ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?

Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2020 um 17:19

Hallo an die Comunity.

Ich habe ein sehr unangenehmes Problem.Folgendes ist passiert:

Ich habe einen Golf 7 variant 1.0 Tsi als Jahreswagen bei einem Händler gekauft.das war im Dezember 2018, der Wagen hatte damals 18000 km auf der Uhr.Das ist ein sogenanntes Weltauto mit verlängerter Garantie bis Ende 2022.

Vor einer Woche ging plötzlich die Motorwarnleuchte an, und ich fuhr sofort rechts ran und rief bei der VW Werkstatt an bei der ich auch die letzten beiden Inspektionen habe machen lassen.Dort wurde mir gesagt ich solle am nächsten Morgen direkt dort hinfahren.was ich auch tat.

Es stellte sich heraus das eine Zündkerze gebrochen ist, und kleine Teile Schäden in der Brennkammer verursacht hätten.das schlimme ist aber das die Zündkerze von Bosch ist und wohl keine original Teile Nummer hat und die Werkstatt in Wolfsburg nachgefragt hat ob so welche überhaubt verbaut werden ab Werk aus.die Antwort kam dann einige Tage später, es hieß diese Zündkerze wäre nicht original.Ich bin total am Boden zerstört.Der Wagen wurde immer pfleglich von mir behandelt, ist noch lange nicht abbezahlt und ich bleibe jetzt wahrscheinlich auf den Unkosten sitzen.Die Werkstatt will versuchen herauszufinden wer die Zündkerze eingebaut hat.Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe sagt er hat da nichts dran machen lassen.er selbst hat den Wagen von VW gekauft , die ihn vorher an eine Mietwagenfirma verleast haben.

Hat jemand einen Rat wie ich mich verhalten soll? Was habe ich für Möglichkeiten?

Freu mich über jede Antwort

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:00

Also die Beschädigung sieht wohl nicht sehr dramatisch aus.Es ist ein Kratzer zu sehen.Bruchstücke waren nicht zu finden, haben sicherheitshalber den Zylinder ausgesaugt.

Keine komischen Geräusche oder stottern. Fahrverhalten ist wie immer.

Hoffe ich habe noch Glück im Unglück gehabt,und die Kiste läuft so noch weiter.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
Themenstarteram 30. September 2020 um 14:09

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 30. September 2020 um 16:01:18 Uhr:

Wahnsinn, da zählt also das Wort der „kompetenten“ Werkstatt. Der Rest ist egal. Da fehlen einem die Worte. Warum in gottes Namen sollten die Zündkerzen ausgetauscht worden sein?! Da muss doch etwas vorgefallen sein. Sei es Manipulation am KM Stand oder ein Eingriff in einer Werkstatt.

Hier wird der Kunde mit Füßen getreten, weil er in Vertrauen auf die Garantie ein Auto vom Hersteller/Händler gekauft hat.

Vielleicht kennst du einen Gutachter, der das Schadensbild der Zündkerze einschätzen kann?

Hier hat jemand scheisse gebaut und es interessiert niemanden dass du es jetzt ausbaden musst. Der Händler würde von mir deutliche Worte zu hören bekommen und mich im Anschluss nie wieder sehen.

Wie Recht du hast.glaube mir, die deutlichen Worte hat sowohl der, sowie die Tante in der Hotline zu hören bekommen.Hat sich gut angefühlt denen mal zu sagen was man von ihnen hält.Aber letztendlich sind das alle abgebrühte Typen und unsereins nur ein Kunde von vielen.

Für mich kommt nicht mal mehr ein Neuwagen in Frage.wenn ich das Ding hier überstanden habe, kaufe ich mir in Zukunft nur noch gute Gebrauchte von Privat und bastel selbst dran rum bzw die freie Werkstatt von der Ecke.von mir bekommt keiner dieser Konzerne in auch nur einen einzigen Euro.

Klar, aus VW und Händler Sicht sieht die Sache vielleicht anders aus.Mir hat es jedenfalls die Augen geöffnet.

Themenstarteram 30. September 2020 um 14:12

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 30. September 2020 um 16:05:19 Uhr:

Immer dieses Vw ist nicht schuld. Vw war doch nun Verkäufer dieses Fahrzeuges?! Und offensichtlich muss der Mangel entstanden sein, bevor Vw das Fahrzeug gekauft hat oder während es in deren Besitz war. Bitter dass nach einem halben Jahr Beweislastumkehr greift.

Normalerweise traut man seinen Kunden nicht mal einen Räderwechsel zu aber plötzlich hat man die Zündkerzen selber gewechselt, ist doch klar.

Haha der war Spitze.Ja plötzlich ist man der böse Autobastler der trotz Garantie lieber selbst Hand anlegt und nicht OE Teile verbaut als es den freundlichen gratis machen zu lassen.

