ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen Größe für einen Hyundai i20??

Welche Winterreifen Größe für einen Hyundai i20??

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:58

Hallo ,

Ich brauche komplett Räder Winter für einen hyndai i 20,

Und zwar 195 55 r 16. 87 H

6.0 J *16/ ET 50. Die habe ich im Moment drauf sind Sommerreifen,

Ich habe von Reifen keine große Ahnung, was soll ich denn bei eBay Kleinanzeigen eingeben damit die richtigen Reifen rauskommen?! Muss es unbedingt diese Größe sein oder kann ich zb 185 Größe nehmen?! Im Fahrzeug schein steht nur die eine Größe drin!!

Muss ich unbedingt auf die ET achten?? Und diese 6.0 J*16?? Habe schon die Reifengröße gefunden, aber die ET und der Rest hat nicht gestimmt, fragen über Fragen

Ähnliche Themen
59 Antworten

Du bist verpflichtet Räder zu montieren, die den Angaben aus Deinen Fahrzeugpapieren entsprechen und ausdrücklich vom Fahrzeughersteller für Dein Fahrzeug vorgesehen sind.

Du musst auch den Mittellochdurchmesser und den Lochkreis beachten.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:15

Muss ich diese Angaben auch beachten?

6.0 J *16/ ET 50.(steht nicht im Fahrzeug schein)

Oder reicht wenn ich nur die richtige Reifengröße kaufe?!

Normaler Weise standen früher mehrere Größen im Fahrzeug schein, jetzt steht da nur eine Größe,

Im COC-Papier steht der Rest.

Ja, die Angaben musst du auch beachten. Die 6.0 J ist die Breite der Felge und die 16 steht für den Durchmesser. Deine Felge ist also 6 Zoll Breit und hat 16 Zoll Durchmesser. Aber nur weil die Größen übereinstimmen heißt das noch nicht, dass die Felge auf deinem Auto zulässt ist. Die Felge muss auch für dein Fahrzeug zugelassen sein.

Möchtest du Alufelgen oder Stahlfelgen? Welches Baujahr ist dein i20?

Zitat:

6.0 J *16/ ET 50.(steht nicht im Fahrzeug schein)

Steht dann in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden COC unter 35 oder 52.

@TE: bei der Standardgröße bleiben, keine Experimente machen. Und ob man unbedingt bei kleinanzeigen seine WR holen muss.. naja.. muss jeder selbst entscheiden.. ich täts nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:38

Zitat:

@sebi707 schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:23:29 Uhr:

Ja, die Angaben musst du auch beachten. Die 6.0 J ist die Breite der Felge und die 16 steht für den Durchmesser. Deine Felge ist also 6 Zoll Breit und hat 16 Zoll Durchmesser. Aber nur weil die Größen übereinstimmen heißt das noch nicht, dass die Felge auf deinem Auto zulässt ist. Die Felge muss auch für dein Fahrzeug zugelassen sein.

Möchtest du Alufelgen oder Stahlfelgen? Welches Baujahr ist dein i20?

Egal ob allu oder stahl, Zulassung ist 2023, Baujahr wahrscheinlich Ende 22

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:39

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:29:30 Uhr:

@TE: bei der Standardgröße bleiben, keine Experimente machen. Und ob man unbedingt bei kleinanzeigen seine WR holen muss.. naja.. muss jeder selbst entscheiden.. ich täts nicht.

Aber wo den sonst?! Im Reifenhandel zahlt man schnell das doppelte oder dreifaches

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:41

Kann ich nicht z.b 15 Zoll und 185 bzw 180 reifen nehmen, es gibt noch andere Hyundai i 20 , der eine hat 205 r 17 der andere hat 185 r 15. Sind alles Fahrzeuge der gleichen Baureihe

Guck in Deine CoC Papiere, das und nur das, was da steht kannst Du nehmen... wenn's legal sein soll!

Gruß jaro

Die Aussage aus meinem ersten Beitrag hat noch immer Gültigkeit. ;-)

Wenn du deine COC verlegt oder in Ablage P entsorgt hast, verrate mal was in deiner Zulassungsbescheinigung unter 2.1 und 2.2 steht.

Zitat:

@Schecka schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:39:54 Uhr:

Aber wo den sonst?! Im Reifenhandel zahlt man schnell das doppelte oder dreifaches

Dafür hat man aber neue Reifen und keinen ewig altes Zeug. Bei teuren Felgen macht es theoretisch noch Sinn nach guten gebrauchten Ausschau zu halten. Reifen würde ich aber auch eher neu kaufen. Wenn Optik sowieso egal ist dann würde ich einfach Stahlfelgen holen. Selbst bei Hyundai direkt kosten Winterkompletträder nicht die Welt. Scheint jedenfalls so, als ob es auch 15" Größen gibt, genaueres kann dir dann aber der Reifenhändler sagen.

Räder
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen Größe für einen Hyundai i20??