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Welche Winterreifengröße nehmen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:16

Hallo zusammen,

ich fahr ja erst einen Golf 6 seit diesem Jahr. Das ist ein Match mit dem 1,6 TDI und dem Sport Plus

Paket : 7x17 225/45R17 Reifen und bissel tiefer wie normal.

Nun wollte ich fragen was Ihr so für einen Winterreifen größe ausgewählt habt.

Bei mir steht zur Wahl :

195/65R15

oder

205/55/R16

Wie ist das Fahrverhalten mit den 195 er oder 205 er im Winter.

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

@salva.q:

Zitat:

Ganz ehrlich, mir persönlich ist es egal wie es aussieht, hauptsache ich komme sicher durch den Winter.

Das glaube ich dir nicht so ganz, denn sonst würdest die restlichen ca 8 Monate kaum mit tiefer gelegtem Auto und 225er fahren.

Dass die 205er allein durch ihre Dimension die schlechteren Winterreifen sind, ist Unsinn. Etwas breiter und weniger hoch hat auch durchaus Vorteile.

@DerGroßmeister:

Zitat:

Am Ende ist es einfach

eine Frage der Kosten. Was brauche ich und was will ich ausgeben.

Leute die sich extra teurere 17-Sommerräder samt Tieferlegung gönnen, sollten mit der Mehrausgabe von vielleicht maximal 300€ eigentlich keine Probleme haben.

300€ sparen, um immerhin ca 1/3 der kompletten Nutzungszeit des tiefergelegten Autos plus (dann definitiv peinlich wirkenden) 15-Winterreifen, eventuell mit Stahlfelgen und Radkappen, herum zu fahren ist schon mehr als sparsam.

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Ein wenig schwabbeliger als die 225er fahren sich die 205er schon.

Die 195er mit 15-Zoll-Felgen sehen bei einem tiefer gelegten Golf mit Sport Plus-Paket garantiert "gut" aus, besonders mit Radkappen für 5 €...

Wenn du mit diesen "Schönheiten", geschätzt, mindestens 1/3 des Jahres herum fahren musst, ärgerst du dich hinterher bestimmt. Der optische Unterschied zu deinen Sommer-17-Zoll-Rädern wäre schon krass.

ich hatte sowohl die 195er mit Stahlfelge und Radkappen (leider bei VW mit bestellt), als auch später 205er WR mit der serienmäßigen Alu-Felge.

Welten tun sich zwischen diesen Rädern fahrtechnisch ganz bestimmt nicht auf und von daher würde ich, rein aus optischen Gründen, mir 16-Zoll-205er-Komplett-WR mit Alu-Felgen holen. Die sind natürlich etwas teurer.

Naja, kann ich so nicht unterstreichen.

Hatte an meinem IVer GTI im Winter 205er drauf.

Kannst den ersten Winter gut damit fahren, aber ab dem zweiten Winter hatte ich die Abdrücke von zahlreichen Händen auf dem Heckdeckel.

Die wollten alle heim vom Skigebiet und musst mich dann halt den Berg hochschieben :-)

Auch an anderen Stellen war Schluß mit Vortrieb bei Schnee und Matsch.

Die Konsequenz war, dass ich die 2x im Sommer drauf hatte, da zu schade zum wegwerfen und die Sommer BBS in der Garage lagen.

Hatte beim Ver Vari die 195er mit günstigen Alus drauf, die fährts 3 Winter und dann weg damit.

Kosten auch die Hälfte.

Mein aktueller Touran und das Cabby laufen beide auf 195er Goodyear. 50€ das Stück.

Deine Motorisierung kommt ja auch damit klar.

Außer du wohnst im niemals-Schnee-Land oder hast Geld wie Heu, dann gehen auch 205er. :-)

Es geht ja nicht darum was schöner ist, sondern welche größe man nimmt (195 vs 205).

Ich fahre auch im Sommer 225er 17 zoll und meiner ist mit Eibach 45/35 tiefer gelegt, trotzdem fahre ich im Winter mit den 195er auf stahl rum. Ganz ehrlich, mir persönlich ist es egal wie es aussieht, hauptsache ich komme sicher durch den Winter. Und da sind nun mal die 195er den 205er etwas überlegen. Desweiteren kosten die weniger und ich hole mir lieber alle 3-4 Jahre neue und ärgere mich nicht, anstatt mit den schönen 205er Winterreifen auf Alu an jeden Berg stehen zu bleiben (ok, was übertrieben jetzt...;))

Wenn zuviel Geld hast, kauf dir 205 mit Alu.

