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welchen Kraftstoff fahrt Ihr?

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 9:29

Hallo,

welchen Kraftstoff fahrt Ihr, E5 oder E10?

Ähnliche Themen
103 Antworten

E5: Ich bilde mir ein das der Verbrauch minimal niedriger ist und somit der Mehrpreis ausgeglichen wird.

E5

Zitat:

E5: Ich bilde mir ein das der Verbrauch minimal niedriger ist und somit der Mehrpreis ausgeglichen wird.

Der "Brennwert" von E10 ist dann geringer, wenn es tatsächlich E10 ist. E10 bedeutet aber nur bis zu 10% Bio-Anteil und oftmals kommt E5 in beide Tanks der Tankstelle. Wenn der Motor 98 Oktan oder mehr verarbeiten kann, dann gleicht die tendenziell höhere Oktanzahl von "echtem" E10 bei vielen Autos den geringeren "Brennwert" durch optimierte Zündeinstellung mit besserem Wirkungsgrad aus. Zusammengefasst: Es kommt auf den Motor und seine Steuerung an. Bei meinem AMG kommt 100 Oktan rein, damit die volle Leistung ansteht. Mein BMW braucht weniger mit E10 als mit E5 und läuft besser (auf 98 Oktan ausgelegt).

Ich wollte demnächst eventuell Mal Stage 1 Chiptuning machen, da wurde mir gesagt, "auf jeden Fall 100/102 Oktan tanken" ...

Hab einen C400, weiß jetzt nicht, was hinter dieser Aussage steckt, Unternehmen ist sehr namhaft und seriös.

 

Was meint ihr dazu?

Bis jetzt bin ich ne Zeit lang E10 gefahren, aber denke auch, dass sich das preislich ausgleicht und E5 fühlt sich für das Gewissen besser an

Zitat:

@why0L schrieb am 8. Juli 2021 um 12:01:42 Uhr:

Ich wollte demnächst eventuell Mal Stage 1 Chiptuning machen, da wurde mir gesagt, "auf jeden Fall 100/102 Oktan tanken" ...

Hab einen C400, weiß jetzt nicht, was hinter dieser Aussage steckt, Unternehmen ist sehr namhaft und seriös.

Was meint ihr dazu?

Habe die Leistung meines C43 AMG von BRABUS anheben lassen. Wenn die Klopfregelung die Zündung und damit die Leistung nicht wieder zurücknehmen soll, würde ich 100 Oktan nutzen. Tuning von den großen Firmen hat den Vorteil von Garantie und TÜV Abnahme. Bei BRABUS darf man unterstellen, dass die wissen, was sie tun und guten Zugang zu Werksinfos haben.

Zitat:

@tbrunner schrieb am 8. Juli 2021 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

@why0L schrieb am 8. Juli 2021 um 12:01:42 Uhr:

Ich wollte demnächst eventuell Mal Stage 1 Chiptuning machen, da wurde mir gesagt, "auf jeden Fall 100/102 Oktan tanken" ...

Hab einen C400, weiß jetzt nicht, was hinter dieser Aussage steckt, Unternehmen ist sehr namhaft und seriös.

Was meint ihr dazu?

Habe die Leistung meines C43 AMG von BRABUS anheben lassen. Wenn die Klopfregelung die Zündung und damit die Leistung nicht wieder zurücknehmen soll, würde ich 100 Oktan nutzen. Tuning von den großen Firmen hat den Vorteil von Garantie und TÜV Abnahme. Bei BRABUS darf man unterstellen, dass die wissen, was sie tun und guten Zugang zu Werksinfos haben.

Den C400 hat BRABUS aber leider nicht im Programm :-(

C 300 Cabrio

Verbrauch E5 im Alltag 8,2L

Verbrauch E 10 im Alltag 8,2L jeweils im Komfortmodus

Bei Überlandfahrten Sonntags im Economymodus erreiche ich mit beiden Spritsorten 7,4L.

Der Mokka meiner Frau benötigt 0,5L mehr mit E10.

Zitat:

C 300 Cabrio

Verbrauch E5 im Alltag 8,2L

Verbrauch E 10 im Alltag 8,2L jeweils im Komfortmodus

 

Bei Überlandfahrten Sonntags im Economymodus erreiche ich mit beiden Spritsorten 7,4L.

 

Der Mokka meiner Frau benötigt 0,5L mehr mit E10.

Deckt sich mit meiner Erfahrung bei Motoren, die mit 98 Oktan umgehen können. Der Opel ist auf 95 Oktan ausgelegt und hat somit den Nachteil des geringeren Brennwertes von E10.

Die Oktanzahl ist bei beiden Superkraftstoffen mind. 95;

98 hat Superplus - der Premiumkraftstoff von Shell hat 100 (V-Power) bzw. 102 bei Aral (Ultimate)

Gruß Peter (der auch E5 tankt)

E10 habe ich noch nie getankt und werde es auch nicht machen solange ich die Wahl habe..

Zitat:

@why0L schrieb am 8. Juli 2021 um 12:01:42 Uhr:

Ich wollte demnächst eventuell Mal Stage 1 Chiptuning machen, da wurde mir gesagt, "auf jeden Fall 100/102 Oktan tanken" ...

Hab einen C400, weiß jetzt nicht, was hinter dieser Aussage steckt, Unternehmen ist sehr namhaft und seriös.

Was meint ihr dazu?

Der C400 wäre der einzige Motor den ich nicht anheben lassen würde. Gibt auch von keinem großen Player wie Brabus etc. etwas von der Stange dafür.

Mein C400 läuft ein Hauch ruhiger ohne ohne einen nachvollziehbaren Mehrverbrauch auf E10 - tanke aber meistens E5 weil ich denke das der hohe Ethanolanteil nicht förderlich für Kunstoff-, Gummi- und andere Dichtungsmittel ist.

Warum sollte gerade der 400-er nicht etwas angehoben werden ?

Test Frauehhofer-I. zum Einfluss von E10 auf Kraftstoffdampfrückhaltesysteme: https://www.umsicht.fraunhofer.de/.../einfluss-e10.html

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