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Welche Winterreifen für den S211

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 8:54

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Händler einen Deal ausgemacht, dass ich für meinen Neuen, von Ihm Winterkplräder bekomme.

Er sagte mir 245/45/17 Reifen auf der Avantgarde Felge zu.

Welche Reifen sind in der Breite empfehlenswert, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Wohne hier auf ca. 650 mtr. Höhe in "klein Sibirien", also auch durchaus viel bis sehr viel Schnee.

Mein Händler hat mir jetzt was von Pirelle gesagt, wären angeblich von Mercedes empfohlen.

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41 Antworten

Im November-Heft von Sportauto werden Winterreifen der Größe 235/40-18V getestet. Testsieger ist der Pirelli Snowsport240. Bester im Schnee ist aber der Goodyear UltraGrip. Der Goodyear schneidet bei Nässe aber sehr mäßig ab! Der schlechteste Reifen ist, wie meist, der Michelin.

Gruß

Dirk

am 15. Oktober 2006 um 9:13

Nimm den Conti TS 810 in der Größe.

Zitat:

Original geschrieben von dirk864

Der schlechteste Reifen ist, wie meist, der Michelin.

Gruß

Dirk

Ist schon witzig,

der teuerste ist meist auch der schlechtste. Wer kauft denn da noch Michelin??

JV

Ich! Weil ich im Winter nicht mit Breitreifen fahre...

Wenn man schreibt, dass man viel bis sehr viel Schnee hat, würde ich mir das mit den breiten Schlappen auch überlegen.

Sieht zwar optisch immer besser aus, jedoch haben schmalere Reifen gerade bei Schnee ihr Vorteile.

am 15. Oktober 2006 um 9:48

Auf jedenfall keinen Conti. Die Traktion ist auf Schnee absolut nicht zufriedendstellend. Wenn 225er passen auf jeden Fall diese nehmen und nicht die 245er!

am 15. Oktober 2006 um 9:50

Zitat:

! Der schlechteste Reifen ist, wie meist, der Michelin.

Zitat:

Ist schon witzig, der teuerste ist meist auch der schlechtste. Wer kauft denn da noch Michelin??

Ohne jetzt hier eine Grundsatzdisskussion lostreten zu wollen:D Man sieht mal wieder, wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Also bei den Tests die ich lese ist Michelin fast immer auf den allerersten Plätzen, so wie jetzt im aktuellen ADAC-Heft.

Ich fahre auf allen meinen Autos seit vielen Jahren AUSSCHLIESSLICH Michelin. Ich pfeiffe auf Reifentests, was bringt mir ein Reifentest, wenn ich den Testsieger kaufe und anschliessend im Auto das Gefühl habe, ich sitze geräuschmässig im Hubschrauber, weil der Rundlauf von den Reifen so bescheiden ist, als würde ich Panzer fahren.

Bei meinem E 350 MOPF sind ab Werk Contis drauf, leider gab es laut Verkäufer keine Möglichkeit die Reifenmarke zu wählen, wie dies bei Nutzfahrzeugen z. B. beim Sprinter ohne Aufpreis möglich wäre. Die Contis sind wie beim letzten 211er: Achteckig.

Ich habe mir die Pilot Alpin II für den Winter gekauft mit denen ich sehr zufrieden bin, da kann man ausser in sehr extremen Gebieten sogar auf Schneeketten verzichten, zumindest sind meine immer im Kofferraum geblieben.

Für mich gilt das gleiche auch für Sommerreifen: Contisportcontact II nach 10 tkm an der Hinterachse abgefahren (beim Vorgänger 211er), dazu schüttelte sich das Fahrzeug, dass ich Angst hatte, es könnten sich Schrauben lösen.

Mit den Michelin Pilot Primacy weicher, runder lauf, beim gleichen Fahrzeug 20 tkm an der Hinterachse.

Wie gesagt, jeder hat seine Meinung, aber für mich ist Michelin der einzige Premiumreifenhersteller, der diese Bezeichnung verdient hat. Pirelli war bei mir in der Vergangenheit nicht schlecht, aber schnell runter. Conti siehe oben, Dunlop grottenschlecht vom Rundlauf, konnte nurnoch von Fulda in der Unzufriedenheit getoppt werden, dies allerdings eher ein preiswerter Hersteller.

Bei Fulda habe ich vor kurzem hier auch in einem Tread (im 211er Forum) gelesen, dass eigentlich mehr oder weniger jeder unzufrieden war. Reifen von diesem Hersteller sind akzeptabel bis zu einer Grösse von 165/XX...und auch da würde ich immer nur Michelin nehmen.

