ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Diesel mit 69 PS zu empfehlen??

VW Polo Diesel mit 69 PS zu empfehlen??

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Der VW Polo gefällt mir sehr sehr gut!

Was mich aber gestern sehr abgeschreckt hat war der sehr laute Motor bei einem Polo Baujahr 2008, Diesel und 75 PS.

Is das bei allen 3 Zylindern bei Polo so, dass der Motor sehr laut ist und man gar kein Radio mehr braucht?

Bitte um Antwort und Hilfe! Vielen Dank im Vorraus! :)

Lg Jana

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wir fahren den 1.4 TDI mit 69 PS jetzt seit einem Jahr.

Der Polo ist mein erster Diesel, davor war vom 6 Zylinder bis 4 Zylinder Turbo alles dabei.

Ja, der Motor läuft etwas unruhig. Das darf er aber auch, denn schließlich fehlt dort ein Zylinder. Geräuschentwicklung ist beim Kaltstart etwas höher, legt sich aber nach einigen Minuten in einen annehmbaren Bereich...Radio hören kann man ohne Bedenken.

Für Stadt- und Landfahrten möchte ich gar kein anderes Auto mehr haben. Der zieht eigentlich in allen Lagen ( die man so auf einer Stadt- oder Überlandtsraße ) braucht wunderbar durch...der Verbrauch hat sich bei ca. 4.5 Litern eingependelt. Allerdings wird es ab 130km/h auf der Autobahn ungemütlich. Ab da steigt der Dieseldurst an, es wird merklich lauter und so richtig vorwärts gehts ab da auch nicht mehr.

ICH kann den Motor für alle empfehlen, die Ihn ausschließlich auf der Stadt- und Landstraße bewegen. Wenn jemand Autobahnfahrer ist, dann sollte man eher der gemütliche Fahrer sein oder man einige unannehmlichkeiten in Kauf.

Probleme hatten wir bis jetzt keine, Ölverbrauch bis jetzt auch Fehlanzeige...ok, der hat auch erst 41.000 km gelaufen :D.

MfG

Micha

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ja, die sind alle so laut

am 28. Mai 2011 um 15:54

Hai

wenn Diesel dann nur mit den vierzylindern.

Die anderen sind quatsch.

Hatte selbst den mit 130PS. war super.

Immer dran denken das der Polo locker so 1250 kg wiegt, je nach Ausstattung

Die wollen erstmal bewegt werden

gruß

am 28. Mai 2011 um 18:44

Hai,

ich fahre den 3 Zylinder mit 69 PS. Also ich bin absolut zufrieden mit dem Motor. Der zieht gut, meiner Meinung nach. Und so laut ist er ja nun auch nicht. Ich finde, das nageln hört sich gut an !!

In der Stadt schwimmt der kleine gut mit, überholen auf der Landstraße ist auch nicht so ein großes Problem. Ich überhole eh nur, wenn kein Gegenverkehr sichtbar ist, oder die nächste Kurve noch sehr, sehr weit weg ist. 160 kmh auf der Autobahn läuft der kleine locker. Und das reicht mir wirklich vollkommen.

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von Polo United Fahrerin

160 kmh auf der Autobahn läuft der kleine locker.

@Jana:

Macht er, aber wenn Du viel Autobahn fährst, dann ist der 4-Zylinder mit

100 PS eine Wohltat, denn der dreht bei diesen 160 km/h gerade mal 3200 U/min

und ist dabei richtig angenehm und souverän.

Bei viel Stadt ist der 3-Zyl. aber sparsamer.

Grüße Klaus

Soviel Vorab: Im Kleinwagen muss man Diesel mögen oder nicht. Dämmaßnahmen, die das Verbrennungsprinzip relativieren sind mager, wenn auch im 9N3 schon recht gut.

Ich finde der 1.4TDI Rumpel Düse ist ein klasse Motor. Das permanente Grummeln und Nageln mag für Benzinumsteiger erschreckend sein, ist mir aber immernoch lieber als das temperatur-, last-, alters- und kilometerstandsabhängige Klirren, Wimmern, Nageln und Klappern "moderner" FIAT, sorry, Common-Rail Technik. Der TDI hört sich immerhin immer gleich an und man kann einen kaputten von einem kalten Motor unterscheiden.

Wieviel Leistung man benötigt sollte man am besten über eine längere Probefahrt erfühlen, aber der Geräusche wegen auf 1.9TDI umzusteigen macht keinen Sinn, die laufen kaum ruhiger.

Hallo.

Wir fahren den 1.4 TDI mit 69 PS jetzt seit einem Jahr.

Der Polo ist mein erster Diesel, davor war vom 6 Zylinder bis 4 Zylinder Turbo alles dabei.

Ja, der Motor läuft etwas unruhig. Das darf er aber auch, denn schließlich fehlt dort ein Zylinder. Geräuschentwicklung ist beim Kaltstart etwas höher, legt sich aber nach einigen Minuten in einen annehmbaren Bereich...Radio hören kann man ohne Bedenken.

Für Stadt- und Landfahrten möchte ich gar kein anderes Auto mehr haben. Der zieht eigentlich in allen Lagen ( die man so auf einer Stadt- oder Überlandtsraße ) braucht wunderbar durch...der Verbrauch hat sich bei ca. 4.5 Litern eingependelt. Allerdings wird es ab 130km/h auf der Autobahn ungemütlich. Ab da steigt der Dieseldurst an, es wird merklich lauter und so richtig vorwärts gehts ab da auch nicht mehr.

