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welchen Dieselmotor soll ich nehmen?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 8:03

Hallo zusammen,

ich möchte gerne o.g. Frage ins Forum stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr mir von euren Erfahrungen berichtet!

Folgendes: Ich möchte gerne von meinem A3 1.8T auf einen VW Golf IV / Bora Variant umsteigen, da ich den größeren Kofferraum brauche.

Jetzt soll der neue Wagen auch noch ein Diesel sein. Doch bei der Flut an Angeboten (die "alten" TDI mit 90 und 110 PS, dann PD mit 101/116/130 PS, ...) bin ich sehr unentschlossen und jeder Verkäufer erzählt einem etwas anderes.

Was würdet ihr mir raten? Dabei kommt es mir besonders auf folgende Punkte an: Preis/Leistung im Ankauf, Verbrauch, Unterhalt, Fahrleistungen (er sollte schon spritzig sein, auch wenn er die Werte meines 1.8T nicht unbedingt erreichen muss), Laufkultur, Zuverlässigkeit.

Ich bin auf eure Antworten gespannt! Schonmal besten Dank!

Eines noch: der Golf/Bora soll auf jeden Fall in wagenfarbe lackierte Stoßleisten und Seitenleisten sowie Türgriffe haben, wei es einfach geiler aussieht. Beim Golf ist das wohl beim Highline und beim Sport Edition serienmässig sowie beim Bora bei fast allen Ausstattungen außer Edition. Wäre eine Umrüstung auch im Nachhinein möglich, wäre das ein großer Aufwand bzw. große Kosten?

Grüße,

Konzernbruder

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24 Antworten

Also gerade für den Variant sollte es mind. der 100PS TDI sein; ist von allen wahrscheinlich der witschaftlichste. Ich pers. würde aber eher zum 130PS greifen, da er einerseits immernoch ziemlich sparsam ist und andererseits noch sehr gute Fahrleistungen bietet bzw. mehr Reserven hat wenn du den Kombi mal voll beladen hast. Leider ist er dafür in Anschaffung und Versicherung etwas teurer; der 130PS TDI ist der typische "Flottenmotor" und dementsprechend sind auch die Einstufungen in der Vers.

Den 150PS TDI halte ich pers. zwar für einen guten Motor, ist aber sehr schwer zu finden und die teureren Kosten rechtvertigen den, in meinen Augen reltiv kleinen ,Unterschied in den Fahrleistungen zum 130PS eigentlich kaum.

am 4. Mai 2004 um 8:46

Ich hab den 100 Ps TDI aber nicht als Kombi.

Vorteil des 130er ist abgesehen der Mehrleistung wahrscheinlich das 6-Gang getriebe, zumindest während der Autobahnfahrt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der 100er echt gut durchzieht.

Wenn du alledings von nem 1,8T umsteigst, ist der 130er eher angebracht schätze ich *g*

Gruß

Chris

am 4. Mai 2004 um 9:08

Ich habe auch den 100er und denke, dass es die günstigste variante ist. Natürlich geht der nicht so ab wie der 130er, aber hey das Drehmoment ist immer noch einfach beeindruckend! Bin auch von Benziner auf Diesel :)

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 9:16

Schonmal danke!

Hat jemand Erfahrung mit dem 116 PS PD? Das wäre doch genau das Mittelding.

Und warum wird der bei VW nicht mehr angeboten? Gab es Probleme oder war die Nachfrage einfach zu gering?

am 4. Mai 2004 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von konzernbruder

Schonmal danke!

Hat jemand Erfahrung mit dem 116 PS PD? Das wäre doch genau das Mittelding.

Und warum wird der bei VW nicht mehr angeboten? Gab es Probleme oder war die Nachfrage einfach zu gering?

Der 116 ist doch kein PD, oder irre ich da? Also ich weiss sicher das die den aus irgendeinem Grund eingestellt haben.

Also ich habe einen Variant mit dem 100 PS TDI.

Fahrleistungen sind sehr gut. 240 NM bei 1900 Umdrehungen, da zieht beim Beschleunigen so schnell kein Benziner mit. Allerdings bereue ich doch, dass ich nicht den 130er genommen habe. Denn es gibt da ein Problem: Das sog. Turboloch. Wenn Du mal top-Leistung brauchst (z.B. beim Bergfahren), musst Du ihn beim Schalten immer bis ca. 2800 U hochdrehen, denn sonst bleibst Du voll im Turboloch hängen. Wenn dann noch die Klima auf Hochtouren arbeitet, kann sein, dass trotz Vollgas außer nichts gar nichts mehr geht. Solange, bis die 1900 U wieder erreicht sind. Dann setzt der Turbolader ein und es geht wieder ab. Beim 130er ist dieses Problem längst nicht so ausgeprägt.

Gruss

uebe

am 4. Mai 2004 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Der 116 ist doch kein PD, oder irre ich da? Also ich weiss sicher das die den aus irgendeinem Grund eingestellt haben.

Du irrst, der 115 PS war der erste PD uns wurde dann durch 100'er und 130'er ersetzt. Sein Vorteil: Das 6-Gang-Getriebe...

Zitat:

Original geschrieben von uebe

Allerdings bereue ich doch, dass ich nicht den 130er genommen habe. Denn es gibt da ein Problem: Das sog. Turboloch.

