ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen BMW E46 ratet ihr mir?

Welchen BMW E46 ratet ihr mir?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 20:07

Hallo zusammen suche ein bmw e46

Er sollte

-sparsam sein

- wenig Probleme haben

 

Er muss keine 170 ps haben mir würde auch ein 318 reichen.

So was wie ein Einsteiger .

 

Könnt ihr mir sagen welche e46 modell am wenigsten Probleme macht?

 

Danke im voraus:)

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den E46 der "am wenigstens Probleme macht" gibt es nicht. Selbst die jüngsten E46 sind mittlerweile fast 20 Jahre alte. Wenn du einfach nur fahren und tanken willst, dann ist ein 20 Jahre altes Auto das falsche für dich. Es kommt drauf an, wer das Auto vorher gefahren hat. Wenn das Auto aus erster Hand von jemandem ist, der immer alles pünktlich und sofort machen lassen hat, wenn Reparaturen und Wartung fällig waren, dann ist jeder E46 zuverlässig. Wenn irgendjemand gefahren ist, der schon beim Ölwechsel fragt, ob man den denn wirklich schon nach 20.000km machen muss, dann kaufst du ne totale Baustelle.

Die Motorisierung sagt auch nichts über die Unterhaltskosten aus. Die 318er Vierzylinder im Facelift mit N42 Motor haben z.B. die Valvetronic und eine problematische Steuerkette, die sehr oft Ärger macht. Das haben die Sechszylinder ab 320i aufwärts nicht. Die haben dafür öfters Probleme mit Falschluft und Ölverbrauch.

Dazu kommt, dass Gummiteile nach 20 Jahren halt einfach alten. Davon sind alle Dichtungen am Motor, alle Gummiteile am Ansaugtrakt und auch die Lagerungen des Fahrwerks und die Bremsleitungen betroffen. Deswegen bringts dir auch nichts, wenn du nach niedrigen Laufleistungen suchst. Rost ist beim E46 auch immer ein Thema.

Ganz einfach, das beste Fahrzeug ist der beste Kauf! Regelmäßig gewartet von Typ der weiss was er macht!

Wartung alleine bringt es aber nicht, vieles muss auch gemacht werden das auf keiner Liste steht.

 

Kurzum, der Wagen muss von oben bis unten durchgeschraubt sein….dann hast du ein Auto auf das du dich verlassen kannst.

 

Jeder der das gemacht hat weiß dann aber auch wieviel Arbeit das ist und Zeit, Nerven und Geld gekostet hat.

 

Solche Fahrzeuge werden in aller Regel nicht verkauft und wenn dann deutlich über Marktpreis (weil man sich kennt, die Historie bekannt ist und und und).

 

Die Preise die dann (zurecht) aufgerufen werden ähneln dann sehr dem Neupreis eines aktuellen Fahrzeugs !

Ich fahre einen E46 318i 143ps mit Gasanlage und wie die anderen schon sagten ist bei einem alten Auto immer etwas zu tun. Ich habe schon Scheinwerfer ausbauen müssen weil er feucht war, das hintere Wischlager ausbauen und gängig machen, abgenutztes Interieur erneuern, Handbremse und nun flackert einseitig das Xenon, was auch wider Arbeit erfordert (teile von rechts nach links wechseln bis man den defekt hat). Motorisch hat meiner bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Den Kettenspanner hat der Vorbesitzer aber getauscht.

Unser R6 Cabrio ist seit 3,5 Jahren bei uns.

Die Laufleistung von damals 74tkm war nachvollziehbar.

Wir haben schon einiges in den 28tkm machen müssen

Ventildeckel Dichtung, Servo Ölbehälter, Lenkrad, neues Öl für Verdeckmechanismus, Differenzialöl, Hohlraumversiegelung. Und eben das bekannte Flackern der Ölkontrolleuchte.

Bei Facebook liest man viel von KGE.

Aber o g. sind alles Verschleißteile eines alten Autos.

Die Vorgeschichte ist entscheidend. Ein Wagen mit 200tkm, lange beim aktuellen Halter, gut durch repariert. Warum nicht.

