1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. welchen kindersitz habt ihr?

welchen kindersitz habt ihr?

Audi A6 C5/4B

wir stehen vor der anschaffung des nächsten kindersitzes (gruppe 1; 9-18 kg) und noch etwas ohne plan angesichts der großen auswahl.

bisher hatten wir einen maxi cosi mit iso-fix und waren damit sehr zufrieden.

es soll wieder ein sitz mit iso-fix werden; er wird in einem fofoII (ford focus II, 5-türer, fließheck) sowie einem audi a6 (4b) avant eingebaut werden.

da wir erst ende juli / anfang august zuschlagen werden, wollen wir euch an dieser stelle mal nach persönlichen erfahrungen mit kindersitzen fragen. welche modelle habt ihr bzw. würdet ihr gar nicht mehr nehmen wollen?

grüße jessi und dirk

28 Antworten

Hallo zusammen,

also wir nutzen nun seit fast einem Jahr die Römer Kindersitze der Gruppe 1 (Zwillinge), mit Isofix, und wir bzw. ich persönlich würde Sie wieder kaufen, und kann Sie nur Empfehlen.

Das Handling ist ziemlich einfach, ich verbaue die Sitze regelmässig in verschiedene Fahrzeuge (VW T5, Opel Omega, Renault Megane, Kia Cerato, A6, Ford Mondeo) teilweise mit Isofix, teilweise ohne.

Wir mussten im Dez. 06 leider mit den Babyschalen einen Unfall überstehen, und unsere Kinder haben Seelen ruhig weiter geschlafen.
Nach diesem Unfall, war für mich klar das es wieder Römer Sitze werden.

Beim Testen der nächsten Sitzen, hatten wir 3 Fahrzeuge dabei (A6, T5 & A3) auch stand der Maxi Cosi zum Test bereit, sowie der Recaro & Römer.

Wichtig hierbei war uns die Freigabe der Hersteller den Sitz auch ohne diesen zusätzlichen Gurt in den meisten Fahrzeugen nutzen zu können, der sichere und schnelle Ein & Ausbau, die Sicherheit unser Zwillinge, die Verstell möglichkeiten, sowie der Eindruck der Kinder, wie Sie sich darin fühlen.

Auch war uns wichtig das die Sitze sich gut in das Gesamtbild des Fahrzeug´s einbinden lässt, daher die Wahl für Römer, gegen Recaro und Maxi Cosi.

Noch positiv möchte ich hier meine persönliche Erfahrung mit der Fa. Brittax - Römer einbringen.

Nach dem meine Schwiegermutter beim Einbau einen Hebel vom Kindersitz kaputt gemacht hat, haben wir bei Römer angerufen, und nach einem Ersatzteil gefragt, die nette Dame am Telefon meinte gar kein problem, wir sollen den Sitz einschicken, und sie werden das reparieren, ich erklärte Ihr das es kein Garantie Fall ist, und das ich öfter in der Gegend bin, daruf hin meinte Sie, ich soll einfach mal vorbei kommen, und Sie würden sich das ansehen.
Gesagt - getan, zwei Wochen später war ich bei Römer, nach 30 Minuten Aufenthalt einigen sehr Intressanten eindrücken, in Sachen Kindersitze und Sicherheit, sowie einen neuen Hebel am Kindersitz machte ich mich wieder auf dem Rückweg.
Gekostet hat mich diese Repartur keinen Cent, und ich habe noch 2 Nackenstützen (Kissen) geschenkt bekommen.
Allein durch diesen Service werden wir Römer kaufen, wenn die nächsten Sitze anstehen.

Klar habe ich vor dem Kauf auch die ADAC Test´s & Stiftung Warentest usw..... durchgeschaut, im I-Net nach Berichten gesucht.

Gruß

Stephan 

Ich muss den Beitrag nochmal herausholen:

Bei uns steht der Kauf eines Nachfolgesitzes für den CabrioFix von Maxi Cosi an. Nach Studieren einiger Testberichte, bin ich bei Römer oder Maxi Cosi hängen geblieben.

Vordergründig interessiert mich der Maxi Cosi Tobi, weiß jemand, ob der von der Gurtlänge her in den 4B passt?