Wenn dir Schönheit egal ist ( sehe im Winter x hundert tiefergelegte Golf V und VI ) auf 195er Stahlfelge) kauf dir günstige 195er reifen (Bitte kein China ding...!).

Also so enorm sehe ich den Unterscheid zwischen 195 und 205er allerdings nicht.

Ich fahr 205er 16 Zoll und bin damit bis jetzt in jedem SkiUrlaub durch den Schnee gekommen.

Dazu wohne auch noch in einer Schneereichen gegend. (Skikarussel Winterberg - wer gerne Ski fährt )

War dieses Jahr sogar so frei und hab mir noch nen Satz Alus dazu gekauft.

Fahre jetzt erneut Michelin Alpin A4 WR und bin sehr zufrieden damit.

Hier werden die Meinungen wie immer weit auseinander gehen. Am Ende ist es einfach

eine Frage der Kosten. Was brauche ich und was will ich ausgeben.

Viel Erfolg bei der Suche!

Da hat der Reifen (Fabrikat und Typ) mehr Einfluss auf die Wintertauglichkeit als die Reifenbreite. Man könnte auch 225er-Reifen fahren, wenn es nach den Reifenherstellern geht sind die sogar etwas besser (bis auf eine Ausnahme: lockerer, nicht festgefahrener Schnee - kommt als Tourist in den Bergen eher nicht vor).

Ob das Marketing ist oder ob da was dran ist vermag ich leider nicht zu beurteilen, da müsste man entsprechende unabhängige Tests machen.

vg, Johannes

der auch 205/55R16 fährt, weil es für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Kosten ist

@salva.q:

Zitat:

Ganz ehrlich, mir persönlich ist es egal wie es aussieht, hauptsache ich komme sicher durch den Winter.

Das glaube ich dir nicht so ganz, denn sonst würdest die restlichen ca 8 Monate kaum mit tiefer gelegtem Auto und 225er fahren.

Dass die 205er allein durch ihre Dimension die schlechteren Winterreifen sind, ist Unsinn. Etwas breiter und weniger hoch hat auch durchaus Vorteile.

@DerGroßmeister:

Zitat:

Am Ende ist es einfach

eine Frage der Kosten. Was brauche ich und was will ich ausgeben.

Leute die sich extra teurere 17-Sommerräder samt Tieferlegung gönnen, sollten mit der Mehrausgabe von vielleicht maximal 300€ eigentlich keine Probleme haben.

300€ sparen, um immerhin ca 1/3 der kompletten Nutzungszeit des tiefergelegten Autos plus (dann definitiv peinlich wirkenden) 15-Winterreifen, eventuell mit Stahlfelgen und Radkappen, herum zu fahren ist schon mehr als sparsam.

Ich würde auch die 205er nehmen, sieht besser aus. Fahren sich auch besser!

http://www.autobild.de/.../winterreifen-test-breitreifen-3695920.html

Wenn nen 205er Reifen im Winter nen schlechten Eindruck macht, liegt es am Reifen, nicht an der Breite!

http://www.daserste.de/.../winterreifen-200113-102.html

Und auf trockener/nasser Fahrbahn ist der 205er auch so überlegen.

Hallo,

ich würde auch die 205er empfehlen.

Habe einen Golf VI Variant und fahre Sommer wie Winter 205er. (Mein Vorgängerfahrzeug, ein Golf IV Variant hatte im Winter 195er drauf).

Ich wohne im Chiemgau, wo doch ab und an richtiger Winter herrscht, und konnte auf Schnee keine Nachteile feststellen.

Aber mal ehrlich: Die meiste Zeit im Winter sind die Straßen doch trocken oder nass (würde mal sagen zu 90 %). Richtige Schneefahrbahn, geschweige denn lockerer Schnee auf der Fahrbahn kommt doch meist nur tageweise vor (meistens halt dann Schneematsch).

Und bei trockener und nasser Fahrbahn fahren sich die 205er halt deutlich besser.

