ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Helm könnt Ihr empfehlen ???

Welchen Helm könnt Ihr empfehlen ???

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:58

Hallo Biker,

ich stehe nun vor der Wahl der Qual. Ich möchte mir einen neuen Helm zulegen und weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Zur Zeit habe ich einen Carberg, aber ab Tempo 200 km/h ist das echt eine Qual. Ich weiß das man den Helm anprobieren muss und weiß auch das er gut sitzen soll.

Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Helmen gemacht?

Folgende Punkte wären für mich interessant:

- Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten

- Gewicht ( wegen längeren Touren )

- Preis - Leistung von Ersatzvisieren

- integrierte Sonnenblende ( eigentlich Pflicht, will es nicht mehr missen )

- hat der Helm vielleicht schon Bluetooth an Board ( für TomTom und / oder Handy)

Bitte schreibt eure Erfahrungen!!

Danke im voraus.

Mit einem freundlichen Bikder-Gruss

quatkum

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 12:05

Ich hab nen Schuberth. Ist deutlich leiser als der Nolan den ich davor hatte, hat ein integriertes Sonnenvisier und ist meiner Meinung nach einigermaßen leicht, auch wenn es da sicher noch leichtere gibt. Ein beschlagfreies Ersatzvisier kostet 50€ bei Louis. Über 200 fahre ich eigentlich allerdings so gut wie nie, ich kann mir vorstellen, dass es da in jedem Helm laut wird, je nachdem wie die Luftstrom von deiner Scheibe lang läuft. Bei meiner momentanen Scheibe treffen die Verwirbelungen ziemlich direkt auf den Helm, was es im Moment bei Tempo über 160 ziemlich laut macht. Wenn ich mich dann aber kleine mache, bzw. aufrichte und die Verwirbelung auf den Hals und Schulterbereich kommt, wird es merklich leiser. Habe mich aber noch nicht um eine Ersatzscheibe gekümmert.

Hallo,

ich habe einen Arai, sehr leicht und leise. Allerdings kostet ein Ersatzvisier schon 90€. Fahre schon sehr lange mit diversen Arai Helmen, kann nur positives berichten. Der Shoei ist auch nicht schlecht. Einfach mal ins Geschäft gehen, einige Händler leihen die Helme auch aus, dann hast Du die Möglichkeit sie auch mal auf dem Mopped zu testen.

am 7. Oktober 2008 um 12:31

Ich hab' nen Schuberth S1 Pro. Relativ leicht, wie ich finde, extrem leise (war sogar vor nicht allzu langer Zeit dB-Testsieger in ner Motorradzeitschrift), integrierte Sonnenblende, Sprechfunk gut nachrüstbar (war damals auch der Helm meiner Fahrschule) und das Beste, die Ersatzvisiere gibts absolut kostenlos. Einfach bei Schuberth anrufen, sagen, dass sich die Antifogfolie löst, die Rechnung durchfaxen und das neue Visier ist innerhalb von 2 Tagen da. Bei mir war das mit der Folie wirklich der Fall, aber das hat Schuberth nicht interessiert. Ich hab ohne wenn und aber ein neues Visier bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von quatkum

Hallo Biker,

ich stehe nun vor der Wahl der Qual. Ich möchte mir einen neuen Helm zulegen und weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Zur Zeit habe ich einen Carberg, aber ab Tempo 200 km/h ist das echt eine Qual. Ich weiß das man den Helm anprobieren muss und weiß auch das er gut sitzen soll.

Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Helmen gemacht?

Folgende Punkte wären für mich interessant:

- Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten

...da spielt die sitzposition, eventuelle verkleidung usw. eine rolle...das ist imho echt subjektiv...

...ansonsten: hab bisher immer etliche arais gefahren...und jetzt fahre ich auch den s1 pro...was soll ich sagen? dagegen sind alle arais ein richtiges glump...und ein sauteures noch dazu...und sonnenblende gibts bei arai nicht (zumindest als ich mir den letzten gekauft habe)...und leiser sind die arais auch nicht...

...und: ein kinnlappen gehört i.d.r. zur grundausstattung des s1 => es zieht nicht mehr so gewaltig unterm helm, die augen werden geschont und das geräuschniveau ist erträglich (auch über 200)...bedienung, qualität und komfort sind über jeden zweifel erhaben...kurz: du wirst imho nichts besseres derzeit auf dem markt finden...

am 7. Oktober 2008 um 14:22

Wenn du allerdings den Geldbeutel schonen willst und nicht gerade ein Unterstützer der lokalen Kleinbetriebe bist, solltest du ihn bei ebay kaufen. Ich hab' dort 320 € gezahlt, im Polo kostet er, wenn ich mich recht erinnere, 520 € (matt schwarz, die mit Mustern sind noch teurer)

...yep, ebay könnte ne alternative sein...ich habe ihn extra neu gekauft, weil mir da noch niermand reinpupt hat und ich weiss, dass den keiner runter geschmissen hat...ist aber ansichtssache...naja und preisfrage....

