Welchen Diesel-Caddy?

VW Caddy 3 CrossCaddy (2K/2C)

Hallo zusammen,

bei mir steht dieses Jahr ein Autokauf an. Es soll ein Caddy werden...

Budget liegt bei 12-15000€. Ich fahre aktuell ca. 25000 km (bis 30000 km), daher soll es ein Diesel werden. Da ich nicht so ganz tief in der Autobranche drin stecke ist mir jetzt aktuell nicht ganz klar wie es aktuell um die Dieselmotoren im Bezug auf den Dieselskandal steht. Evtl. Fahrverbote tangieren mich nicht, fahre fast ausschließlich überland.

Also kurzum, welcher Dieselmotor ist denn zu empfehlen bzgl. Fahrspaß und "Robustheit" und Updateproblemen?

Danke schonmal für eure Hilfe

47 Antworten

Caddy 3 2,0TDI CFHC 140PS EA189 mit DSG.

Oder Caddy 4 mit 2,0TDI wenn der ins Budget passt.

Was möchtest Du damit denn machen? Die km-Angabe allein sagt ja nichts. Willst Du zB Allrad, bist Du mit der Motorenwahl schnell durch - da bleiben nur die guten 😉

Bei mobile.de gibt's da x Angebote auch mit 2.0tdi. Solltest etwas konkreter werden. Kurz/lang; 2,5,7-sitze. Spezielle Ausstattungsmerkmale wie umlegbarer Beifahrersitz, Allrad, ...
Soll der Wagen wohnortnahe stehen?
Ich denke du solltest im km_band 70-100tkm gucken

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:05:58 Uhr:

Bei mobile.de gibt's da x Angebote auch mit 2.0tdi. Solltest etwas konkreter werden. Kurz/lang; 2,5,7-sitze. Spezielle Ausstattungsmerkmale wie umlegbarer Beifahrersitz, Allrad, ...
Soll der Wagen wohnortnahe stehen?
Ich denke du solltest im km_band 70-100tkm gucken

Er weiß ja noch nicht was er für einen Motor haben will, da kann er noch nicht konkret sagen was er sucht. Er sucht doch eher nach Tipps für den richtigen Motor.

@Flugrostumwandler die Frage nach dem Fahrspass ist sehr individuell, da solltest du mit einem Fahrzeug das mit Motor und so in deine Vorstellung passt sicher mal eine Probefahrt machen. Die Erfahrungen dieser, oder noch weiterer Fahrten, sind sicher besser für dich als die subjektiven Einschätzungen anderer Menschen hier im Forum (jeder hat da auf etwas anderes den Fokus).

Ähnliche Themen

Ich denke wir stimmen überein, dass der 2.0 TDI passt... Wie ich schon geschrieben habe.
Beim dsg kommt es wohl drauf an, welcher Motor welches dsg bekommt - soweit ich das mitbekommen habe sind die trockenen nicht so super.
Fahrspaß etc ist relativ.... Ob man mit einem tiefergelegten 102 PS weniger Spass hat als mit einem 4motion 122 PS weiss ich nicht

Beim 2,0TDI gibt es nur das 6 Gang DSG.

Nur der 1,6TDI im Caddy 3 und der 1,4TSI im Caddy 4 haben das kleine 7 Gang DSG.

Allrad muss es nicht sein. 102 PS ist ausreichend, aber wenn es mehr wird hab ich auch nix dagegen.

Aktuell sind wir auf einen kurzen aus.

Ohne Allrad gibt's über 100ps nur den 102 und den 150er, der 122er hat immer Allrad...
Wenn ich mir einen anderen Caddy zulegen würde, dann würde ich schauen dass der Wagen ACC, umlegbaren Beifahrersitz, getönte Scheiben und zumindest H7 Leuchten hat (Trendline hat Standard h4)

Bei Deinem Budget wird es wohl eh nur ein Caddy 3 werden. Als Diesel gibt es da eben nur 1,6 oder 2.0TDI.

In jedem Fall würde ich da auch wie von AudiJunge schon erwähnt zum 2Liter TDI Liter greifen.
Wenn ER sagt CFHC mit DSG ist da schon was dran, ich sag das auch 😁

Wenn Allrad rausfällt, bleiben eh nur 140PS oder 170PS TDI mit oder ohne DSG.

Wobei der 140PS TDI sicherlich harmonischer die Leistung aufbaut und abgibt, gerade wenn man Handschalter fährt.

Sind einige brauchbare zu finden bei Mobile.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 12. Februar 2019 um 11:25:09 Uhr:

Bei Deinem Budget wird es wohl eh nur ein Caddy 3 werden. Als Diesel gibt es da eben nur 1,6 oder 2.0TDI.
Sind einige brauchbare zu finden bei Mobile.

Die sind leider alle vom Abgasskandal betroffen....aber daher auch billig.
Da würde ich dann zum 2.0er greifen, der kommt mit dem Update besser zurecht.

Deswegen ja auch die Empfehlung von AudiJunge mit dem CFHC und DSG - er steht ja schließlich ganz vorne an der Front 😉

Wenn 102PS reichen kann man auch zum Caddy 4 mit 2,0TDI greifen.

Da gibt es ja einige die ins Budget passen und nicht schon 400Tkm runter haben.

Kastenwagen oder wie 😕😁

Nö normale PKW Zulassungen.

Deine Antwort