Die Sache ist, man hätte wenigstens Hilfe anbieten können die Sache aufzuklären.

Der Wagen war doch lediglich zum Service. Sonst kann doch auch ausgelesen werden, warum prüft man nicht, wann das Fahrzeug ausgelesen worden ist, außerhalb von Werkstattaufenthalten? Auf Verdacht tauscht ja wohl kaum jemand Zündkerzen?! Bzw nur eine! Mir ist das einfach Zuviel abgewinke. Einfach mal den Servicegedanken weiter als bis zur Haustür denken.

 

Gebrauchte Fahrzeuge sind teilweise noch genauso tickende Zeitbomben. Was ich schon an top gepflegten Büchsen der Pandora gekauft hab (man wird nie schlau draus)...

Zitat:

@VincentVega187 schrieb am 30. September 2020 um 16:12:38 Uhr:

Ja plötzlich ist man der böse Autobastler der trotz Garantie lieber selbst Hand anlegt und nicht OE Teile verbaut als es den freundlichen gratis machen zu lassen.

Das trifft aber auf gut 50 % der aktiven Stammmitglieder zu, davon verbauen alle nicht OE Teile trotz Garantie, aus welchen Gründen auch immer.

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 30. September 2020 um 16:14:55 Uhr:

Der Wagen war doch lediglich zum Service. Sonst kann doch auch ausgelesen werden, warum prüft man nicht, wann das Fahrzeug ausgelesen worden ist, außerhalb von Werkstattaufenthalten?

Das wird im Fahrzeug nicht gespeichert, somit ist es auch für eine VW-Werkstatt nicht ersichtlich, wer an dem Fahrzeug rumgefummelt hat. Und zum Zündkerzen auswechseln, muss man das Fahrzeug nicht auslesen. Und da es sich hierbei im einen ehemaligen Mietwagen handelt, wird da wohl irgendeiner früherer Mieter manipuliert haben.

Ich hau mich weg:

"wenn ich das Ding hier überstanden habe, kaufe ich mir in Zukunft nur noch gute Gebrauchte von Privat und bastel selbst dran rum "

hier hat jemand aber viel falsch gemacht und daraus nichts gelernt.

Ist der Wagen jetzt noch in irgendeiner Garantie oder ist er schon raus? Wenn die Garantie ausgelaufen ist, kann man über Garantie sicher nichts mehr machen. Eventuell könnte man noch den Händler haftbar machen, weil er ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft hat. Wenn noch Garantie besteht, und du nichts mit dem Fahrzeug gemacht hast, was den Garantiebestimmungen widerspricht, sehe ich keinen Grund, warum die Garantie nicht greifen sollte. Du müsstest eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass du nicht gegen die Garantiebedingungen verstoßen hast. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest du auf jeden Fall klagen. Wenn nicht kannst du dich mit dem Fall an Auto-Bild wenden.

Das sich TE ärgert, verstehe ich ganz gut.

Aber,

statt gleich auf VW (ob es auch andere Buchstaben wie MB,BMW, Mazda u.s.w. ist egal) zu schimpfen, wäre vielleicht auf hier mehrfach gestellte Frage zu beantworten (und die ist SEHR wichtig)

- passen diese BOSCH ZK überhaupt zu dem Motor???

Das ist maßgebend!

Ob es original sind oder nicht, die müssen für den Motor zugelassen sein!

Weil, wenn ZK kaputt ist, bedeutet noch nicht, dass ZK schuld daran ist.

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:00

Zitat:

@AVF schrieb am 30. September 2020 um 16:58:35 Uhr:

Das sich TE ärgert, verstehe ich ganz gut.

Aber,

statt gleich auf VW (ob es auch andere Buchstaben wie MB,BMW, Mazda u.s.w. ist egal) zu schimpfen, wäre vielleicht auf hier mehrfach gestellte Frage zu beantworten (und die ist SEHR wichtig)

- passen diese BOSCH ZK überhaupt zu dem Motor???

Das ist maßgebend!

Ob es original sind oder nicht, die müssen für den Motor zugelassen sein!

Weil, wenn ZK kaputt ist, bedeutet noch nicht, dass ZK schuld daran ist.

Ich habe die ZKs noch nicht vor mir liegen. Konnte nur das eine Bild bisher machen.

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:06

@AVF

Die von NGK sind wohl die originalen.sind laut Liste passend

Die von Bosch sehen so aus wie die defekten.Muss ich aber noch genauer prüfen.Laut Liste sind die nicht passend für den Motor

Screenshot-20200930-170307-chrome
Screenshot-20200930-170341-chrome
20200929

Lies doch einfach das mal aus, was auf dem Kerzenbund steht und nicht was in irgendwelchen Webseiten steht. Ist das so schwer?

