ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welchen Benz - C oder E?

Welchen Benz - C oder E?

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:10

Hallo Freunde,

Ich schwaebe immer noch. Nach der Probefahrt war ich voll von der neuen C-Klasse begeistert.

Mein Budget betraegt so ca. 20-25TEuro und mit dem Geld koennte ich mir schon die E-Klasse leisten.

Was meint Ihr, also - C oder doch E? (in beiden Faellen handelt es sich um 200K, Benzin)

Was fuer mich wichtig waere - Zuverlaessigkeit und Komfort.

Ich danke Euch im Voraus fuer Ihre Hilfe.

Gruesse

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es einen Unterschied. Ich bin aber von einem Jaguar S-Type auf die C-Klasse gewechselt und mir gefällt sie trotzdem besser als die E-Klasse.

Warum?

Das geraffte Leder in den Türen trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Das Holz um den Schalthebel herum ist mir zuviel.

Zuviele Kurven im Design

Die Bedienung des APS50 ist umständlicher

Schalthebel fühlen sich nicht so gut an.

Das gelochte Lederlenkrad ist irgendwie ein wenig "schwülstig" beim angreifen.

Das Menü im Zentraldisplay ist durch die alten Lenkradtasten umständlicher zu bedienen

Sehr schön ist die Oberfläche des Armaturenbrettes

Die Tasten wirken durch das Hochglanzplastik in der E-Klasse alle irgendwie billiger

Alles in allem finde ich merkt man deutlich die 6 Jahre Unterschied in der Entwicklung. Dass in der C-Klasse nicht soviel Holz verbaut ist

versteht sich von selbst, es muss ja auch günstiger werden. Den größten Unterschied sehe ich aber im Fahrwerk, hier ist die C-Klasse eindeutig welten voraus.

Muss im Gegenzug aber sagen, dass die C-Klasse in der Classic-Ausstattung mit Stoffsitzen nun nicht mein Fall ist, dann wiederum finde ich wirkt sie deutlich

weniger gut.

Viele Grüße

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ja, hast du mal die e-klasse probegefahren? ist echt ein anderes auto. mehr komfort als c-klasse. schwer zu beschreiben.. alles größer, alleine wie man hinter dem steuer sitzt, wie das auto geradeaus fährt, wie es sich in kurven verhält.

ist halt das größere auto. riecht sogar gemütlicher. für 25t € solltest du sogar ne satte ausstattung bekommen.

ohne sie würde ich keine e-klasse kaufen.

ich würde mich für die E-Klasse entscheiden. Ein ganz anderes ("besseres"?) Fahrgefühl.

Preislich ist die C und E-Klasse fast identisch, da der w211 im märz 2009 ja abgelöst wird. das ist auch das einzige manko/nachteil der e-klasse. ab märz 2009 hat man dann ein vorgängermodell. wenn es dich aber nicht stört, dann rate ich dir zu der E-Klasse. desweiteren ist das preis-leistungs-verhältnis, bei den aktuellen gebrauchtwagenpreise, besser.

Ich fahre jetzt einige Zeit den C. Aber ich glaub ich würde nem Vollausgestatten 211 Mopf dem C beim nächsten Mal vorziehen. Aber nur weil ich viel AB fahre. Da ist es mit dem E oder sogar S am schönsten und gemütlichsten. Von der Robustheit her würde ich sie gleich ansetzen, hatte mit dem 204er im Prinzip keinerlei Probleme und so gut wie keine Werkstattbesuche. Von der ersten Gen. 211 war ich eher sehr entäuscht, mehr beim :) als auf der Strasse :(.

Zum Argument, das ein neuer E Klasse kommt, denke das das eher ne Rolle spielt, wenn man sich nen Neuwagen holen möchte. Für 25tsd wohl kaum die nächsten 2 -3 Jahre ;) Und dann kommt die Frage: Vollausgestatteten, ausgereiften "Alten", oder "nackten" Neuen ??

Wenn du aber eher sportlich orientiert bist und nicht viel AB fährst, nimm den 204er, der min. genauso gut ;)

Entscheidung ist schwer, aber mach dir nix draus, mein Bruder hat das selbe Problem paar Klassen drunter.