ICH kann den Motor für alle empfehlen, die Ihn ausschließlich auf der Stadt- und Landstraße bewegen. Wenn jemand Autobahnfahrer ist, dann sollte man eher der gemütliche Fahrer sein oder man einige unannehmlichkeiten in Kauf.

Probleme hatten wir bis jetzt keine, Ölverbrauch bis jetzt auch Fehlanzeige...ok, der hat auch erst 41.000 km gelaufen :D.

MfG

Micha

Zum Thema Lautstärke des 1.4Tdis im Polo habe ich ja nun auch schon meine Berichte gepostet (siehe http://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-polo-1-4-tdi-t3266469.html ) Mir ist dabei in der Praxis aufgefallen, wie sehr doch eine Plastikabdeckung und Dämmatte die Geräuschkulisse beeinflussen können, und das selbst bei diesem Motor. Achte beim Kauf jedenfalls genau drauf, dass das Fahrzeug diese "Wohltaten" an Bord hat. ;) Da ich außer dem 100PS-Tdi bislang alle Diesel im Polo 9N3 (er)fahren durfte auf jeden Fall mein Rat, zum 80PS-Diesel zu greifen. Das 70PS-Pendant wirkt doch merklich schlapper, wobei beide Varianten doch genügsam und zuverlässig sind. Hier decken sich unsere Erfahrungen mit denen von "Wingcomander". Die Vierzylinder-Diesel sind, nochmals verweise ich auf den oben genannten Thread, v.a. im laufenden Unterhalt doch ein ganzes Stück teurer. Wenn man, wie ich, so ein Modell fahren möchte, setzt man Fahrspaß ganz bewusst ganz oben auf die Prioritätsliste! ;)

Hallo an Euch alle!

Wir fahren den 1.4TDI mit 69PS jetzt schon seit knapp 2 Jahren. Der Polo hat inzwischen etwa 70Tkm runter und es gab bislang keine größeren Probleme. Zwischen den Ölwechseln wird kein Öl nachgefüllt, also kein Ölverbrauch. Der Wagen wird täglich etwa 60 Km auf der Autobahn, 20 Km auf Landstraße und 15-25 Km im Stadtverkehr bewegt. Natürlich ist der Wagen aufgrund seines 3-Zylinder Motors lauter als ein 4-Zylinder TDI. Wir haben noch einige 3-Zylinder Benziner (Toyota Aygo) als Firmenwagen, die sind während der Fahrt aber auch nicht viel leiser. Von der Leistung her empfinde ich den Polo nicht unbedingt als zu schwach auch wenn man zugeben muss dass er mit 69 PS kein Rennwagen ist. Der Dieselverbrauch liegt bei unserem Fahrprofil bei etwa 5,3-5,6 Litern. Bislang haben wir den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße Andreas

Hi,

unsere Tochter fährt auch so ein 1,4 TDI Polochen. Sie ist sehr zufrieden mit dem "Kleinen". Wenn er dann mal hier ist, fahre ich auch sehr gern mit dem Polo. Ist zwar etwas lauter,aber als unangenehm empfinde ich dieses Geräusch nicht. Mein Dreier macht "fast" genauso viel Lärm.:D

Ich habe jetzt seit einem Monat einen 100 PS TDI als Zweitwagen und bin hochzufrieden damit. Von den Fahrleistungen her natürlich besser als mein 105 PS Touran BMT. Der Polo zieht bei 1800 Umdrehungen los und den Schub merkt man bis ca. 2500 Umdrehungen, denn so lange liegen 240 NM Drehmoment an.

Der Verbrauch hängt immer stark vom Fahrer ab. Man kann den Polo mit 5l bewegen - bei zügiger Autobahnfahrt aber auch gerne mal mit 6,5l. Ist bei meinem Blue Motion Touran aber nicht anders. Ich fahre übrigens seit 4 Jahren ausschließlich Dieselfahrzeuge von VW (zwischendurch mal einen "modernen" CR von Ford im Mondeo, bei dem schlußendlich die Einspritzdüsen verstopften) und der Polo zählt echt zu den agileren TDI.

Wenn du vielleicht Geld nach oben hast,schau mal nach dem 1.9 TDI 101PS

Verbraucht ca. 0,5-1,0 Liter mehr als der 69PS TDI. Hast dann aber auch ca. 30 PS mehr und insgesamt 240Nm Drehmoment. Zur Haltbarkeit sind beide Motoren nicht kaputtzubekommen.

Der 101PS TDI ist im Skoda Fabia damals auch verbaut worden und es gibt bei Spritmonitor einzelne die habe schon über 500.000 km damit gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Der 101PS TDI ist im Skoda Fabia damals auch verbaut worden und es gibt bei Spritmonitor einzelne die habe schon über 500.000 km damit gefahren.

... und im Seat Ibiza ...

Und ein Fabia geht auf die Millionen zu ...

Das stimmt habe ich vergessen

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:32

Danke für eure Hilfe! :)

Soo Problem gelöst.

Also die 69 PS Polo sind alle so verdammt laut.

Bin jetzt auf einen 5er Golf Goal mit 105 PS umgestiegen..

Bald kommt das Auto :) *freuu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Diesel mit 69 PS zu empfehlen??