Die 170 PS machen mehr Spass und bieten Reserven.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 16. Feb. 2022 um 13:39:16 Uhr:

Jeder der das gemacht hat weiß dann aber auch wieviel Arbeit das ist und Zeit, Nerven und Geld gekostet hat.

 

Solche Fahrzeuge werden in aller Regel nicht verkauft und wenn dann deutlich über Marktpreis (weil man sich kennt, die Historie bekannt ist und und und).

Braucht aber Geduld, so ein durchrepariertes Auto zum angemessenen Preis zu verkaufen.

Ich stehe aktuell gerade vor dieser Herausforderung betr. meines 320i Cabrio.

 

Den verkaufe ich nur, weil ich wegen Corona meinen F11 verkauft habe und mir als Dayli für Sommer und Winter einen F33 440i angeschafft habe. Da ist der E46 leider auch über.

 

Die Interessenten erwarten bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug mit 190tkm eine Möhre zum billigen Preis und die meisten begreifen nicht, dass nahezu alle Reparaturen, die bei anderen Fahrzeugen auf sie noch zukommen, schon gemacht sind. Also nicht so einfach. Weder für Verkäufer noch für Käufer, die sich dieses Wissen auch erst mal aneignen müssen.

@Heizölheizer ich kenne die Problematik wenn man einen Interessierten zum Käufer machen will....

Als ich meinen 318i zum Verkauf anbieten wollte war ich in der glücklichen Lage das den Wagen einige kannten und auch den Zustand daher blieb mir das inserieren auf den einschlägigen Portalen erspart

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Februar 2022 um 20:27:43 Uhr:

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 16. Feb. 2022 um 13:39:16 Uhr:

Jeder der das gemacht hat weiß dann aber auch wieviel Arbeit das ist und Zeit, Nerven und Geld gekostet hat.

 

Solche Fahrzeuge werden in aller Regel nicht verkauft und wenn dann deutlich über Marktpreis (weil man sich kennt, die Historie bekannt ist und und und).

Braucht aber Geduld, so ein durchrepariertes Auto zum angemessenen Preis zu verkaufen.

Ich stehe aktuell gerade vor dieser Herausforderung betr. meines 320i Cabrio.

 

Den verkaufe ich nur, weil ich wegen Corona meinen F11 verkauft habe und mir als Dayli für Sommer und Winter einen F33 440i angeschafft habe. Da ist der E46 leider auch über.

 

Die Interessenten erwarten bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug mit 190tkm eine Möhre zum billigen Preis und die meisten begreifen nicht, dass nahezu alle Reparaturen, die bei anderen Fahrzeugen auf sie noch zukommen, schon gemacht sind. Also nicht so einfach. Weder für Verkäufer noch für Käufer, die sich dieses Wissen auch erst mal aneignen müssen.

E46 abmelden und in die Garage stellen. In 10 Jahren werden die Menschen dann verstehen ;)

Ernsthaft: hab ich auch schon dran gedacht.

Bei so alten Autos bekommt man nie zurück was man investiert hat,irgendwann kommt der Punkt an dem man mit dem Verlust leben muss oder ihn behält.

Es gibt sicher auch Käufer die das verstehen,aber zahlen werden die das trotzdem nicht wollen,weil man nie weiß was noch kommt.

Sicher bekommt man etwas mehr Geld dafür,wenn man es denn auch belegen kann.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:39:16 Uhr:

Wartung alleine bringt es aber nicht, vieles muss auch gemacht werden das auf keiner Liste steht.

Kurzum, der Wagen muss von oben bis unten durchgeschraubt sein….dann hast du ein Auto auf das du dich verlassen kannst.

Jeder der das gemacht hat weiß dann aber auch wieviel Arbeit das ist und Zeit, Nerven und Geld gekostet hat.

Solche Fahrzeuge werden in aller Regel nicht verkauft und wenn dann deutlich über Marktpreis (weil man sich kennt, die Historie bekannt ist und und und).

Genauso sehe ich das auch. Ich fahre meinen 323iA Bj.98 schon 20 Jahre. Pflegezustand nahezu neuwagenlike. *g*

Verkauf? Niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen BMW E46 ratet ihr mir?