ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Welche Winterreifen?

Welche Winterreifen?

Citroën
Themenstarteram 26. September 2013 um 14:22

Hallo

Der Winter naht und ich brauche neue Winterreifen, doch welche Reifen wären zu empfehlen, die nicht dröhnen und pfeifen wie die, die ich nun noch als Sommerreifen fahre. Die Winterreifen vom vergangenem Jahr stammen wohl aus einem Orchester mit der höchsten Lautstärke. Die Größe ist im KFZ-Schein mit 215/55R16 93W angegeben und eine andere Größe darf ich gewiss nicht fahren, da es keine andere Freigabe gibt.

Wer kann mir Reifen nennen, die tatsächlich etwas taugen? Die Reifenhändler versuchen ihre Lagerreifen zu verkaufen und scheren sich nicht um die Qualität der Reifen bezüglich des Lärmpegels.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar

Gudo

Beste Antwort im Thema

Für dieses Modell mit dem Motor gibts nur 2 Reifentypen.

215/55 R16 oder 195/65 R15

Die 215er gibt bei Reifen.com für 130€/Conti TS850 oder die Goodyear Ultra Grip 8 für 120€ die Dunlop Sp WinterSport 4D liegen preislich dazwischen. Mit diesem Modellen hab ich geräuschmäßig gute Erfahrungen gemacht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Und in der Übereinstimmungsbescheinigung steht tatsächlich keine andere Größe?

Welche Marke / Modell fährst du denn jetzt?

Der ADAC hat im letzten Jahr ne ähnliche Größe getestet.

Themenstarteram 27. September 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und in der Übereinstimmungsbescheinigung steht tatsächlich keine andere Größe?

Welche Marke / Modell fährst du denn jetzt?

Der ADAC hat im letzten Jahr ne ähnliche Größe getestet.

Ich habe einen C 5 II Limousine Baujahr 11/2004, 140 PS mit 178000 km. Die Vorderachse ist komplett neu überholt worden Gummilager, Spurstangenköpfe und Kloppelstangen sind erneuert und die Achsen sind auch neu vermessen. Die Achsen können also nicht Urheber für die lauten Fahrgeräusche sein.

Gruß

Gudo

Zitat:

Original geschrieben von GudoMeyer

Die Vorderachse ist komplett neu überholt worden Gummilager, Spurstangenköpfe und Kloppelstangen sind erneuert und die Achsen sind auch neu vermessen. Die Achsen können also nicht Urheber für die lauten Fahrgeräusche sein.

Natürlich können sie das, auch Citroen-Werkstätten machen ab und zu Fehler... :o

Wegen der Reifengrößen musst du nicht in den Fahrzeugschein schauen, sondern ins COC-Dokument, das dir beim Kauf des Wagens hoffentlich vom Händler/Vorbesitzer mit übergeben wurde. Sieht ungefähr so aus, im Original schweinchenrosa. Da stehen meist mehrere zugelassene Reifendimensionen drin.

Für dieses Modell mit dem Motor gibts nur 2 Reifentypen.

215/55 R16 oder 195/65 R15

Die 215er gibt bei Reifen.com für 130€/Conti TS850 oder die Goodyear Ultra Grip 8 für 120€ die Dunlop Sp WinterSport 4D liegen preislich dazwischen. Mit diesem Modellen hab ich geräuschmäßig gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

da es schon eine Thread zum Thema gibt nehm ich doch einfach mal den.

Ich brauche auch neue Winterreifen. Ich habe meine C5 Kombi vor zwei Jahren von privat gekauft.

Bj.: 08/2001, 115 PS.

Die Reifen haben alle vier 205/65 R15 T. Im Sommer voll i.O. allerdings hatte ich die zwei Winter ein nicht so sicheres Gefühl.

Das COC- Dokument habe ich leider nicht von den Vorbesitztern bekommen.

Meine Frage welche Reifen darf ich mit meinem Auto fahren?

