Welchen Helm könnt Ihr empfehlen ???

Hallo Biker,

ich stehe nun vor der Wahl der Qual. Ich möchte mir einen neuen Helm zulegen und weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll.
Zur Zeit habe ich einen Carberg, aber ab Tempo 200 km/h ist das echt eine Qual. Ich weiß das man den Helm anprobieren muss und weiß auch das er gut sitzen soll.

Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Helmen gemacht?

Folgende Punkte wären für mich interessant:

- Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten
- Gewicht ( wegen längeren Touren )
- Preis - Leistung von Ersatzvisieren
- integrierte Sonnenblende ( eigentlich Pflicht, will es nicht mehr missen )
- hat der Helm vielleicht schon Bluetooth an Board ( für TomTom und / oder Handy)

Bitte schreibt eure Erfahrungen!!

Danke im voraus.

Mit einem freundlichen Bikder-Gruss

quatkum

61 Antworten

Ist es den Möglich bei meinem Xr 1000 nur die innenschale zu wechseln? weil das Aüßere wie neu aussieht, nicht mal Kratzer.
UNd warum sollten sie mir den Helm wechseln auf Kulanz? Das war ja selbst verschuldet von mir 😕

War eben auf shoei seite das steht sowas:

SHOEI offers a free helmet Service for all SHOEI helmet users
at the following events:

(Service on the helmet by the SHOEI Service technician includes:
cleaning and adjustments)

Country Date Name Address/Location
Germany October 8th - 12th Intermot Köln Köln
Germany November 6th - 9th Eicma

Heisst das ich bei der Intermot mein Helm durch checken lassen kann???

Moin,

Zitat:

Ist es den Möglich bei meinem Xr 1000 nur die innenschale zu wechseln?

Möglich ist alles. Aber es wird sich keiner drauf einlassen. Fall mit dem reparierten Helm auf die Nase, Du verstirbst an Kopfverletzungen und Deine Angehörigen haben mitbekommen, daß der Helm zur Reparatur war. Wie schnell gibts da einen Zivilprozess. Über die Brücke wird kein Hersteller/Importeur gehen.

Kontakte Shoei, ob die den Helm prüfen können. Adresse hab ich Dir oben gegeben.

Service heisst, ggf Mechanik wechseln oder sowas. Meinst Du, die haben da ein Ultraschall- oder Röntgengerät mit?

hab den XR1000 auch seit anfang der saison.....nur leise ist der überhaupt nicht....windgeräusche ohne ende. ohropax ist angesagt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Ist es den Möglich bei meinem Xr 1000 nur die innenschale zu wechseln?

Möglich ist alles. Aber es wird sich keiner drauf einlassen. Fall mit dem reparierten Helm auf die Nase, Du verstirbst an Kopfverletzungen und Deine Angehörigen haben mitbekommen, daß der Helm zur Reparatur war. Wie schnell gibts da einen Zivilprozess. Über die Brücke wird kein Hersteller/Importeur gehen.

Kontakte Shoei, ob die den Helm prüfen können. Adresse hab ich Dir oben gegeben.

Service heisst, ggf Mechanik wechseln oder sowas. Meinst Du, die haben da ein Ultraschall- oder Röntgengerät mit?

Naja bei dem einen Link hat schon mal ein Typ an die geschrieben:

Besten Dank für das Email bezüglich Shoei Helm. Tut uns wirklich leid, dass Sie so pech hatten!!!

Wir haben die Möglichkeit den Helm bei der Firma Shoei zu Testen aber dies ist leider auch mit grösseren Kosten verbunden. Normaler weise machen wir das nur bei den Helmen die über 1'300 Franken z. B X-Spirit Racing Helm kosten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 250 Franken, da der Helm ins kleinste Detail getestet wird! Leider ist es dann auch der Fall, dass der Helm der einen solchen Schaden wie Sie geschildert haben auch nicht mehr getragen werden darf. Gerne können Sie mir den Helm auch mal zur Ansicht nach Sursee bringen. Bitte um kurze Info.