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Vordergründig interessiert mich der Maxi Cosi Tobi, weiß jemand, ob der von der Gurtlänge her in den 4B passt?

ich hoffe, ich lehen mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, daß schwägerin diesen sitz in ihrem zafira hat. ich könnte also die gurtlänge mal testen; bin aber erst am wochenende wieder in der heimat.

wir haben uns zwischenzeitlich für den maxicosi priori fix entschieden. guter sitz, etwas schwer (zumal wir auch vorher den cabrio fix hatten und dort der sitz und die halterung einzeln waren ... jetzt hängt alles zusammen), aber als isofix schnell und sicher zu montieren (a6 4b und fofoII - ford focus II)

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich muss den Beitrag nochmal herausholen:

Bei uns steht der Kauf eines Nachfolgesitzes für den CabrioFix von Maxi Cosi an. Nach Studieren einiger Testberichte, bin ich bei Römer oder Maxi Cosi hängen geblieben.

Paßt Super, haben den auch in Gebrauch. Mußt nur bei Leder nen AntiRutschFlece unterlegen.

Gruß
Christian

Ich möchte hier auch mal einhaken: Ich habe bei mir öfters den Isofix-Sitz meiner Cousine montiert, und jedes Mal bekomme ich Bauchweh wenn ich die Isofixbefestigungen zwischen Sitzfläche und Lehne einhängen muss, das ist nicht gerade schonend für mein Seidennappaleder, das Leder des Octavia L&K (dort ist der Sitz sonst immer montiert), sieht nach einem Jahr Kindersitz auch schon ziemlich verschlissen aus. Gibt es da auch Unterschiede bei den Sitzen, sind da manche etwas "lederschonender" als andere?

MfG

Hannes

moin hannes,

es gibt eine montagehilfe für isofix. vielleicht meinst so etwas?

Dsci8038

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

moin hannes,

es gibt eine montagehilfe für isofix. vielleicht meinst so etwas?

Das ist doch optimal. Wenn man jetzt noch die Kanten mit weichem Wickelleder umhüllt istes perfekt. 🙂

Römer King Plus.....unter anderem wegen dem extra Kopfteil.

Das Extra Kopfteil hat der Maxi Cosi Tobi auch, ich habe allerdings gerade festgestellt, dass der King Plus günstiger zu bekommen ist.

Ich finde MaxiCosi Sitze Super. Wir haben bisher zwei Sitze von MaxiCosi gehabt und waren mit beiden Sitzen super zufrieden.

Hi.

Wir haben den RÖMER DUO PLUS im Dicken. Ich, und vor allem Püppchen, finde den Sitz klasse. Das Schloss lässt sich super händeln. Die Schnallen kann man in kleine Taschen stecken das mann die Gurte nicht immer erst unter dem Kind wieder hervor graben muss (das war schön als sie gerad so um die 9 Kilo gewogen hat da sie doch etwas zarter gebaut ist, jetzt mach ich das aber auch nicht mehr). Jetzt steht sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag und schafft es eh erst seit einem halben Jahr über die Scheibenkante zu schauen. Von daher würde ich die Sicht zur Seite eher als nebensächlich ansehen. Der absolute Clou ist aber die Schlaffunktion. Wenn wir auf Tour sind und sie liegen möchte kann man ganz easy während der Fahrt, auch als Fahrer, unter ihrem Sitz eine Wippe ziehen und den Sitz anklappen das sie sich hin Lümmeln kann.😛

Definitiv RÖMER!
Gruß, Thomas

Moin!

Schönes Thema!!

Wir habe letzten Monat den Maxi Cosi Pebble in der Easybase2 gekauft, weil unser zweitwagen kein Isofix hat. Werde mir aber für den Allroad noch ne neue Base kaufen, die das hat. Ich hab auch alle Tests durchgelesen - der scheint sehr gut zu sein. Dann wurde er geliefert und ich habe ihn begutachtet. So nicht schlecht durch meine Ingeniörsbrille, dann der Schock - made in China (zumindest die Base) die Schale hat keinen Aufdruck.
Daher wird es allein deshalb ein Römer in der nächsten Klasse!! Die sollen auch besser "mitwachsen" können! Wenn also jeman weiß wo der gebaut wird, bitte mal posten!!
Zu dem Verschleißproblem auf den Sitzen: Habe auch Leder und bin da recht peniebel. Werde mir das nicht durch son blodes Chinagestell versauen lassen - so hab ich ein Schutzbezug gekauft und zwischen Sitz und Base geschnallt. Das hilft gut! Bei mir im Allroad wird es allerdings auch nie Eis oder Schokolade zum essen geben... ;-)

Deine Antwort