Er kann sich nicht entscheiden zwichen CLK 208, 3er e 46, C Klasse 203. Budget 16K.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, leider :D:D:D

Fahre beide Varianten probe und entscheide nach deinem Streckenprofil, Bedürfnissen und Gefühl.

Wenn du viel Langstrecke fährst, würde ich zur E-Klasse tendieren.

Fährst du nur in der Stadt oder Großstadt, dann eher einen C.

Ich fahre hauptsächlich den Weg zur Arbeit (25 Km) und auch sonst eher Kurzstrecken.

Da hat mir der C besser gefallen.

Auf der Autobahn nach München (700km) war ich froh eine E-Klasse mit zu haben. :-)

Weitere Kriterien die bei mir im Raum schwebten:

Brauchst du mehr Platz auch im Font, E-Klasse.

Sportlicheres Fahren und Aussehen= C-Klasse

Command mit Festplattennavigation und Speicher für MP3-Musik = C-Klasse

usw...

Zu jeder Person passt ein anderes Auto, it's up to you.

M.E. ist der größte "fühlbare Unterschied" das Fahrgefühl....

 

E: "Abrahams Schoß", aber eher schwammig (bin C220T CDI Avantgarde gefahren)

 

C: "Freude am Fahren" (Sorry BMW, aber das musste sein.... :D Der Spruch wurde bei mir durch die C-Klasse neu definiert.)

 

Am Samstag fahre ich 600 km Autobahn. Mal sehen, wie es mir bekommt.

Gruß, Michael

 

Hallo,

ich kenne beide und muss sagen, dass mir die C-Klasse welten besser gefällt. Mit dem adaptiven Fahrwerk auf Sport macht er richtig Spaß, auf der Autobahn bei Comfort liegt er wunderbar ohne nervös zu werden. Die E-Klasse, die ich gerade als Leihwagen haben (230er mit AMG-Paket) ist dagegen träge, schwingt trotz Sportfahrwerk an der Hinterachse immernoch den Bodenwellen hinterher, sieht mir im Innenraum dank Holz zu altbacken aus und ist von der Bedienung her der C-Klasse mit dem Steurrad (Comand) ebenfalls hinterher. Irgendwie fühlt es sich an, als ob man einen Panzer fährt, die C-Klasse ist deutlich handlicher.

Auf der Autobahn bin ich ebenfalls nicht sonderlich angetan davon. Weniger vom Komfort (sehr angenehm bis auf die unterdämpfte Hinterachse) sondern eher vom Motor. Der 230 ist wirklich hart an der Grenze. Überholen geht nur wenn viel Platz ist oder man den Motor sehr weit ausdreht. Bis 4000 U/min ist es einfach sehr zäh.

Von daher hilft nur beide selber fahren und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Gute Autos sind beide, jedoch komplett unterschiedlich.

Viele Grüße

Also das haengt doch ganz von dir ab. Jeder hat andere Kaufkriterien denke ich mal.

Vorab gesagt dass du fuer 20-25 t € ganz sicher keinen "VOLLAUSGESTATTETEN" E bekommst wie ich hier lesen

konnte. Aber es gibt Leute die sind mit der Grundaustattung zufrieden und fuehlen sich sogar mit dieser als waere

es eine Vollaustattung.

Die E-Klasse hat mehr Komfort und ein besseres Fahrgefuehl. Alles fuehlt sich halt edler an. Andererseits ist die C-Klasse 5 Jahre juenger und hat ein frischeres Design und du wirst noch gute 5-6 Jahre die "neue" C-Klasse fahren

wenn du darauf Wert legst. Naja, wie gesagt die Entscheidung liegt bei dir. Ich persoenlich denke dass du mit beiden

Autos nichts falsch machen kannst und zufrieden sein wirst.

Ein Tipp schonmal vorab: egal fuer welches Modell du dich entscheidest STEH ZU DEINER ENTSCHEIDUNG! :D

Ich kenne Leute die bei jeder Kleinigkeit an ihrem Wagen den Spruch "Haette ich doch bloss meine andere Alternative

gekauft" loswerden.

