Welche Wischer für Mk3 ab 2018

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hey miteinander,

folgende Frage wenn man die Onlinesuche für die Frontscheibenwischer bemüht macht er einen Unterschied zwischen Mk3 pre neue Motoren 07/18 und danach und für danach findet man keine Wischer mehr.
Nun die Frage wurde da wirklich was an den Wischern geändert kann da jemand eine Auskunft zu geben.
Kann es mir nicht richtig vorstellen will aber auch nicht jetzt doch die falschen kaufen.

Liebe Grüße

44 Antworten

Danke - dann versuche ich mein Glück auch mal damit - ist ja echt nen schmaler Taler

Als Interessierter Mitleser habe ich die Gummis mal bestellt.
Hab sie auch schon hier rumliegen.
Werde sie die Tage mal einziehen und dann berichten.
Danke

Meine sind heute mit der letzten Post des Jahres eingetrudelt. Der Versuch startet dann nächstes Jahr.

Habe sie bereits eingebaut und sie funktionieren einwandfrei. Einbau hat keine 5 Minuten gedauert. Man muss sie aber kräftig reinziehen und im „Einlauf“ etwas unterstützen, sonst rutschen sie raus.

Schon krass, dass man hier mal so 90% spart

Ähnliche Themen

Hab sie heute auch eingezogen.
Die Endkappe konnte ich nur herunterschieben. Hatte erwartet sie ganz entfernen zu können.
Erste Wischversuche waren sehr gut.
Hatte die Gummis auf die gleiche Länge gekürzt wie die alten und musste doch noch 2-3 cm nachkürzen ... komisch.

Zitat:

@samson1976 schrieb am 31. Dezember 2022 um 21:26:56 Uhr:

Hab sie heute auch eingezogen.
Die Endkappe konnte ich nur herunterschieben. Hatte erwartet sie ganz entfernen zu können.
Erste Wischversuche waren sehr gut.
Hatte die Gummis auf die gleiche Länge gekürzt wie die alten und musste doch noch 2-3 cm nachkürzen ... komisch.

Links sollten es 750 mm rechts 730 mm sein - käme ja in etwa hin

Vollzug, siehe Bild. Die Lippe sieht ein bisschen höher aus… r

7b53e00c-a7d8-4838-9567-a12434ffd6fc

Kann das sein, dass die Kappe nicht richtig montiert ist? Im Original ist eine Querstrebe mehr "verborgen" als in der gebastelten Variante.

Ich habe die Gummis schon entsorgt 🙂 die Nachbau Gummis haben eine bisschen andere Form wie die Originalen. @Seppelicous - wie sind Deine Erfahrungen?

Die Gummis haben einen Absatz mehr als die Originalen Gummis und damit scheinen sie sich auch mehr zu biegen. Aber das ändert nichts an der Wischqualität, hat am Wochenende genug geregnet, um festzustellen, dass ich ganz sicher keine Originalen Wischer mehr kaufen werde

Wäre es denn theoretisch möglich gewesen diesen zusätzlichen Absatz abzuschneiden damit das neue Wischergummi die gleiche Höhe hat wie das Originalteil?

Ich hatte das Gefühl das gerade durch die höhere Wischerlippe die Wischerei „smoother“ läuft

Ich bin der Meinung, diese zusätzlichen 2mm sind ein Vorteil, da sich der Gummi mehr bewegen kann und deshalb nicht rubbelt 😉

Funktioniert das Umlegen der Wischerlippe beim Richtungswechsel immer noch gleich gut?

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 2. Januar 2023 um 09:40:54 Uhr:

Funktioniert das Umlegen der Wischerlippe beim Richtungswechsel immer noch gleich gut?

Wie gesagt, keine Probleme. Würde da nichts abschneiden. Macht auch nur zusätzliche Arbeit. Kauf sie einfach und teste es., kostet ja nicht die Welt

Deine Antwort