ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Hersteller für Sportfedern nehmen max.40mm Passat 3B 1.8T Variant

Welchen Hersteller für Sportfedern nehmen max.40mm Passat 3B 1.8T Variant

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. April 2012 um 17:15

Hallo

Ich will meine H&R Sportfedern 40/40 rauswerfen,da ich vermute das diese fertig sind.

Ich will allerdings nicht wieder unbedingt vorn/hinten gleiche Tiefe einbauen,sondern leichte Keilform.

Interresant ist für mich nur bis max.40mm!!

Am liebsten wär mir so 40/20,aber 40/30 oder 40/10 wären auch in Ordnung.

Auch würde ich hinten die stärkere Version haben wollen,da ich schon ab und zu den Kofferraum voll hab und einen Anhänger mit max.500kg Zuladung dran hab (HP 500 Anhänger).

MFG

Ähnliche Themen
115 Antworten
am 18. April 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

So,Hinterachse fertig,Vorderachse mach ich morgen:D:D

Ein paar Bilder mache ich,Vorher Bilder habe ich keine gemacht,Schitt,vergessen!

Musste noch die Bremse hinten rechts zerlegen,Bremsbeläge total festgegammelt.

Sagt mal,wieviel Spiel dürfen die führungsstifte von den Bremssattelträgern haben???

Der obere hat bei mir minimales Spiel,der untere wackelt wie ein Entenschwanz,locker 1mm in jede Richtung,wenn er voll drinnen ist.

Ein bischen spiel mm ist zu viel ,schade das du die bilder vorher vergessen hast aber nu egal bin auch am LIEBÄUGELN

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:31

Habe gerade festgestellt,das der Bremssattelträger hinten links auch im Arsch ist,Spiel ohne ende.....

Ich kann dir die Abmessungern von vorne,Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel geben,die war Vorn gleich wie hinten.

Im Moment sieht er hinten aus wie ein Schlechtwegefahrwerk......

Nein Quatsch,ein wenig höher ist er im Moment,als mit den H&R Federn,aber die werden sich noch setzen:)

@ b.v.th

Ach Menno...wieder nen Mangel am Traumwagen? :rolleyes: ...dich erwischt es aber auch immer wieder :(

Hab bei den Stiften null Spiel...komisch...da wirst morgen sicher genau hinhören...

 

Bin auch gerade rein und habe jetzt meine VA fertig :D

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:57

Habe Video aufgenommen und Bilder gemacht,gleich gehts los,nur noch fertig essen:)

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:19

Wackelnde Führungsbolzen vom Bremssattelträger hinten rechts,der auf der Linken Seite wackelt genauso:mad::mad::mad::mad:

 

http://www.youtube.com/watch?v=dxPh7mDlVL0

 

Noch paar Fotos....

Fahrwerk-008
Fahrwerk-009
Fahrwerk-010
+3

Sehr brauchbares Video*Daumennachobendafür*

...im montierten Zustand wird ja die "Kipplei" weniger, da ja dieser Stift nicht soweit ausgezogen ist...

Ich würde es vermutlich so lassen um mal die Bremse bisschen im Auge behalten (permantes Schleifen im Ernstfall)

Themenstarteram 18. April 2012 um 21:13

Danke für die Blumen:D:D

Habe hinten links am komplett zusammengebauten Bremssattelträger gewackelt,wackelt wie vergessen fest-zu-schrauben.

Die müssen nicht gleich ausgetauscht werden,aber bald,Ersatz habe ich bei Daparto.de gefunden,wie fast immer:)

Org. Lucas/TRW 42,50€ pro Stück + Versand,denke das geht vom Preis her,mal sehen wie die vorderen aussehen,tät mich nicht wundern wenn die auch wackeln wie sau.....

So,Bettgehzeit

GN8@all

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:46

So,nun kommt die vorderachse dran:D

@Eumex

Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorn wie hinten waren und sind es 35cm.

Die Vorderachse mache ich jetzt,mal schauen wie das dann aussieht:)

MFG

War gerade mal an meinem messen (Koti bis Radnabe)...

An der VA sind`s 32cm, an der HA sind es 34cm.

Im Originalzustand waren es sowohl an der VA als auch an der HA 39cm.

am 19. April 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

So,nun kommt die vorderachse dran:D

@Eumex

Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorn wie hinten waren und sind es 35cm.

Die Vorderachse mache ich jetzt,mal schauen wie das dann aussieht:)

MFG

?? wie kann das ? oder setzen die federn ich noch ?

am 19. April 2012 um 18:26

ah hast vorher h und r drin gehabt stimmt ja .

Hände hättest dir waschen können :D Die Stifte gibt es doch auch einzeln oder nicht ?:confused:

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

ah hast vorher h und r drin gehabt stimmt ja .

Hände hättest dir waschen können :D Die Stifte gibt es doch auch einzeln oder nicht ?:confused:

Wie Hände waschen???

Das ist was für Weicheier:D

Habe meinen Sohn vorhin gefragt,als ich Gute Nacht gesagt habe,ob er Angst vorm Schwarzen Mann hat und habe ihn meine Hände gezeigt:D Topfschwarz!

Die Führungsstifte nützen mir nix,wenn der Träger ausgelutscht ist,außerdem soll das nicht ordentlich funktionieren auf Dauer;)

@all

Also,Messung nach dem Zusammenbau mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel vorn wie hinten 35cm.

Mal sehen wie die sich noch setzen,wenn sie sich setzen:)

Fazit erste Probefahrt,das Fahrverhalten hat sich stark gebessert,kaum noch Versetzen bei unebenen Strassen,die Federn sind deutlich straffer als die H&R,aber immernoch sehr komfortabel!

Habe beim zerlegen vorn rechts festgestellt,das der Gummi vom Spurstangenkopf eingerissen ist weil er oben aus dem Klemmring gerutscht ist,also musste ich den Gummi tauschen,hab einen genommen von einen ausgelutschten Spurstangenkopf.

Spur muss auch neu eingestellt werden,aber vorher werde ich wohl noch neue Spurstangenköpfe einbauen,die was drin sind,sind nicht mehr weit her.

Bremssattelträger sind in Ordung:)

 

Fotos gibts morgen,da hab ich heute kein bock mehr

MFG

 

am 19. April 2012 um 21:26

ja guck ,also doch noch rücken gerecht die federn ?

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

ja guck ,also doch noch rücken gerecht die federn ?

Also ich kann mich nicht beschweren,unsere Strasse vom Dorf runterwärts ist schon gut holprig,mal sehen wie sie sich morgen auf der Wegstrecke zur Arbeit fahren:)

 

 

Themenstarteram 20. April 2012 um 16:37

Moins

Hier ein paar Bilder:)

Habe heute nochmals auf ebener Betonfläche gemessen,die Höhe ist gleich geblieben,vorn und hinten 35cm,gemessen ab Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel.

 

MFG

 

 

Zerbröselte Anschlagpuffer hinten
Federn hinten, neu-alt
Gammeliger Bremssattelträger
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Hersteller für Sportfedern nehmen max.40mm Passat 3B 1.8T Variant