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Welchen ESD könnt Ihr empfehlen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 10:50

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für den VW Polo 9N3 "United" meiner Frau. Der Alte hat es hinter sich, und ich möchte einen in Erstausrüsterqualität, der eine Weile hält. Und nicht nach 2 Jahren schon wieder " kaputt" ist.

Habt Ihr Erfahrungen, welcher Hersteller ist zu empfehlen, und welcher eher weniger.

Wollte mir Bosal holen, aber da scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.

 

MfG Torsti73

Polo 9N3
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19 Antworten

Wenn du einen willst, der möglich lange hält, nimm einen von Eberspächer. Der Bosal dürfte auch länger als 2 Jahre halten. Wird das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren?

Also wenn deine Frau einen Polo "United" hat, würde ich einen ESD von "Divorced" nehmen. Die rosten in der Kombi am Wenigsten.

Mal ehrlich, EBERSPÄCHER ist Erstausrüster und da machst du nichts falsch, kosten aber auch mindestens das Doppelte.

Habe Eberspächer vor mehr als 3 Jahren verbaut, ESD und MSD... alles i.O..

Wie larry100 schon erwähnte: Ist ja auch Erstausrüster, was sich natürlich im Preis niederschlägt. Wenn du eine noch bessere Qualität als Eberspächer willst, dann musste schon Edelstahl nehmen :-D

 

Kleiner Tipp: ich hatte mal einen günstigen ESD, den ich dann komplett mit Ofenlack/Auspufflack behandelt habe. Der ist eigentlich auch nicht gerostet oder sonst kaputtgegangen.

Na ja leider tun die meistens z.B durch Kurzstrecke von innen nach außen durchrosten da das Kondenswasser sich drinne sammelt. Von außen eher an Gebieten wo viel Salz gestreut wird rostet so etwas! Aber da müsste man auch die Karre komplett versiegeln usw also eine andere Baustelle!

Erstausrüster ist ein oft missbrauchtes Wort, dass nichts aussagt.

Die Artikel welche zum "OEM", also dem Autohersteller, geliefert werden haben die Anforderungen dessen zu entsprechen. Da wird bspw. Material, Lebensdauer (In definierten Tests/Normen) usw. vorgegeben.

Was dieser Lieferant dann für den "Aftermarket" anbietet, das hat damit nichts zu tun. Da kann z.B. die Legierung etwas "günstiger" ausfallen, da wird etwas Wandstärke reduziert usw..

Nichtsdestotrotz, Eberspächer und Ernst sind da schon die höherwertigen Anbieter und nicht nur beim Polo, auch bei anderen Modellen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die sich von ihren Wettbewerbern hinsichtlich Langzeitqualität unterschieden.

Schau auf daparto.de oder autoteile-markt... teilehaber.de - da haste n Vergleich.

Beim Ernst musst auch mal schauen, die hatten lange Zeit die "Kondensatfrei"-Technik, welche das von innen nach außen durchgammeln verzögert.

Das Problem mit dem "von innen nach außen durchgammeln" haste ja sowieso bei jedem Kurzstreckenwagen. Und dagegen ist selbst eine Eberspächer Anlage fast machtlos. Ich musste bei meinem Polo 9n3 (60km Autobahn täglich) erst einmal den ESD wechseln und das auch nur, weil ich mal aufgesetzt bin und er dadurch beschädigt wurde.

 

Bei den "Günstigen" kommt halt noch die bescheidene Verarbeitung (besonders Schweißnähte) hinzu. Dem kann man dann mit dem Lack etwas entgegenwirken.

Bei meinen Autos sind immer noch die ersten Werk Endschalldämpfer und ex Autos genauso. Habe letztens einen Polo abgegeben seit dem km bei uns gewesen mit knapp 200 000 km habe ich den abgegeben. Kurz davor hat er TÜV bekommen. Davor habe ich auch auf der Bühne mir angeschaut. Alles top! Nur die Auspuffschelle zwischen mittel und endtopf durch.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:28

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:08:16 Uhr:

Wenn du einen willst, der möglich lange hält, nimm einen von Eberspächer. Der Bosal dürfte auch länger als 2 Jahre halten. Wird das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren?

Zur Arbeit hin und zurück. Ca. 35Km. Dann noch einkaufen nd zurück. Ca.25Km.

Der Kleine kommt im Monat auf 400 -500Km mindestens, jetzt durch Corona und Homeoffice.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:29

Zitat:

@larry100 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:13:56 Uhr:

Also wenn deine Frau einen Polo "United" hat, würde ich einen ESD von "Divorced" nehmen. Die rosten in der Kombi am Wenigsten.

Mal ehrlich, EBERSPÄCHER ist Erstausrüster und da machst du nichts falsch, kosten aber auch mindestens das Doppelte.

Qualität wäre mir schon wichtig. Will net aller 2 Jahre das Teil tauschen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:32

Der Vorteil bei einem OEM ist, weil er mehr Schichten Material hat, das der länger hält. Unserer Alter hatte 2 Schichten durch, hätte eigentlich noch gehalten. Meinte auch die Werkstatt, nur der Dekra Prüfer wollte einen Mangel aufschreiben.

Zitat:

@Mona73 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:28:16 Uhr:

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:08:16 Uhr:

Wenn du einen willst, der möglich lange hält, nimm einen von Eberspächer. Der Bosal dürfte auch länger als 2 Jahre halten. Wird das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren?

Zur Arbeit hin und zurück. Ca. 35Km. Dann noch einkaufen nd zurück. Ca.25Km.

Der Kleine kommt im Monat auf 400 -500Km mindestens, jetzt durch Corona und Homeoffice.

Dann müsste der doch gut warm werden, dass das Kondenswasser verdampft.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:19

Zitat:

Zitat:

@Mona73 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:28:16 Uhr:

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:08:16 Uhr:

Wenn du einen willst, der möglich lange hält, nimm einen von Eberspächer. Der Bosal dürfte auch länger als 2 Jahre halten. Wird das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren?

Zur Arbeit hin und zurück. Ca. 35Km. Dann noch einkaufen nd zurück. Ca.25Km.

 

Der Kleine kommt im Monat auf 400 -500Km mindestens, jetzt durch Corona und Homeoffice.

Dann müsste der doch gut warm werden, dass das Kondenswasser verdampft.

Er wird auch mal Kurzstrecke gefahren, aber mehr längere Strecken.

Dann hol dir doch bosal und lackier ihn mit Ofenlack vor dem Einbau...

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