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 30. September 2020 um 13:49:11 Uhr:

Ist das jetzt zusammenzufassen als Betrugsfall? Im Sinne von dass der TE sowie der Händler Opfer von Betrug des Vorbesitzers geworden sind? Man müsste doch an diesen herantreten können?! Ich weiß Kosten und nutzen, aber bei einem für meine Begriffe fast neuem Fahrzeug kann es das doch nicht gewesen sein...

Irgend jemandem und insbesondere dem Vorbesitzer hier Betrug vorzuwerfen ist schon sehr fragwürdig. Betrug setzt immerhin Vorsatz vorraus.

Der Vorbesitzer hat vermutlich die Kerzen gewechselt und dann das Fahrzeug verkauft. Was ist daran falsch?

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:18

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 30. September 2020 um 17:10:54 Uhr:

Lies doch einfach das mal aus, was auf dem Kerzenbund steht und nicht was in irgendwelchen Webseiten steht. Ist das so schwer?

Was steht denn auf den Kerzen? Ich kann es nicht lesen.

Ganz ehrlich KEINER HIER, auch der Betroffene TE nicht, würde anstelle von VW irgendwas freimütig zahlen. Die Sicht von VW ist ganz klar: die Garantie besteht aufgrund der Verwendung nicht vorgesehener Teile nicht mehr. Und das zu Recht.

Der TE hat auch bei VW kein Auto gekauft, insofern ist VW hier auch was das Kaufprocedere anbelangt der Falsche Ansprechpartner.

Da kommt jetzt der Händler ins Spiel. DER hätte durchaus ein Interesse daran, wenn die Garantie greift - nur so bekäme der einen großen Werkstattauftrag und einen zufriedenen Kunden der wieder kommt. Aber soll der dafür seinen Vertragspartner anlügen über die Ursache des Schadens? Den Vertragspartner von dem er abhängig ist in Sachen Fahrzeuge und Teile? Erwartet das hier irgendjemand? Und dass der Händler die Zündkerzen (und was noch alles?) bei Rückkehr des Fahrzeuges nicht geprüft hat ist doch klar - es gab keinen Grund für den Erstbesitzer an den Kerzen was zu machen, weil noch nicht im Wartungsplan. Man geht von einer gewissen Zuverlässigkeit der Sachverhalte aus. Und zwar JEDER.

Irgendwann hat irgendjemand die Gelegenheit ergriffen, seine ollen Zündkerzen gegen die des Golf auszutauschen für lau. Eventuell ist als Zeitpunkt der Mietwagenbetrieb die wahrscheinlichste Lösung. Aber es kann auch unbemerkt der Azubi bei einer der Werkstätten gewesen sein oder der Parkservice in einem Hotel - einfach jeder der mal wenige Minuten Zugriff auf den Wagen hatte. Und da sich der Zeitpunkt eben nicht nachweislich eingrenzen lässt und der TE außer nette aber auch nicht beweisbare Versicherungen a la „ich war’s nicht“ nichts vorweisen kann, ist die Geschichte damit vorbei. Was wissen wir wo der Wagen überall unverschlossen herum stand und jemand hätte Zugriff nehmen können?

Der Ärger des TE über diese hohen Schaden ist weiß Gott verständlich. Aber weder VW noch der Händler ist hier als Ziel dieses Ärgers zu sehen. Sondern allein das unbekannte Arschloch, was unbemerkt die Kerzen getauscht hat (wann auch immer) und dessen Opfer der TE letztlich geworden ist.

Zitat:

@VincentVega187 schrieb am 30. September 2020 um 17:00:36 Uhr:

 

Ich habe die ZKs noch nicht vor mir liegen. Konnte nur das eine Bild bisher machen.

Dieses Bild ist unscharf, und damit unbrauchbar. Man braucht die genaue Bezeichnung von den ZK die verbaut waren.

Erst dann kann man entweder auf VW,Bosch, oder auf jemanden anderen Schuld zuweisen.

Weil, wenn ZK passen, dann -

- hatte Bosch versagt

oder

- stimmt mit dem Motor was nicht (->VW)

oder

- hatte der Besitzer (wer auch immer es war) zu dem defekt geführt.

Wenn ZK total falsche sind(falsche Temperatur) -> dann haben VW und/oder Bosch nicht versagt.

Was hat denn Bosch damit zu tun, außer dass sie der Hersteller der Teile sind?

Bosch hat die Kerzen dem TE nicht verkauft. Somit geht es also nicht um Sachmangelhaftung.

Ob der Schaden an der Zündkerze eine von Bosch zu verantwortende Ursache hat, ist völlig unklar (und eher unwahrscheinlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?