Und wie meine Vorredner schon schreiben: Entscheidend ist hier sicher nicht die Frage ob 195er oder 205er, sondern ob du einen vernünftigen Markenreifen oder ein billiges No-name-China-Produkt fährst.

Viele Grüße

Peter

Doppelt.

Zitat:

@salva.q:

Zitat:

Ganz ehrlich, mir persönlich ist es egal wie es aussieht, hauptsache ich komme sicher durch den Winter.</blockquote>

Das glaube ich dir nicht so ganz, denn sonst würdest die restlichen ca 8 Monate kaum mit tiefer gelegtem Auto und 225er fahren.

 

Dass die 205er allein durch ihre Dimension die schlechteren Winterreifen sind, ist Unsinn. Etwas breiter und weniger hoch hat auch durchaus Vorteile.

Glaube du tust da was verwechseln. Ich rede hier von den Winter, wo ich sicher durch kommen möchte, da brauche ich keine 205er auf Alus. Die 205er machen ihren Dienst bestimmt genau so gut wie die 195er, allerdings und das ist nun mal fakt, sind schmalere Reifen im Schnee besser.

www.wz-newsline.de/.../...reite-oder-schmale-reifen-sicherer-1.1195327

Sicherlich sieht es sehr bescheiden aus, aber meiner ist nicht so tief das die Reifen sich im Radkasten verstecken.... dezent halt.

Desweiteren fahre ich bestimmt nicht im Winter 180Km/h auf der Autobahn oder das was ich im Sommer auf der Landstrasse fahre im Schnee und Match.

Vielleicht trennen uns ein paar Jahre unterschied, aber die Zeiten wo ich egal ob Sommer oder Winter gleich fahre und so auf die Optik achte, sind bei mir vorbei.

Ich muss nur Sicher durch den Winter kommen und da tun es die 195er (mit Goodyear Ultra grip 8) Reifen bestens.

 

Zitat:

Die 205er machen ihren Dienst bestimmt genau so gut wie die 195er, allerdings und das ist nun mal fakt, sind schmalere Reifen im Schnee besser.

Im Schnee, das ist so. Aber nicht auf dem Schnee.

Wenn man betrachtet wie so der durchschnittliche Winter für den Reifen aussieht, kann ich durchaus eine etwas schlechtere Wertung bei Neuschnee in kauf nehmen, dafür bessere Leistung bei trocken/kalter Straße, normal nasser Straße und geschlossener Schneedecke.

Da wir hier im Rheinland eh selten bis nie einen richtigen Winter erleben und ich in der kalten Jahreszeit keine weiten Touren vornehme, steht mein "Turnschuh" auf 225/45-17 Dunlop SP Wintersport 3D mit originalen "Denver" Alurädern.

Die reichen für alle Eventualitäten aus und passen auch noch optisch gut zum Fahrzeug.

195er auf 15er Stahlfelgen + O-Radkappen. Klüger, billiger und belastbarer. Rutsche mal mit einer Alufelge gegen den Bordstein oder Erhöhungen. Adios, Alufelge.

tiefergelegte Autos sind bei "wirklich" Schnee ohnehin nicht so das Optimum. (außer zum oberflächlichen Schneeräumen) Da wäre ein 205er Reifen, anstatt des abgrundtief besser wintergeeigneten 195er, ganz sicher zu verschmerzen.

@salva.q:

Zitat:

Vielleicht trennen uns ein paar Jahre unterschied, aber die Zeiten wo ich egal ob Sommer oder Winter gleich fahre und so auf die Optik achte, sind bei mir vorbei.

...also ich bin, im Gegensatz zu dir, offenbar schon in einem Alter, wo ich noch weniger auf die Optik achte und daher nicht mal einen 105PS-Golf tiefer legen würde.

Aber ich bin dann doch wieder jung genug, dass es mir schon etwas peinlich wäre, mit einem tiefergelegten Normalgolf plus 15er-Rädern herum zu fahren.

Außer im Notfall mit dem Reserverad.

Dass du definitiv auf die Optik achtest, ist durch die Veränderungen mit denen du im Sommer fährst (und teilweise im Winter...), 225er Reifen plus tiefer gelegt, wohl kaum abzustreiten, ansonsten hättest du den Serienzustand gelassen und gut ist. So machen es jedenfalls Leute, denen Optik völlig Schnurz ist.

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