ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Kraftstoff kann ich Tanken

Welchen Kraftstoff kann ich Tanken

Mercedes
Themenstarteram 2. April 2024 um 0:38

Ich bräuchte mal eine Info was ich tanken kann.

Zur zeit Tanke ich in meinem SL R230, 3,7 Liter, 245 PS, Bj 2003, den Super Kraftstoff E5 mit 95 Oktan

Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben kommt in den nächsten Wochen ein neuer Dieselkraftstoff an die Tankstellen Die Einführung von Diesel B10 (Diesel mit einem Zusatz von bis zu zehn Prozent öko Zusatz.)

Dafür wird dann das Super Benzin E 5 aus dem Programm genommen. Alternativ kann man dann ja Super E10 tanken oder aber das teure Super Plus.

Die Frage wäre jetzt, kann ich bei dem "alten" Auto überhaupt das Benzin Super E10 Fahren, oder wäre es ratsamer das Super Plus mit 98 Oktan zu tanken?

Gruß und danke im voraus für die Antworten.

Torsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Einführung von HVO gestaltet sich etwas eigenartig.

Überall wird erzählt, dass dieser Diesel 90% weniger CO2 emittiert. Die CO2 Steuer besteht aber weiterhin, so dass HVO100 preislich nicht konkurrenzfähig sein wird.

 

Was die Alternative zu E5 angeht: Man sollte annehmen, dass Super Plus, insbesondere 100 und 102 Oktan, zu mehr Leistung respektive zu weniger Verbrauch führt.

Nachweisbar scheint aber nur die höhere Klopffestigkeit. Also gerade bei Turbos mit Kopfsensor sollte sich Super Plus bemerkbar machen.

Hallo...

ich hatte vor vielen Jahren mal einen Audi Quattro mit der

5 Zylinder 2,2 Liter turbo 20V Maschine,, da war ein Bj. 1990.

Bei dem hat man Super Plus gemerkt, zumindest (nur) auf der Autobahn.

Da hat der mit Superplus ca. 1 Liter weniger verbraucht. Im Mischbetrieb,

Autobahn, Landstrasse, Stadt hat man es nicht gemerkt.

Also um es nochmal auf einen Nenner zu bringen.

Super E5 kann aus dem Bestand genommen werden, muss es aber nicht ...richtig ??

Grüße...thomas

Hallo, mit einer Flächendeckenden Auslistung von E5 wird wohl eher nicht zu rechnen sein, siehe:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Auch werden viele das wohl eher auch wirtschaftlichen Gründen entscheiden, als aus ideologischen (Gott sei Dank). Kosten für einen Umbau, ggf. für eine Reinigung, und das dann für einen Sprit der sich nicht richtig verkauft?

 

Gruß

Hab gestern noch gelesen, dass massenhaft M112 in ihren verschiedenen Varianten in C-, G-, E-, S-Klasse duch E10 defekt gehen. Deshalb hat MB es auch nicht freigegeben...

Zum Totlachen.

Und klar sind es 100% mehr Ethanol wenn man dies so sehen will, aber trotzdem nur 5% mehr an der Gesamtsuppe. Also ob es was ausmacht, ob man 5 oder 10 % Anteil fährt....

Aber kauft mal den teuren Premiumsprit, vielleicht bleiben dann die Preise für die E10 Plörre stabil...

Der ADAC Test ist sicherlich neueren Datums? Eher nicht. Wohl eher 20 Jahr und älter, MB schließt ja selber den Direkteinpritzer sowie Vergasermodelle aus. Die hätten auch mehr ausschließen können.

Wie beim Bier: Ich bekomme welches, regional und abhängig mit wem der Wirt seinen Vertrag hat...

ob du Dreckschleuderfahrer auch noch lachst wenn bei dir die Einspritzanlage undicht ist ??

Ja, dann hat es sich wirklich gelohnt den billigeren Sprit zu fahren.

Mercedes wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass die das E10 für manche Modelle NICHT freigeben.

Ethanol reagiert eben mit bestimmten Gummimischungen mehr, mit anderen weniger.

Ob der ADAC Bericht neueren Datums ist ?? Das wäre doch eher kontra produktiv, wenn es da nur um "neue"

Autos ginge, die nach der Einführung von E10 (2010) gebaut wurden. Es geht eben um Autos vor diesem Datum,

und dazu zählt deine "alte" Dreckschleuder von 2003 ja wohl auch noch...oder ??

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. April 2024 um 09:06:12 Uhr:

Der ADAC Test ist sicherlich neueren Datums? Eher nicht. Wohl eher 20 Jahr und älter, MB schließt ja selber den Direkteinpritzer sowie Vergasermodelle aus.

Das ist so wie bei den Schwurblern in der Vergangenheit, es wird das gezeigt was einem in den Kram passt und irgendwann mal erstellt wurde, warum sind dabei Quellenangaben selten bis nie dabei ?

Stammtischparolen kann man schwingen, mit Fakten umgehen eher nicht, das sagt auch genug über diese Leute aus.

Von seinem Auszug aus 'irgendeinem' ADAC Bericht zu einer Info vom 13.10.2023 auf deren Webseite :

-> E10 tanken: Geld sparen und Umwelt schonen!

Das es Fahrzeuge gibt bei denen E10 Probleme bereiten kann ist klar und es gibt auch entsprechende Herstellerfreigaben, mein 87er Benz ist auch problemlos damit zu betreiben.

GreetS Rob

Zitat:

bad-one wenn bei dir die Einspritzanlage undicht ist ??

Aber Googel hat gesagt... :)

Ca 6 Monate in Betrieb
Benzindüse

Das ist sicher das E10 schuld. Mindere Qualität des Schlauches kommt nicht in Frage.

Oder Bakterien im Tank, bei den ganzen Standuhren hier...

Aber jetzt ist klar, warum es überall so nach Benzin stinkt, das E10 zersetzt alle Schläuche...

An meinem E46 war mal ein Benzinschlauch defekt, der wurde ausschließlich mit SuperPlus betankt. Und nu?

Wie in der Kirche hier.

Hier bei Fahrzeugtechnik, Qualitätsunterschiede beim Benzin, der User Dersonic79 hat da ganz tolle Thesen aufgestellt...

Na dann wird es ganz sicher nicht am Benzin liegen, schliesslich wurde der E46 ja mit Super Plus betankt. Und die Türpappen beim R129 kann man ganz einfach abziehen, funktioniert ja bei den anderen Autos auch so. Und deine ständigen Schlussfolgerungen sind auch immer richtig. Amen.

Hallo Heinz...

manche Leute haben eben ihre vorgefasste Meinung und sind dann

unbelehrbar...

Wie sagt das Sprichwort...des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Kennst du von dem bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt, die Geschichte

vom Nikolausi und vom Osterhasi... kommt mir manches Mal hier auch so vor.

Grüße...thomas

p.s.... für alle die nicht lange suchen wollen...

https://www.youtube.com/watch?v=bGwOCFMl_Hk

Wenn man das gute SuperPlus nach Vollmond tankt und die Kassierein noch Jungfrau ist, dann ist das am Besten für den Motor. E10 ist Teufelszeug.

Kommt mal im hier und jetzt an und lasst den dummen Stammtisch hinter euch.

https://www.vox.de/.../...0-und-super-e5-6439e7d2a8377904f8011b73.html

https://www.youtube.com/watch?v=rfSlVJDmmpQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Kraftstoff kann ich Tanken