Besten Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüsse aus Sursee

Beat Felber, Product Manager Hostettler AG

So Leute...
Ich habe grade einen Wirbelsturm aufbringen müssen um den Thread zu entstauben.
Ich suche auch einen Helm.
Ich habe erstmal anch Optik und Preis geschaut und dort ist mir sofort der Streetfighter Attack aufgefallen.
Ich denke mal der Preis ist irgendwo so im unteren Mittelfeld anzusiedeln.
Taugt der was?

also möchtest du nicht mehr ausgeben?
wenn nicht, dann kann ich dir wärmstens den x-lite x-701 empfehlen...😉
außer das visier:P😁
MFG
lupaxy

Jap, mehr ist nicht drin. Als schüler, hat man nicht das nötige Kleingeld 😁
Nur Papa 🙄
Also, taugtd er Streetfighter was?
Hat ihn jmd, wenn ja wie kommt er mit ihm zurecht?

also ob der was taugt weiss ich nicht, da ich ihn noch nicht aufhatte oder sowas, aber wenn er dir passt...?!
ist vllt nen bissel schwer aber kommt auch immer drauf an wofür du den nutzen möchtest....
nen helm muss passen...
die kommen alle durch die ece.-prüfung
aber bei nem kleineren preis musst du wahrscheinlich abstriche an der bequemlichkeit machen...z.B. kannst du bei dem Streetfighter glaub ich nicht die polster wechseln
MFG
lupaxy

Hm, ok...
Naja, 1,5Kg wiegt der helm.
Das können meine Halsmuskeln vertragen. Sind gestählt vom headbanging 😁
Was bringt es, die Polster zu wechseln?

naja...nach 2-3 jahren kann es halt mal sein, dass die polster nachgeben...das geschieht nicht von jetzt auf dann sondern halt über ne lange zeit weg...naja und dann kann der halt irgendwann nicht mehr richtig sitzen...bei nem helm mit austauschbaren polstern kannst du die nachbestellen und auch waschen...
wenn du nciht mit sturmmaske fährst wird der bald müffeln...(aber dafür gibts auch wieder prays)...musst du wissen...
MFG
lupaxy

Hm, wenn der sich eindrück, dann könnte man das doch mit ein wenig handwerklichem geschickhinbekommen den Helm selber nachzu-polstern.
Und Sturmhaube ist ein muss, da ich sowieso eine von den Softair-Zeiten habe und sie einfach Cool aussehen^^

selbst nachpolstern würde ich von abraten...😁
selbst wegen der versicherung...kenne mich danicht soo aus aber ich könnte mir denken, dass die versicherung bei einer kopfverletzung nicht zahlen würde, wegen sonst nem paragrafen😉
MFG
lupaxy

PS: Aber davon ab,...man sollte einen Helm ja sowieso nicht länger als5 jahre fahren

Ich sehe, ich habe noch viel zu lernen.
Etwas lustiges...
Ein 9.klässler, cool wie sonst was mit seinem billigen Roller 😁
Helm setzt er nur so drauf, dass seine Stirn abgedeckt ist ...tztztz (Ihr kennt das ja)
Naja, es kommt wie es kommen muss... Helm fällt nach der ersten Kurve runter😛

Aha....die Softaire Zeit, war die schön. Im Wald rumgeirrt, und die Freunde gesucht😁😁 Würde ich heute immernoch gerne machen, aber das bewaldete Privatgelände wurde leider verkauft, und ie Strafen im regulären Wald lernen einem das fürchten. Die Bio BB's verroten da noch🙂 Egal alles Bio.

Als Helm kann ich dir nur den Caberg Justissimo GT empfehlen. In schwarz. Ich habe ihn noch nicht, aber ist schon so gut wie bestellt. Kostet um die 180€. Ist ein Klapphelm, mit Sonnenblende usw. Sehr fein. Jedoch würde ich ihn nicht bei Louis kaufen. Dort kostet er um die 249€. Eindeutig zu teuer. Auf einer Messe hätte ich ihn für 199€ bekommen, und im internet wird er manchmal von Motorrad-Bekleidungs-Händler für ca. 175€ angeboten. Ich hatte ihn aber schon auf dem Kopf. Sehr bequem.

Für den Preis, oder 20€ mehr ist er meiner. In Weinheim gibt es einen Shop, der hieß "Toms Motorradshop". Der hatte den Helm für 175€ vor Ostern drinne, so 3 Monate lang, und seit Ostern kostet er nun "nur" 199€.

Da du ja in Heidelberg mim Fahrschulmöp warst gehe ich davon aus, dass du nicht weit weg von HD wohnst. Weinheim ist dort in der nähe😁 HIER ist der Link von "Toms ....."

Gruß Patrick

PS: Wo wohnst du, bzw. aus welchem Kreis kommst du? HD liegt nämlich keine 30km. von mir.

Deine Antwort