Auch wegen der Lebenserwartung der Reifen.

Grüsse

Daniel

P. S.: Selbstredend habe ich die 225 für den Winter geordert...

top auf dem w211 sind pirelli w240 , bridgestone lm25 und der conti 810 ....

auch ich hatte den alpin von michelin drauf und war immer erschrocken , was für ein langen bremsweg die dinger haben ...auch werden die reifen zum schluss relativ laut so das man sie freiwillig sehr früh tauscht ...

wollte damals meine radlager überprüfen lassen :D

aber auch hier gilt das schon die größenunterschiede der reifen enorm viel ausmacht .

ich darf gar nicht unter 245 fahren und das sollte auch berücksichtigt werden !

die reifentest sollten auf einen w211 stattgefunden haben und nicht auf ein ähnliches fahrzeug !

somit sind die meisten reifentest sinnlos !

Sers,

wohne ca. 40km südlich von "klein-Sibirien", habe Good-Year Eagle auf dem S211 (allerdings auf 225/16er Stahlfelgen...) und bin - gerade auch auf Schnee, den es bei uns ja reichlich gibt - sehr zufrieden!

Gruß,

doc

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Contisportcontact II nach 10 tkm an der Hinterachse abgefahren (beim Vorgänger 211er),

Dies kann ich bestätigen. Mit dem Conti erzielte ich auch nur 40% der Laufleistung vom Vorgänger Dunlop.

Michelin hatte ich 1x drauf gehabt. Der Rundlauf und natürlich der Verschleiß waren 1A, es gibt wohl keinen Reifen der so lange hält wie ein Michelin, aber bei meinem letzten Unfall haben sie auch gut mitgewirkt.

In diesem Fall war noch 4mm Profil vorhanden aber durch die harte Gummimischung hatten sie bei nasser Fahrbahn sehr wenig Grip. Somit gehörte die Leitplanke mir.

Evtl. hätte ich hier mit einem anderen Hersteller besser ausgesehen und daher lehne ich diese Marke ab.

Da mein Wagen mit Winterreifen ausgeliefert wurde, muß ich jetzt Erfahrungen mit dem Conti TS810 machen. Leider kann ich beim CLS keine 225er fahren aber grundsätzlich heißt es doch: im Winte je schmäler desto besser.

JV, noch mit Bridgestone Potenza RE 050 A unterwegs.

am 15. Oktober 2006 um 16:15

ich bin auch noch immer auf der Suche nach Winter-Komplett-Räder für den S211 (Sportpaket).

Links, Preise und Bilder für entsprechende Winterräder sind sehr willkommen.

Merci ;)

Habe gerade Pirelli Sottozero in 225/55-16 W210 gekauft, aber noch nicht montiert.

Meine Erfahrunge auf einen A200 in 1955/55-16 W210 im letzten Winter waren sehr positiv vom Verhalten bei allen Wetterlagen. Dazu gehörten auch 400km bei dichten Schneetreiben von Weiden nach Berlin im März.

Ich hoffe, dass Sie auf dem S211 auch so gut sind.

Auf jeden Fall: jeh schmaler, je besser im Winter, da durch die kleinere Aufstandsfläche pro cm² mehr Druck auf die Straße ausgeübt wird und so die Traktion auf dem rutschigen Untergrund erhöht wird.

Ciao Haegii

auch hier nochmal ...es ist ein test auf dem w211er sehr wichtig ..

andere fahrzeuge sind leider nicht aussagekräftig !

auch schmaler ist "nicht" immer besser !

andi

Ich frage mich, ob ich auf einem S211 E220CDi überhaut 225er brauche. Geht´s nicht auch ´ne Nummer schmaler????

Hallo Andi,

Zitat:

auch schmaler ist "nicht" immer besser !

ich denke bei 225er Bereifung die als kleinste zugelassen ist beim S211 kann man nicht unbedingt mehr von "schmal" sprechen.

bzgl. eines Tests auf dem 211 kann ich dir durchaus zustimmen, doch dass ausgerechnet eine Zeitung genau unsere Serie für den Test auswählt ist leider unwahrscheinlich, so dass wir also die Tester selbst spielen müssen.

Wie gesagt, ich lasse mich überraschen, ob meine bisher positiven Erfahrungen mit Pirelli hier auch zutreffen.

Ciao Haegii

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