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Kunststoff Einstiegsleisten fest kleben, mit welchem Klebemittel???

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:24

Moin an alle. Möchte sline Kunststoff Einstiegsleisten an meinem Audi befestigen.

 

Aus meinen Fehlern lernen eventuell andere;-) und zwar hab ich es mit Power Pattex Montagekleber versucht,Eindruck am Anfang war super! Gut gehalten.. 1 Monat später sind die Dinger wieder locker..:^^

 

Was könnt ihr empfehlen?

Fehlen euch Infos, bitte nachfragen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2019 um 10:30

Silikon ist das dümmste, was ich gehört habe.

Sind wir hier im witzeforum?

Und welcher depp hat da auf "Danke" gedrückt?

Also, wenn es hier lächerlich wird, dann bin ich raus.

Ich habe hier ernsthafte Vorschläge gemacht und dann sowas.

Silikon gehört in Titten oder zum Dichten von Sachen mit silikatischen Oberflächen.

Für Kunststoff garnicht.

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Ich habe bei unserem Audi Chromleisten fest gemacht. Auch mit

Pattex, hatte nichts anderes zur Hand. Hält jetzt 1 1/2 Jahre, ich hoffe

auch weiterhin (klopf, klopf). Hast du gut ablüften lassen? Beidseitig usw?

Ansonsten fällt mir höchsten noch Montagekleber aus der Katusche ein.

LG

am 21. Februar 2019 um 9:42

Als allererstes musst Du schauen, aus welchem Materieal die leisten sind.

Sind sie aus EPDM, dann brauchst Du speziellen EPDM Kleber.

Sind sie aus PA (Polyamid) kannst Du jeden Kleber nehmen, der mit Lösungsmitteln ist.

Am besten aber vorher beide Seiten mit Verdünnung anlösen.

Diesen ganzen Pattex/Uhu Baumarktklebermist kannst Du vergessen.

Sind die leisten waagerecht angebracht, so dass Du sie fixieren kannst, dann nimm JP Weld.

Das ist das stärkste, was es gibt. Dauert aber etwas, bis es trocknet.

Das ist aber sehr teuer.

Brauchst Du kleber für große Flächen, kauf Dir 2K-Epoxidkleber in Büchsen.

Aber wie gesagt, immer mit Verdünnung anlösen.

Solltest Du kleber mit starken Lösungsmitteln nehmen, an einer stelle wo man es nicht sieht, auftragen und nach 48 Stunden probieren, ob es fest ist.

Wenn Du es wieder runterkratzen kannst, ist es Mist.

Ich empfehle schlicht und einfach Silikon.

am 21. Februar 2019 um 10:30

Silikon ist das dümmste, was ich gehört habe.

Sind wir hier im witzeforum?

Und welcher depp hat da auf "Danke" gedrückt?

Also, wenn es hier lächerlich wird, dann bin ich raus.

Ich habe hier ernsthafte Vorschläge gemacht und dann sowas.

Silikon gehört in Titten oder zum Dichten von Sachen mit silikatischen Oberflächen.

Für Kunststoff garnicht.

Sika 221 i..... Kann man dafür nehmen. Wenn durchgetrocknet, ist es noch minimal flexibel. Zum wieder runterholen..... Nur mechanisch möglich.....

Silikon........ Hat nix aber auch gar nix an, in oder auf der Karosserie zu suchen.

1.) hält es nicht besonders gut

2.) ist es meist Essig vernetzend und frisst sich schön in Lack und Blech

3.) nimmt man Stoffe die dafür vorgesehen sind. - Silikon gehört nicht dazu (Reparatur-Mittel für Unwissende und Arme).

Einfach so, wie es auch Original befestigt ist.

Doppelseitiges Klebeband

 

Waren die gebraucht oder warum war da keins drauf?

Seltsam, dass ich mit Silikon zum Kleben diverser Teile und eben auch Einstiegsleisten seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht habe. Mir sind noch nie irgendwelche Teile wieder abgefallen oder habe ich rostende Bleche feststellen müssen. Silikon klebt hervorragend, bleibt flexibel, gleicht Spannungen aus, dichtet ab und zerfrisst auch keinen Lack. Andere Behauptungen sind einfach Unsinn. Einzig richtig ist, dass Silikon nicht als Karosseriekleber oder als Verbinder ungeschützter Bleche taugt.

Noch ein Nachtrag:

Die Empfehlung von Klebern, die stark Lösemittelhaltig sind und vielleicht erst nach 48 Stunden ausgehärtet sind, nur um eine Leiste anzukleben, halte ich für extrem seltsam und überzogen. Sauteuren Zwei-Komponentenkleber für eine Leiste? Da greift sich jeder Karosseriebauer an den Kopf. Hier ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum für einen solchen Schwachsinn den "Danke"-Button gedrückt wird.

Zitat:

@robi64 schrieb am 21. Februar 2019 um 10:33:41 Uhr:

 

Hast du gut ablüften lassen? Beidseitig usw?

Ansonsten fällt mir höchsten noch Montagekleber aus der Katusche ein.

1.) Pattex Montagekleber ist kein Kontaktkleber, muss also auch nicht ablüften.

2.) In der Kartusche ist der gleiche Montagekleber wie in der Tube.