...@quatkum: was gibt denn das zwiebelleder her?...

am 7. Oktober 2008 um 14:30

Mein bei ebay erworbener war natürlich auch neu.. ;)

Wer kauft schon nen gebrauchten Helm..

Zitat:

Original geschrieben von Gallin

Mein bei ebay erworbener war natürlich auch neu.. ;)

Wer kauft schon nen gebrauchten Helm..

...puuuh...jetzt hatte ich schon fast angst, du hättest....:D

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:13

Ich danke für eure Meinungen. So wie es aussieht hat wohl Schuberth die Nase vorn. Aber da gibt es doch Versionsunterschiede!!

Ist der S1 Pro der neue von Schuberth???

@all: Für meine Sicherheit werde ich nicht so genau auf den Geldbeutel schauen.

Werde mal bei ebay nach einem Schuberth suchen!!

Danke nochmal für eure Beiträge.

am 7. Oktober 2008 um 17:50

shoei xr-1000

hat heute für mich das gras und die erde gefressen:(

am 7. Oktober 2008 um 22:45

Den Schuberth S1 Pro gibts schon länger, allerdings seit diesem Jahr in neuen Farben.

@Temon: Ja wie, haste deine Tour unfreiwillig in der Wiese beendet?^^

am 7. Oktober 2008 um 22:55

Ich fahre dieses Jahr einen ganz günstigen Helm von Polo, NitroVX750 oder so ähnlich(69-99Euro). Gräuschpegel, hm, weiß nicht so recht, hab' mir nie Gedanken darüber gemacht. Dass die Ohren nach längerer schneller Fahrt brutal sausen, muss 'nen anderen Grund haben, vielleicht dass man direkt über der Zündung hockt, die vielleicht ne Menge extrem lauten, aber nicht hörbaren Ultraschall generiert. Ohrstöpsel helfen da vermutlich gar nix. Der "normale" Krach kann's nicht sein, denn so arg laut isser auch bei Vollgas mit der ZZR1100 nicht, finde ich, es sei denn ich bin schon gooch-hörert (=taub).

Man muss halt die Rübe irgendwie geradehalten bei >250, das ist eher ein Problem finde ich, weil man immer nur dorthin-gucken kann, wo man hingucken will, wenn der Kopf zufällig mal mit der Visier-Klappe in diese Richtung hin-/vorbeigewackelt ist.

Gruß:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Yvo123

Hallo,

ich habe einen Arai, sehr leicht und leise. Allerdings kostet ein Ersatzvisier schon 90€. Fahre schon sehr lange mit diversen Arai Helmen, kann nur positives berichten. Der Shoei ist auch nicht schlecht. Einfach mal ins Geschäft gehen, einige Händler leihen die Helme auch aus, dann hast Du die Möglichkeit sie auch mal auf dem Mopped zu testen.

Der Arai ist einer der sichersten Helme auf dem Markt, mit einer Super austattung, fahre seit jahren nur Arai, ich kann aber auch sagen das der Helm mit sicherheit einer der lautesten ist, die ich getestet habe. Wenn Du einen leisen Helm möchtest mußt Du darauf achten das die Visiermech, an der innenseite ist (also ohne Deckel)Shoei, Schuberth, der Helm sollte einen engen Einstieg und einen Windabweiser unten haben! Ich würde aber meine endscheidung von der Passform abhängig machen, was nützt Dir ein Helm der leise ist, aber passt wie ein Eimer. Geh in ein Fachgeschäft,(geht auch Polo, Lois oder Gericke) lass Dich beraten, und fahr den Helm auf Deinem Motorrad probe.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:51

@millemann: Danke auvh für deinen Beitrag. Natürlich werde ich den Helm auch vorher mal testen, wenn es geht.

An Arai-Helmen stört mich das sie keine Sonneblende haben. Man gewöhnt sich an sowas ganz schnell :-))

Aber trotzdem Danke für eure Anregungen!

@gallin: Hat Schuberth nicht einen neuen Helm rausgebracht?? Waren das nur neue Farben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Helm könnt Ihr empfehlen ???