IVI

Zitat:

Original geschrieben von relic_hunter

sieht mir im Innenraum dank Holz zu altbacken aus

es ist ja geschmacksache, aber ich wäre froh wenn die c-klasse den innenraum des w211 hätte. ich habe ja zurzeit beide modelle (siehe signatur) und es ist ein sehr großer unterschied zwischen den beiden. in der e-klasse spürt man ein hauch von luxus (v.a. mit leder etc.), wovon man bei der c-klasse nicht sprechen kann.

ich möchte die c-klasse nicht schlecht reden. wäre ja dumm, da ich ja selbst schon meinen zweiten w204 habe und natürlich von der c-klasse überzeugt war/bin.

der w204 ist ein toller wagen mit all seinen vorteilen, aber es besteht schon ein klassenunterschied.

es ist aber auch zu beachten wovon man kommt: ist man von Opel zu MB gewechselt ist die C-klasse top. kommt man von Autos einer höheren klasse, dann gibt es einige sachen die jemandem ("negativ") auffallen.

Aber alles ansichts- und geschmacksache:)

Klar gibt es einen Unterschied. Ich bin aber von einem Jaguar S-Type auf die C-Klasse gewechselt und mir gefällt sie trotzdem besser als die E-Klasse.

Warum?

Das geraffte Leder in den Türen trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Das Holz um den Schalthebel herum ist mir zuviel.

Zuviele Kurven im Design

Die Bedienung des APS50 ist umständlicher

Schalthebel fühlen sich nicht so gut an.

Das gelochte Lederlenkrad ist irgendwie ein wenig "schwülstig" beim angreifen.

Das Menü im Zentraldisplay ist durch die alten Lenkradtasten umständlicher zu bedienen

Sehr schön ist die Oberfläche des Armaturenbrettes

Die Tasten wirken durch das Hochglanzplastik in der E-Klasse alle irgendwie billiger

Alles in allem finde ich merkt man deutlich die 6 Jahre Unterschied in der Entwicklung. Dass in der C-Klasse nicht soviel Holz verbaut ist

versteht sich von selbst, es muss ja auch günstiger werden. Den größten Unterschied sehe ich aber im Fahrwerk, hier ist die C-Klasse eindeutig welten voraus.

Muss im Gegenzug aber sagen, dass die C-Klasse in der Classic-Ausstattung mit Stoffsitzen nun nicht mein Fall ist, dann wiederum finde ich wirkt sie deutlich

weniger gut.

Viele Grüße

Hallo,

ich stand kurzzeitig mal vor der gleichen Frage wie Du: Entweder C200K oder E200K. Beide neu, beide relativ ähnlich ausgestattet.

Schlussendlich bin ich dann bei der C-Klasse gelandet, obwohl die E-Klasse immer ein Traum von mir war.

Zu meiner Entscheidung haben folgende Dinge beigetragen:

1. Ich fahre das Auto immer nur ein Jahr und hätte bei einer E-Klasse wieder Winterräder im Keller liegen gehabt, die ich nicht gebrauchen kann (das war so ziemlich der Hauptgrund)

2. Gibt es in der E-Klasse keine Bluetoothe-Telefonie

3. Vermute ich, dass sie noch etwas mehr schlucken wird, als meine C-Klasse

4. Wollte meine Frau nicht gern ein so großes Auto fahren.

Ich habe das große Glück, dass ich beruflich E-Klasse fahren kann. Von daher habe ich das beste aus beiden Welten.

Wenn du das Auto lange fahren willst, und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben willst, dann kauf dir eine E-Klasse. Ich würde dabei auf jeden Fall von einem Classic abraten (es sind einfach die Details) und dir das Xenon oder ILS ans Herz legen.

In meinen Augen ist die E-Klasse derzeit eines der hochwertigsten und elegantesten Autos auf dem Markt, und daran wird auch der Nachfolger nichts ändern (wie gesagt, es sind die Details). Wenn dir das Auto also gefällt, dann schlag zu, so günstig bekommst du es nicht wieder.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß

am 28. November 2008 um 20:25

Hallo!

Fuer 23-25 T Euro bekommt du ein C 200 Kompressor W204 MJ 07 / 08.

Wenn du sucht komfort, die beste extras fuer dir ist, Automatik und Elegance.

MFG

Henrik aus Ystad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen