ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Welchen Kleber für Aussenbereich am Auto

Welchen Kleber für Aussenbereich am Auto

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 0:32

Servus :)

Bei mir löst sich der Stoff von einer Abdeckung zwischen Kofferraum und Verdeck (Siehe Bild). Immer wenns nass (Regen/Schnee) wird, sieht es so "flattrig" aus ??

Weiss jetzt nicht was ich da machen soll. Sieht echt nicht schön aus. Kann man das schon kleben? Welchen Kleber sollte ich brnutzen? Wird ja heiss, kalt, nass, trocken.... kann ja nicht einfach einen Sekundenkleber nehmen...

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist eine blöde Stelle zum kleben. Falls einfach möglich würde ich eher das Teil austauschen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 9:53

Ui... gleich austauschen? So einfach und teuer wollt ichs mir eigentlich nicht machen ??

Ist aber echt be blöde stelle. Gibts da echt keinen bombastischen kleber, der das hält?

Wird die Stelle wieder glatt, wenn sie trocken ist? (also keine Hubbel?!)

am 27. Januar 2021 um 13:09

Ich glaube, dass das nur mit einem Ersatzteil eine vernünftige Lösung werden wird.

Habe gerade mal nachgesehen, das Teil was er dann neu bräuchte, kostet 700 Euro, da lohnt es sich schon, mal über Klebstoffe nachzudenken.

am 27. Januar 2021 um 13:53

Natürlich. Wenn es da eine vernünftige und nachhaltige Lösung gibt. Ich drücke Dir die Daumen.Zumindest auf dem Bild sieht das Teil halt fertig aus. Habe ich so noch nie gesehen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:38

Hab ich auch erst jetzt bemerkt. Hat mich schon ziemlich aufgeregt.

Wenns trocken ist, sieht es nicht so "hubbelig" aus.

Kennt jemand nen guten Kleber? Geht auch Pritt-Stift? ????

Ich würde an einer Stelle mal mit Karosseriekleber probieren.

Du brauchst ja was dauerelstisches und temperatur- und wasserbeständiges.

Wenn die erste Falte erfolgreich geklebt ist und ne Woche hält würde ich dann die andern auch damit kleben. Falls das Material nicht haftet muss man eine neuen Kleber suchen.

Karosseriekleber hält auf Kunststoff nicht so gut. Ausserdem ist er viel zu Dickflüssig.

Zitat:

@Xtreme-Cro schrieb am 27. Januar 2021 um 21:38:05 Uhr:

Hab ich auch erst jetzt bemerkt. Hat mich schon ziemlich aufgeregt.

Wenns trocken ist, sieht es nicht so "hubbelig" aus.

Kennt jemand nen guten Kleber? Geht auch Pritt-Stift? ????

Ich nutze viel den Zweikomponentenkleber Uhu Endfest. Er braucht lange zum Durchhärten! Und die Kontaktfläche muss sauber und trocken sein.

Ich würde mal zum Sattler / Sattlerei gehen..

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:37:19 Uhr:

Karosseriekleber hält auf Kunststoff nicht so gut. Ausserdem ist er viel zu Dickflüssig.

Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung eines einschlägigen Herstellers (Petec):

Breites Haftspektrum vor allem auf Untergründen wie Stahlblech roh, grundiert und lackiert, Aluminium, Edelstahl, ABS, GFK, PUR-RIM, Polycarbonat, PUR-weich, PUR-hart, Hart-PVC, Holz, Glas

Die viskosere Konsistenz ist in diesem Fall sogar ein Vorteil weil der Kleber dort bleibt wo er aufgetragen wird und nicht davonläuft.

Aber der TE soll ruhig erst mal mit seinem Pritt-Stift versuchen ;)

Pritt-Stift kann man vergessen. Ich würde auch zu einem Polyurethan-Kleber raten.

Karosseriekleber ist natürlich die erste Wahl. Ich habe jedoch mit Silikon sehr gute Erfahrungen bei Anbauteilen aus Kunststoff gemacht. Im vorliegenden Fall genügt eine dünne Wurst eines schwarzen Silikons, das Ganze zusammenfügen, herausgequollenen Kleber abwischen und das Teil über Nacht fixieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen