Welchen Anhänger-Führerschein mit dem Passat B8 (B, B96 oder BE)
Nachdem mein 2. neu bestellter Passat nun in Woche 20 ausgeliefert werden soll (der 1. wurde bei Überführung so demoliert, dass ein neuer her musste), bin ich gerade am grübeln..
1. Ich habe den Passat mit AHK bestellt.
2. Es ist ein 2.0Tdi, 140kW, DSG.
3. Ich habe nur den "neuen" B Füherschein (im Jahr 2000 erhalten).
Nun stelle ich mir folgende Frage...
Wenn ich mal zum Baumarkt oder so fahre, genügt i.d.R. der B Führerschein um mal nen kleinen 750kg Anhänger zu ziehen. Jetzt geht es jedoch darum, evtl. auch mal im Sommer mit Wohnwagen, oder von nem Kumpel das Boot zu ziehen. Hierzu meine Frage.
Wenn ich z.B. einen Bootsanhänger mit einer zul. Gesamtmasse von 2.2T ziehen will, muss ich dann den BE machen, oder genügt die B96 Bescheinigung (insgesamt 4,25T zulässig)?
Ein Problem sehe ich nur bei folgender Annahme...
Der größte Unterschied (BE zu B96) sind die 3,5+3,5 und dass bei B96 das Zugfahrzeug mehr Gewicht als die zul. Masse des Anhängers haben muss. Das wäre beim Passat ja nicht der Fall (denke ich mal), wenn der Anhänger max. 2.2T hat. Dann müsste der Passat 2.2x haben, so dass ich das Gespan fahren dürfte. Wenn das so ist, brauche ich den BE. Wenn ich jedoch auch den 2.2T Anhänger mit B96 und dem Passat fahren darf, ist alles Super :-)
Beispiel: Passat 1800kg + Anhänger 2200kg = 4000 = B96 --> das wäre super
Beispiel: Passat 1800kg + Anhänger 2200kg = 4000 aber Zugfahrzeug leichter als Anhänger = BE --> doof.
Und... wie ist das mit den Achsen (1-Achsig, 2Achsig...)?
Dankeschön
16 Antworten
OK, bei dem Preis für B96 kann man es sich wirklich überlegen. Allerdings war bei mir die Aussage, dass B96 um die 500 kostet und BE ca. 800. Die Differenz ist zwar ähnlich aber der Mehrwert der Klasse BE war für mich dann doch höher, allein schon weil unser Anhänger 2200kg zulässige Gesamtmasse hat.
Zitat:
@SICk-LR schrieb am 04. Apr. 2018 um 08:33:45 Uhr:
Eine Anhängelast von 2000kg !!!! (ich kenne bisher keinen Passat der eine höhere Anhängelast hat - Darauf achten)
Meiner (4Mo) hat wie alle? 4Mo Passats 2200kg Anhängelast bei 12% wie weiter oben bereits ausgeführt.
Die tatsächliche Anhängelast wäre ja eh meistens kein Problem, wenn da nicht der Führerscheinmäßige Käse mit der "virtuellen" zGM wäre.