Welche Zündkerzen für den x18xe?

Opel Vectra B

Bei dem Vectra B (0039/962 / 1.8/85kw) meiner Freundin will ich die Zündkerzen wechseln.
Welche soll ich nehmen?

Bosch FR 91X

oder Opel

Denke mit den Opel-ZK sollte ich ohne Prob klarkommen, zumal der Wagen 185T drauf hat.🙁

29 Antworten

Bosch FLR8LDCU
Fahre schon mit dem 2 Satz - keine Probleme gehabt.

Nehme immer die Iridium/Platin Kerzen von NGK. Damit kommt mein Motor am Besten mit klar. Allerdings fahre ich zu 99 Prozent auf Gas.

http://www.ebay.de/.../160944344723?...

Die braucht kein Mensch... Außer LPG-Fahrern eben.

Normale GM/Bosch rein und gut.

Überhaupt wird Thema Zündkerzen oft sinnlos dramatisiert.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Moin,

wer schreibt was von Super 4... die stehen ja nicht zur Debatte, weil Schwachsinn 😉

Cocker du läßt ganz schön nach.🙂

achja - die 91 FR ... bin nicht ganz auf der Höhe 😉

ok, für das Geld könnte man sie kaufen, aber unnötig sind sie trotzdem.

Mein Astra F (X16SZ) wollte die nicht haben... der wollte nur Bosch.

Gruß cocker

Ähnliche Themen

Ich habe ebenfalls einen 1.8er mit 115 PS und nehme immer die "normalen" NGK (sprich nicht die teuersten) und auch nur mit 1 Elektrode. Alles andere macht keinen Sinn in dem Motor. Ich habe übrigens ein EDS Phase 1 Chiptuning mit Drehzahlanhebung auf 7.200 Umdrehungen und das stecken die problemlos weg. Ich hatte testweise mal für ein paar Wochen 4 Elektroden-Kerzen drin. Unterschied gleich Null, es gab weder eine Änderung im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Da macht es mehr Unterschied Super Plus zu tanken und da ist es schon relativ gering, merkt man nur wenn 2 komplett identische Fahrzeuge an der Ampel nebeneinander stehen. Bosch und NGK nehmen sich qualitativ absolut nichts! Den vorgeschriebenen Wechselintervall packen beide ohne Probleme. Die NGK sahen beim Wechsel immer noch gut aus. Original Opel zu kaufen ist Blödsinn (außer die sind zufällig billiger), weil Opel ja keine Zündkerzen herstellt und die auch nur einkauft.

Da hat jemand was ohne zu lesen geschrieben, find ich cool. 🙄

Original Opel ist Bosch, nur billiger 😁

Wieso, ich habe doch gelesen. Meine Aussagen war nur, das es keinen Sinn macht Bosch Zündkerzen bei Opel zu kaufen, außer sie sind billiger als im freien Handel (soll vorkommen).

man kann diese 1-Elektroden Kerzen nehmen, dann ist aber Wechselinterval kürzer.

Im Opel EPC stehen Bosch und NGK zur Wahl, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe jetzt BKR5EK unter Renault Teilenummer günstig erworben.
Die alten hatten "kein Profil" mehr, aber der Vectra fährt mit den neueren genauso. komisch

Hi,

@draine
die Zündkerzen (GM Genuine = Bosch) sollste ja auch ned bei Opel kaufen, sondern in der Bucht. Da sind sie wesentlich billiger.
4 Stück knapp 15 €...

Es gibt auch von Bosch Kerzen mit 1 Elektrode (weiss jetzt ned welche genau), aber die FLR8LDCU (Opel oder Bosch) sind die optimalsten Kerzen. Die laufen auch 100 tkm ohne Probleme.
Ich hatte meine immer peinlich genau nach 60 tkm gewechselt - aber so wie die immer aussahen, wären die locker nochmal 60 tkm gerannt.
Also locker bleiben 😉

Es gibt auch passende Kerzen von Beru, NGK und Champion - aber die Bosch sind imho die besten....

Gruß cocker

Te, ist die Frage jetzt beantwortet?

Danke, Fragen beantwortet.🙂
Habe mir das Inspektionspacket bei unitrain03 bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@draine
die Zündkerzen (GM Genuine = Bosch) sollste ja auch ned bei Opel kaufen, sondern in der Bucht. Da sind sie wesentlich billiger.
4 Stück knapp 15 €...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Ebay fast nie der billigste Anbieter ist. Den Versand darf man auch nicht vergessen. Zum Beispiel wollte ich mal einen Satz Winterreifen von Fulda haben. Da war der billigste Ebay Anbieter immer noch 15 EUR teurer als der örtliche Reifenhändler. Und da hatte ich die Reifen sofort da und musste nicht erst warten (Spritkosten zählen nicht, bin eh direkt vorbei gefahren). Oder als ich mal 5 Liter 10W40 von Liqui Moly haben wollte, da war damals der günstigste Ebay Anbieter bei 23 EUR, im Handel habe ich es für 18 EUR bekommen - wieder ohne Versand und abgeholt als es eh auf dem Weg lag. Gibt noch viele andere Beispiel aber die will ich jetzt nicht alle aufzählen.

15 € sind mit Versand.

Deine Reifengeschichte ist zwar geil, aber hier gehts wirklich um die Zündkerzen 😉

Die Frage ist beantwortet, zieh das nicht unnötig in die Länge.

Hi,

der letzte Satz (4 Stück!) GM Genuine FLR8LDCU kostete mich 14,10 €, inkl. Versand in der Bucht...

Gruß cocker

Deine Antwort