Welche Winterreifenmarke würdet ihr für einen Astra Caravan empfehlen?

Opel Astra H

Ein Freund hat heute seinen Astra Caravan 1.9 CDTI abgeholt. Auf Grund des Wetters will er doch noch Winterreifen kaufen, Größe 205/55/16.
Welche fahrt ihr auf Eurem Astra, welche wären generell empfehlenswert?
Der örtliche Opelhändler bietet Winterkompletträder von Continental (TS 810) und Semperit (Speed Grip) an. Er würde ihm ein Sonderpreis machen, quasi zum Ende der Saison.
Der ATU bietet recht günstig den Michelin Primacy Alpin an und evtl. noch den Uniroyal MS 66.
Welche könntet ihr empfehlen, sie sollen vorallem ruhig und komfortabel sein.
Danke für Eure Antworten!!!

17 Antworten

Hallo Christian,

ist natürlich auch eine Preisfrage...
Ich habe die Standard-Semperit vom FOH drauf und bin, überraschender Weise, sehr zufrieden!
Aber meistens merkt man nach 2-3 Jahren, daß Reifen nix taugen...

Gruß Michael

Hallo Chris
Die von dir gestellten Kriterien waren auch meine - Laufruhe und Komfort. Ich habe mich für einen der Testsieger entschieden und diese seit November montiert. Sie sind absolut ruhig und auch sonst sehr zu empfehlen.*** Dunlop Winter Sport 3D***.
Allerdings hab ich sie in 195/65 15 genommen. Sieht zwar etwas "mickriger" aus, macht sich aber im Preis nicht schlecht bemerkbar. Mit Montage auf Alus 66 Euros das Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

welche wären generell empfehlenswert?

Hi,

da kann man uneingeschränkt den Tests in den großen Autozeitschriften trauen. Dort kann dann jeder für sich selbst entscheiden, welche Kriterien einem wichtig sind und welchen Preis man bereit ist zu zahlen.
Aber ein Spruch hat immer Gültigkeit: Wer billig kauft zahlt doppelt😉

Grüße

globalwalker

Ich persönlich fahre den Michelin, die haben auch bei unseren Firmenautos immer gute Dienste geleistet.

Etwas günstiger wäre noch der Conti aber von dem bin ich persönlich nicht so überzeugt.

Von Semperit rate ich dir ab da ist die Laufleistung meist mehr als bescheiden.

lg
Christian

Ähnliche Themen

Hi....

Ich fahre eigentlich immer Michelin , im Winter wie im Sommer.
Sie kosten zwar etwas mehr , aber sind sehr leise , haben guten grip (ob trocken , nass oder Schnee)
und halten sehr lange.

André

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Michelin hätte ich ihm auch aus meiner Erfahrung heraus empfohlen.
Semperit und Conti bekommt er halt beim FOH jetzt recht günstig, den Michelin Primacy Alpin kostet bei ATU quasi das gleiche.
Er darf nur die 205´er fahren, weil es der 1.9 CDTI ist, da passen die 195´er nicht.
Die Semperit sind pro Satz ca. 50 Euro günstiger als die Conti´s und der Michelin.

Fahre jetzt das 3.te Jahr die Größe 205-55-r16 Kleber Krisalp. Bin hoch zufrieden mit dem Reifen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP

Der Goodyear wurde hier noch nicht erwähnt....fahre den auf 195/65 und bis sehr zufrieden...
Für mich kämen eh nur Goodyear, Michelin und Dunlop in Frage...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

Von Semperit rate ich dir ab da ist die Laufleistung meist mehr als bescheiden.

lg
Christian

So fragen sind doch eh sinnlos, sagt jeder was andres, ich hatte z.B. den Semperit Speed Grip auf meinen vorherigen Wagen, einen 330i und war mit dem Verschleiss sehr zufrieden (auch sonst ganz guter Reifen) - denn an der Hinterachse schruppte der BMW gut was weg😁

Servus

ich fahre nen Pneumant auf 195 R15. Im Winter(Erzgebirge) wirklich gut auf Schnee. Im nassen beim beschleunigen kann es schon mal Traktionsprobleme geben. Bei hoher Laufleistung ist ein Michelin zu empfehlen. Mein Schwager hat Michelin ist damit auch nach Jahren noch zufrieden.
Aber wenn du nicht viel fährst kannst du auch paar preiswerte nehmen.

Naja, ich weiß ja nicht wo Dein Freund wohnt - aber dieses Jahr ist doch gelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Naja, ich weiß ja nicht wo Dein Freund wohnt - aber dieses Jahr ist doch gelaufen...

Ähm, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Süddeutschöand hat es heute nacht heftig geschneit. Natürlich nicht überall, aber hör doch mal swr3. Div. Straßen sind schneebedeckt...

Winter vorbei..... haha

Hier gabs heute morgen Schneeregen,
und morgen solls auch noch mau werden.
Habe heute mal die erste längere "Einfahrtour" gemacht, und
südl. von Augsburg war am Straßenrand etwas Schnee gelegen...

Gruß Michael

Hallo!

Hab zwar keinen Caravan, möchte aber trotzdem meine Erfahrung mitteilen.

1 x Astra H 5 Türer bei 205 / 55 R 16 Vredestein Snowtrac 2

hier war ich ganz zufrieden. Laufleistung nach 3 Jahren noch akzeptabel. Jedoch meiner Meinung nach sehr laut.

Aktuell.

Astra GTC bei 205 / 55 R16 Good Year Ultra Grip 7+

absolut zufrieden. Sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Nässe meiner Meinung nach. Hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Und diese Ruhe. Echt toller Reifen. Sehr zu empfehlen.

-}> Alles persönlich gemachte Erfahrungen.

astra417

Deine Antwort