Welchen Endschalldämpfer für 1,6l -100 PS?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei meiner Freundin hat sich heute beim Golf IV mit 101 PS (Bj. 1998) der Endschalldämpfer verabschiedet. Schweißen geht leider nicht mehr und nun muß was neues her. Da sie ihren Golf noch ein paar Jahre fahren will, sollte der neue Auspuff nicht nach 2 Jahren wieder fällig sein.

Welche Endschalldämpfer sind empfehlenswert und sind nicht zu teuer?

Morgen früh will ich auch mal zur VW-Werkstatt. Mal sehen was der Originale so kostet.

Viele Grüße

MBB

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Ja, du bezahlst da aber auch nicht 140ecu für das Teil.
Den sie dir beim freundlichen verkaufen wird hoffentlich Walker oder Bosal sein, aber man weiß es nicht...

Aber der TE hat oben doch geschrieben 140 € und mit Einbau 149 €. Und für 9 € Einbau mach ich das nicht selber. .-)

Könnte mir dann aber auch für 45 € einen im Handel/ebay holen und nocheinmal sparen.

Bisher hält mein Orginaler schon 8 Jahre trotz Kurzstrecke.

Ein neuer ESD von VW würde 179 € + 38 € Einbau + Mwst kosten.

Ist Walker + Bosal orginal Lieferant/Erstausrüster?

Ich glaube Eberspächer ist der Erstausrüster.

Und so meinte ich das auch. Wenn man sich selbste einen aus dem "after-market" holt, wird´s gpünstiger. Zum Glück redet man von "zeitwertgerecht".

Angenommen ich hol nen Originalen (hätte bei mir damal 240ecu gekostet, MSD nochmal 160ecu, sind 400ecu(!), da hab ich lieber den Kram für in Summe 70euro runtergeschraubt und bin bisher zu frieden, angenehm leise ist´s und passgenau war´s auch.) und der hält angenommen 8Jahre - ich weiß doch gar nicht, ob das Auto noch so alt wird... 😉

sorry für das OT, aber warum schreibst Du immer ECU fredilon?

Der ECU ((European Currency Unit) war der Vorgänger des Euro in der EWS und hat eigentlich recht wenig mit dem heutigen Euro zu tun (seit 01.01.1999 gibts den ECU nimmer) ... da kannst auch gleich in DM rechnen 🙂.

Ist so eine Angewohnheit, hat bei mir auch Einzug in den ganz normalen Sprachgebrauch..., schreibt sich schneller als "Alt Gr E" oder "EURO" . Ist wohl mein Synonym für Euronen, Teuronen, Bucks, Euro-Dollar,... 🙂 Und sie gibt ja quasi den selben nominalen Wert an.

Manchmal erwische ich mich sogar dabei "Pfennje" zu sagen... aber ich bin ja nun nicht ein ewig gestriger...