Welche Winterreifen kaufen? Welche könnt ihr empfehlen?

Hi Leute,

ich bräuchte für unseren 3er Touring zwei neue Winterschlappen, denn zwei sind abgefahren und die anderen zwei (Hankook iwas) sind fast neu.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

http://www.reifen-vor-ort.de/.../type[]/W/tyre_property//page/0

Ps.: Es wird im Winter weder mit dem Touring gerast, noch Burnouts gemacht, noch gedriftet und er wird nur ab und zu bewegt (da Ford die Alltagsschlampe ist), daher müssen es keine TOP Winterreifen sein, aber auch kein Chinamüll...

Pss.: Hab mal den Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h gewählt, unser 3er fährt zwar schneller, aber wird im Winter eh nie vorkommen oder könnte ich theoretisch auch T bis 190 km/h dann kaufen?

Danke und Gruß
Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herbi 53

Habe auf meinem e 46 Goodyear ultragrip 7,echt zu empfehlen,fährt auch im Schnee wie auf Schienen.

Kann ich nur bestätigen... Wir hatten den UG7 auf einem Corsa, den UG7+ auf einem Mondeo Kombi und zum Schluß auf beiden den UG8... Absolut klasse vom fahren her egal bei welchem Auto... Auf unseren neuen Caddy kommen jetzt zum Winter auch die UG8...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo,

nachdem mein Freund und ich mehrere Jahre Bridgestone Reifen gefahren sind, haben wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt für Fulda Reifen entschieden. Zurzeit machen sie schon einmal einen sehr guten Eindruck, jedoch kann ich auch nicht wirklich mehr sagen, da ja zum Glück noch kein winterliches Wetter bei uns Einzug gehalten hat.

Die Semperit sind meist für ihren Preis ok, aber nix für Vielfahrer. Diese sollten Michelin bevorzugen.

Hatte im letzten Winter den Alpin A4, hat mich beim Anfahren begeistert (auch wenn er da nicht auf Platz 1 in Tests war), in den Kurven isser auch recht gut

Wer viel Wert auf Wintertauglichkeit legt sollte sich auch mal den Nokian WR D3 anschauen.

Immer noch eine Empfehlung wert ist der Goodyear UG8

Hankook und Bridgestone sind n puncto Winterreifen weniger meine Favoriten

Bin bisher mit den Fulda Kristall Montero (2 Sätze auf zwei Autos) gut gefahren, stieg aber letzten Winter mit 3 Sätzen auf SPORTIVA SnowWin um, da diese 3 Jahre Garantie (Ein-/Über-/Anfahrschäden) beim Kaufpreis direkt mit dabei haben...
Bisherige Erfahrungen:
In 175/65 14 leistes surren bei nasser Fahrbahn, in 185/65 14 und 215/65 16 (Modell SnowWin 4x4) jedoch nicht vorhanden...
Auf Schnee im Hochwald letzten Winter sehr gut und sicher fahrbar (gefühlsmäßig bessere Seitenführung/besseres Anfahrverhalten als der Fulda)...
Auf trockener Straße eher komfortbetont und in den beiden kleineren Größen größenbedingt unsportlich...in 215/65 16 nicht weniger direkt als die Sommerreifen (235/55 17) jedoch gefühlt etwas härter im Federungsverhalten...
Profil im Neuzustand bei den 175ern und 185ern: 8mm und bei den 215er: 8,6 (laut Aussage des Herstellers, gemessen habe ich jeweils etwas mehr --> evtl. Ungenauigkeit des Messschiebers)...
Abnutzung bei den ca.9.000km gefahrenen 175ern ~1mm an der Antriebsachse (Lamellen deutlich fühlbar/sichtbar aufgestellt)ansonsten <0,5mm, die 5.000km gefahrenen 185er ca. 0,5mm an der Antriebsachse (Lamellen leicht aufgestellt) ansonsten nichts sicht- oder messbar, die ca. 3.000km gefahrenen 215er an der Antriebsache max.0,5mm (Lamellen leicht fühlbar) ansonsten nichts sicht-/messbar...
Rollwiderstand: Da alle Reifen mit leicht erhöhtem Druck (0,2-0,3bar über Angabe zum mittleren Beladungszustand) gefahren werden, konnte ich keine nachweisliche Veränderung im Spritverbrauch gegenüber den vorher gefahrenen Winterreifen bzw. zu den Sommerreifen feststellen, welcher sich auf die Reifen allein zurückführen lässt...ein etwas (+0,4l) erhöhter Verbrauch ist im Winter auch auf die Benutzung der Heckscheibenheizung/Sitzheizung/Gebläse oder die allgemein niedrigere Temperatur (gerne auch mal -17°C, wie in den letzten beiden Wintern) zurückzuführen...

Für mich geht das alles absolut in Ordnung...

Meine Vergleichsmögichkeiten:
Die Hankook i*cept W442, die ich in 185/60 14 auch gut kenne, können aus den Alltagserfahrungen her bisher nichts besser/schlechter, haben aber ca. 7€ pro Reifen mehr gekostet und haben KEINE Garantie, welche pro Reifen nochmal 1,50€ gekostet hätte...
Auf dem Hecktriebler hab ich momentan noch Dunlop Winter Sport 3D(225/55 16), aber vielleicht zieh ich auch dort bald Sportiva auf...müsste man mal versuchen wie der große Reifenfresser mit diesen dann umgeht; wäre ein echtes Experiment...
Die Maloya Davos (195/60 15) laufen bisher zwar recht laut (Panzerkettendesign) sind aber beim Anfahren/Bremsen und Handling auf Schnee der absolute Hit, übertreffen alles bisherige an Reifen...Verschleiß bisher gering...ausschlaggebend war damals der Preis von nur 48€...leider ein Auslaufmodell, da es den Hersteller so nicht mehr gibt 🙁

Sollte Sportiva echt dazu gelernt haben?? Jedenfalls bei Sommerreifen ist das eher "Schrott"! Auch wenn ich selber solche nicht gefahren habe.
http://www.testberichte.de/.../...ifen_w_55_205_55_r_16_h_p119496.html

Ich würde den Barum Polaris ins Rennen werfen, wer nicht ganz so viel fährt und im Mitteleren Preissegment was sucht.
Wer natürlich am Radsatz 40-60 € sparen will kann auch zu den " Billigheimer" (so werden sie genannt)greifen.

Fulda werde ich mir nicht mehr gönnen;-)
Auch der Kumho izen hat wohl in den aktuellen Test eher schlecht abgeschnitten. Aber wie gesagt nicht jeder ist in jeder Reifengr. gleich gut/schlecht !
Als 175er war der Kumho "gut" kann natürlich nicht mit dem Markenpneus wie conti,Michelin mitfahren!
Also es gibt zu viele Faktoren ob eine Reifenfrage so pauschal zu beantworten!

Habe auch schon genug über meine Erfahrungen mit Reifen gepostet.
😁
Gruss