Nach meiner Erfahrung ist das Turboloch beim 130 PS TDI erheblich ausgeprägter als beim 100 PS TDI.

Ich selbst fahre den 130 PS TDI als Variant und möchte auf die Leistung eigentlich nicht verzichten. Der Verbrauch liegt etwas höher als beim 100 PS TDI, die Fahrleistungen sind aber (subjektiv!) deutlich besser.

Laufkultur ist dem 130 PS TDI weitgehend fremd, da ist der 100 PS TDI etwas besser, aber auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

Übrigens ist der Variant in der Versicherung erheblich günstiger, sollte man in Hinblick auf die Kosten nicht vergessen.

Grüße

Jan

Edit: Der 115 PS TDI war der erste Pumpe-Düse Diesel aus dem Hause VW, der in der Startzeit mit einigen Problemen behaftet war. Die letzten Modelle sollen aber wohl recht problemlos gewesen sein. Allerdings habe ich schon öfters von Problemen mit den damaligen 6-Gang-Getrieben gehört.

die 115er waren ab MJ 01 recht zuverlassig und auch mit 90tkm Intervall beim Zahnriemen ausgestattet ( vorher 60tkm )!

Der Bora ist in der Versicherung recht günstig und in der Special Ausführung recht edel von Außen...

Der 115er und 130 iger nehmen sich nichts in der Versicherung!

Also sparen mit 100PS, Spaß haben mit 130PS...

am 4. Mai 2004 um 15:36

Also, wenn Du nicht auf max Leistung Wert legst, würde ich den alten 110 PS ohne PD nehmen. Von der Laufkultur und vom Verbrauch der beste Diesel von VW für das Auto. Ich selber fahre einen 150 PS TDI. Der ist von den Fahrleistungen super - aber Laufkultur sero. Mein Bruder hatte mal ein Golf Variant mit dem 110 PS TDI Motor und daher weiß ich wie gut sich dieser Motor fährt und wie sparsam. Der hat nicht so ein Leistungknick wie meiner, zieht ganz harmonisch hoch.

Moin!

Aus Kosten/Vernunftsgründen würde ich den 100PS-TDI nehmen - der hat immerhin die D4-Norm (zumindest bei der Limusine, bitte prüfen, ob das auch für den Variant gilt).

Ich selber habe den 130PS-TDI (hatte 143PS Serienmässig, geboxed hat er jetzt 172PS).

Das ist in Sachen Fahrleistungen natürlich klasse, kostet im Unterhalt aber auch ein Vermögen.

Den 115PS-TDI sehe ich als "unnötig" an - die ersten Generationen hatten massive Problem, spätere Modelle waren diesbezüglich in Ordnung. Allerdings sind die Fahrleistungen gegenüber dem 100PS und 110PS TDI nicht soooo viel besser (im Durchzug schon, wenn es die Version mit 310Nm ist), dafür kostet er in Anschaffung und Unterhalt fast so viel wie der 130PS-TDI - hat dafür auch 6-Gang.

Kurzum: 100PS TDI, wenn es preisgünstig sein soll, 110PS-TDI nur wenn der Kaufpreis supergünstig ist (der hat glaub ich EURO2, kostet also heftig Steuern) und der 130PS TDI, wenn der Fahrspass wichtiger als die Unterhaltskosten sind.

Gruss, Markus.

am 5. Mai 2004 um 16:08

116

 

Moin, also ich hab einen GOLF IV TDI 116 PS. (Mit Pumpe Düse) ich kann dir nur empfehlen nimm den mit 116PS aber nicht als Kombi. Ab Baujahr 2002 kannst du nicht mehr was falsch machen. Ich habe ihn als Sport Edition. Falls du denkst die 115 PS reichen nicht dann besorgst du dir später ein CHIP - Tuning von ABT für 750€. Was falsch machen kannst du nicht. Mit 17" Felgen und 225 Pneus fährst du zwar nur max. 210km/h aber das müsste reichen denk ich..;)

115 oder 130

 

Ich habe einen mit 115Pferdchen, ist ganz nett, mit sechsgang Getriebe, vom Drehmoment auch gut(310Nm). Für viel Landstrasse perfekt!

Mein Vater hat den 130er, ist schon ein Unterschied, vor allem auf der Bahn geht der doch noch anders ab!

Also, wenn du viel Autobahn fährst, würde ich den 130er nehmen, vor allem beim Variant ist das doch schöner!

Mein 115er macht bei 200Km\H zu, der 130er schafft seine 220!

Achso, Drehmoment: Mein Vater hatte auch schon einen 115er, aber mit 285Nm, meiner hat 310 (Bj:2000/Modell2001), der 130er hat auch 310Nm, und die 15 Pferdchen mehr sind halt nür für mehr Topspeed!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 16:52

Ich danke euch schonmal!

Dass am 116er zum MJ 2001 einiges geändert wurde und nun die Kinderkrankheiten weg sind habe ich jetzt erfahren.

Weiß jemand wann genau Modellwechsel auf MJ 2001 war, war das schon 01/2000 oder erst später? Meistens kommt das doch mitten im Jahr.

Über den Verbrauch haben wir noch garnicht viel gesprochen. Hängt zwar stark von der Fahrweise ab, aber was habt ihr für Werte? Ist der Unterschied zw. 101 - 116 - 130 sehr groß?

Gruß,

Konzernbruder

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