an Turoansaugrohr angeschraubt ist.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:37

Das ist dort so eng, ich sehe hinter dem Stutzen für das Blowby Ventil garnichts. Viele Schläuche.

 

Aber wenn das LDRV mit Öl zu wäre, hätte ich ja zuviel Ladedruck. Oder?

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 7. Juli 2022 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:08:30 Uhr:

 

Jein,was passiert denn wenn dort Öl drin ist ?

Nichts !Die Funktion ist weiterhin gegeben.

Ob jetzt Luft drückt oder Öl.

Es ist nicht normal das dort Öl drin ist ,richtig,die Funktion des Wastegatestellers schränkt es aber nicht ein.

Wichtiger wäre da das Ladedruckregelventil LDRV,das kann schon eher durch Öl in seiner Funktion eingeschränkt sein.

Wenn dort Öl vorhanden ist wäre es wichtig das System wieder Ölfrei zu kriegen.

Dazu müssen die Schlauchverbindungen geöffnet werden,zuerst die an der Ansaugbrücke.

@Schlaumy

Das kann durchaus sein nach deinem Fiasko mit dem Motor.

Das ist sehr wohl ein Problem weil dann auch das LDRV auch voll Öl steht. Dann regelt das nicht mehr vernünftig.

Schon paar Autos mit dem Problem gehabtursache ist vermutlich das die Kurbelgehäuseentlüftung genau gegenüber dem Anschluss des LDRV am Turboansaug mündet und sich so die Öldämpfe rein zieht und Öl dort absetzt.

Da biste etwas auf dem Holzweg,das LDRV saugt nicht ,es drückt ,das heisst der Ladedruck wird durch diesen Anschluss gesteuert abgelassen.

Sollte es dort Ölspuren geben,kannste sicher sein das dass System voll ist.Nur hat der TE vorher Probleme mit der KGE gehabt so das der Ansaugbereich vor dem Turbo mit Ölspuren voll sein wird.

Es wird also schwer zu entscheiden wo die Spuren her kommen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 19:26

Ja eh, ich verstehe dieses Ventil so wie ein Überdruckventil beim Druckkochtopf. Wenn zuviel Druck, dann ablassen.

Aber ich habe immer den Fehler "Ladedruck zu niedrig" - da müßte dieses Ventil irgend nicht korrekt schließen. Könnte ja auch sein.

Der komplette "Intake Manifold" ist damals bei mir neu gegeben worden - frisch von Chevrolet geliefert. Drosselklappe ist meine alte. Da ist nichts mehr ölig.

Ob und wieviel Öl damals über diesen Schlauch vor dem Blowby-Ventil zum Ansaugtrakt vor Turbo gekommen ist, kann ich nicht sagen. Der Anschluß vor dem Turbo war leicht ölig, aber nicht viel.

Ich werde mir das LDRV morgen mal anschauen.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 23:50

Wo in diesem Bild hier befindet sich dieses Ladedruckregelventil (LDRV)?

https://opel.7zap.com/de/car/p12/g/1/5-0/#1

Diese Seite ist für mich wirklich Gold wert, aber wie kann ich herausfinden, was die einzelnen Teilenummern bedeuten? Wenn ich draufklicke, passiert garnichts...

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 23:55

Schon gefunden. Ist Teil 1 in diesem Bild:

https://opel.7zap.com/de/car/p12/g/1/9-0/#1

Liegt an der Unterseite vom Saugrohr. Wie kommt man dorthin?

Habe diesen tollen Link hier gefunden:

https://www.tt-eifel.de/.../ladedruckregelventil

Verstehe jetzt, dass das LDRV die Druckdose vom Wastegate steuert.

Frage: Welche Grundstellung hat das Wastegate am Turbolader? Standard wird wohl der Failsafe Case sein, also "Offen". Stimmt das so? Und die Druckdose schließt das Wastegate...

Schau dir mal die bauweise der Druckdose bei unserem Turbo an.

Der Schlauch ist oben am Kopf angeschlossen,also kann sich die Druckstange nur in Richtung ausfahren bewegen,wenn der volle Ladedruck erreicht ist,um zu regeln muss die Klappe aber geöffnet werden.

Daher sollte die Klappe in der Grundstellung zu sein.

Somit arbeitet die Klappe gegen die Feder die in der Druckdose vorhanden ist,wenn sie defekt ist haste zu wenig Ladedruck.

https://www.youtube.com/watch?v=W4Pgs5Hmr6I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welchen Ladedruck liefert der Turbolader vom A14NET 1.4 Turbo 140PS Motor?