Ich würde gerne kleiner drauf machen.

Kann ich das COC-Dok bei einem Händler für mein Auto mir aushändigen lassen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke und Gruß

Rovann

@ Rovann

Hallo,

Für Deinen Fahrzeugtyp sind bei 15" Serienbereifung auch im CoC-Dokument

nur 205/65R15 zugelassen :eek:

kleiner /schmaler geht´s nicht :(

 

btw: Das CoC-Doku erstellt Dir Citroen gern´ für 80 - 100 € :)

Ja, das COC von nem quasi "baugleichem" C5 (ähnliches Alter, selbe Karrossenform, selbe Motor/Getriebe-Einheit) würde auch genügen. :D

Und "schmaler geht nicht" kann eigentlich nicht sein, habe Anfang der Woche erst 195er Reifen auf 15 Zoll Citroen-Alus auf einen alten C5 montiert, allerdings Limousine...

Vielleicht bezog sich kleiner auf die Felge? Also das keine 14'' möglich sind.

Häufig ist es so, dass in der Übereinstimmungsbescheinigung nur eine Größe pro Felgengröße verzeichnet ist. Nicht selten sind auch andere Größen möglich, die dann natürlich mit einem Gutachten nachgetragen werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Ja, das COC von nem quasi "baugleichem" C5 (ähnliches Alter, selbe Karrossenform, selbe Motor/Getriebe-Einheit) würde auch genügen. :D

Und "schmaler geht nicht" kann eigentlich nicht sein, habe Anfang der Woche erst 195er Reifen auf 15 Zoll Citroen-Alus auf einen alten C5 montiert, allerdings Limousine...

> Das ist ja der Unterschied auf Citroen- 15"-Original-Rädern:

diverse Limousinen- Typen 195/65R15

Kombi = Break -Typen 205/65R15

Bei Sonder-Rädern aus dem Zubehör gelten die im Gutachten

aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen für den betreffenden Fahrzeugtyp

mit den entsprechenden Auflagen.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:35

Hallo zusammen,

nun nach allen Zitaten, die die Reifengröße und die Qualität von Reifen betreffen, habe ich nun nach langem Suchen die scheinbar Richtigen gefunden. Laut TÜV gibt es von seitens Citroen keinerlei Freigabe für meinen C5 II Limousine Baujahr 2004 /November 140 PS als den 215/55/16/W93. Bei Winterreifen kann W durch H ersetzt werden, muss allerdings mit einem Aufkleber bis 210 km/h am Armaturenbrett gekennzeichnet sein.

Ich habe nun den Sava Eskimo HP MS für 86,00€ incl. Auswuchtung und Montage bekommen. Der Reifen ist sehr leise bei 69 dB und verhält sich bei Fahrt sehr Spurgetreu und gibt einem das Sicherheitsgefühl, das ich bei den bisherigen Sommerreifen nie hatte und zudem der fast unerträgliche Lärm verschwunden ist.

Fazit: Diesen Reifen kann ich nur empfehlen, da er in Preis, Qualität und Laufruhe jeden x-beliebigen teuren Reifentyp weit hinter sich lässt.

Es grüßt Euch

Gudo

Zitat:

Original geschrieben von Total2

Für dieses Modell mit dem Motor gibts nur 2 Reifentypen.

215/55 R16 oder 195/65 R15

Hi,

vielen lieben Dank für die zahlreichen schnellen Infos. Ja ich meinte schmaler, mein Fehler.

Ich habe gehoft so eine info wie in dem Zitat zu bekommen :)

Bevor ich mir ein COC für 80 - 100€ (Geld in die Reifen Infestieren ist besser) ausstellen lasse fahre ich dann wohl doch die 205er wieder.

Mal sehen vielleicht sind ja andere besser wie die Michelin die drauf waren.

Gruß

Rovann

Deine Antwort
Ähnliche Themen