Zitat:

@WK16 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:51:46 Uhr:

Zitat:

@robi64 schrieb am 21. Februar 2019 um 10:33:41 Uhr:

 

Hast du gut ablüften lassen? Beidseitig usw?

Ansonsten fällt mir höchsten noch Montagekleber aus der Katusche ein.

1.) Pattex Montagekleber ist kein Kontaktkleber, muss also auch nicht ablüften.

2.) In der Kartusche ist der gleiche Montagekleber wie in der Tube.

Ich glauben dann haben wir von verschiedenen Sachen gesprochen. Ich habe mit

Pattex gearbeitet, den man beidseitig aufträgt und ablüften läßt, das hielt/hält immer noch.

Dienstlich haben wir Montagekleber in Katuschen (Namen weiß ich jetzt nicht)

Das Zeug klebt alles überall dran (fast) braucht nicht ablüften, ist ruckzuck trocken.

Ist aber eine ziemliche Sauerei und für feine Sachen nicht zu gebrauchen.

"Pattex" ist ja erst mal nur eine Produktlinie von Henkel. Was Du meinst, ist Pattex Kontaktkleber ("Kraftkleber"), der beidseitig aufgetragen werden und vorm Zusammenpressen ablüften muss. Als Mitbewerber mit identischer Funktion wäre hier z.B. "Uhu Alleskleber Kraft" zu nennen.

Der Fragesteller hat aber Montagekleber aus dem Pattex-Sortiment verwendet, das ist etwas grundlegend anderes. Es handelt sich dabei nicht um ein Kunstharz, wie beim o.g. Kontaktkleber, sondern um ein Material, das eher mit Acrylmasse vergleichbar ist, jedoch härter wird. Diesen Montagekleber kann man z.B. nehmen, um im Haus Styroporplatten in die Heizungsnische zu kleben oder eine lockere Fußleiste ohne störende Schraube zu befestigen; begrenzt kann man damit auch alte Dübellöcher verschließen und den Kleber benutzen, wenn gerade kein Holzleim zur Hand ist und die Anforderungen an die Verbindung nicht allzu hoch sind.

Diesen Montagekleber gibt es in Tuben und Kartuschen, ebenfalls haben Mitbewerber (Uhu etc.) solche Kleber im Programm.

Am Auto hat das Zeug, wie gesagt, nichts verloren.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:18

So erstmal kleine Verbesserung z zu meinem Beitrag, Montagekleber war von Uhu. Und ebenso aus der kartusche.

Ja die Leisten sind gebraucht gekauft, sind in einem sehr guten Zustand.

@X6fahrer Danke für den Beitrag und Vorschläge der Produkte. Bin aber ehrlich das ist sicher gutes Zeug mit dem ich Erfolg haben werde, allerdings meiner Meinung nach zu teuer.

@Omnipfurz das Sika 221 i habe ich gesehen gibt es mehrere Varianten, welche ist zu empfehlen?

 

Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich sie befestigen kann ohne teuren 2k kleber zu kaufen. Wo man noch beachten muss das die 4 leisten schon Größer sind und somit bisschen was drauf geht.

Zitat:

@auto2402 schrieb am 21. Februar 2019 um 21:18:05 Uhr:

 

Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich sie befestigen kann ohne teuren 2k kleber zu kaufen. Wo man noch beachten muss das die 4 leisten schon Größer sind und somit bisschen was drauf geht.

Ja, wie schon erwähnt...doppelseitiges Klebeband.

...Silikon - damit hab ich schon so manche Zierleiste wieder angeklebt... vor allem ist gut, dass man da auch mal größere Abstände zwischen den Klebeflächen ausgleichen kann.

Ganz gut war auch z.B. Aquarien-Silikon... also das Zeug mit dem se die einzelnen Scheiben zusammenkleben. Davon stand eines Tages mal ne angefangene Kartusche in der Werkstatt... egal ob Türdichtungen, Zierleisten oder sonstige Anbauteile, wie z.B. Spritzwasserdüsen, die wegen abgebrochender Kunststoff-Clips nicht mehr in der Motorhaube hielten... ein Tupfen Silkon und fertig.

Oder was auch gut war, war ne angefangene Tube Silikondichtungsmasse, die mal von einer Ölwanne übrig geblieben ist... Fa. Petec Hochtemperatur-Silikondichtung, dauerelastisch

PS: Schaum und Silikon ersetzen Präzision :D

@auto2402 :

Du kannst von dem Sika das 221; 221i; 252; 521 nehmen. Einige davon sind UV Beständig und lassen sich gut verarbeiten.

Du kannst aber auch ein Produkt von Ottoseal (ehemals Dekaseal) nehmen, ist eh fast alles von einem Hersteller nur unter anderem Namen. Teroson Scheibenkleber geht auch (Achtung hier gibt es zwei unterschiedliche).

Allerdings möchte ich der Fairness halber doch erwähnen, das diese Sika-, Otto/Dekaseal Produkte wie Sau kleben und es beim wieder ablösen doch recht frickelig zugehen kann, eventuell bis hin zu Zerstörung des angeklebten Materials.

Schau dir die Datenblätter an und entscheide dann selbst. Die Original-Lösung, ist aber doppelseitiges Klebeband (wurde aber schon berichtet).

PS: Es reicht aus, wenn man einzelne Klebepunkte setzt. Die Oberkante, kann man ja dann mit einer dünnen Naht versehen.

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