ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread

Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:13

Soo,

ich bin ja nun auch mit Winterbereifung unterwegs und ich denke mal, einigen anderen geht es genau - spätestens im nächste Winter ;)

Würde gerne mal wissen, welche (Winterreifen) ihr so gekauft habt/kaufen wollt für Euren Golf. Und für diejenigen, die noch kaufen wollen: Vielleicht empfiehlt sich ja der ein oder andere Reifen als guter oder nicht so guter.

Ich mache den Anfang: Mein Golf VI läuft im Winter auf 205 / 55 R 16 91 H MICHELIN Primacy Alpin PA3. Frisch aus dem letzten Jahr.

Habe mich bewusst für diesen Reifen entschieden, weil:

+ sehr gute Traktion beim Anfahren auf Schnee/Eis

+ seeeehr verschleißarm (das verschleißärmste was es auf dem Markt gibt!)

+ kraftstoffsparend

und zu guter Letzt: + sehr komfortabel und ruhig.

Habe auf einem anderen Auto (Oberklasse) nur super Erfahrungen damit gemacht, jetzt beim Golf wieder: Der Reifen ist sowas von komfortabel und laufruhig, da gibt es in dieser Klasse (für mich) nichts anderes. Und ich kenne auch einige andere Fabrikate.

Negativ ist höchstens der Preis zu nennen, wobei ich ihn eigentlich zu einem Spitzenkurs bekommen habe:

- 100 EUR pro Reifen, inkl. Auswuchtung und Montage auf Felge und aufs Auto beim örtlichen Reifenhändler. Also 400 EUR gesamt.

Überlicher sind wohl so 125 - 140 EUR pro Reifen, k.A. Reifen.com verlangt im Moment "Angebot der Woche" 109 EUR zzgl. Montage...

Vielleicht entwickelt sich dieser Thread ja zu einer Winterreifen-Kaufempfehlung, inkl. kleinem Preisbarometer :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe schwarze Winterreifen... :D

1406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1406 Antworten

Entschuldigung ich hab noch mal nach gesehen das waren 4 pirelli snowcontrol 2 f?r 230 euro

Also ich weiß ja nicht, wie stark die Reifenpreise seit 01.2010 gestiegen sind, aber ich hab damals für meine Dunlop WinterSport 3D 205/55 R16 knapp 65 € pro Reifen gezahlt, dazu noch Alufelgen für etwa den gleichen Kurs, schöne schwarze Rial. Bei diesen Preisen würde ich mir nie Stahlfelgen montieren.

Hast schon bei reifen-vor-ort.de geschaut? Habe meine von dort in Stuttgart gekauft, da sind sie z.B. günstiger als im Bodenseeraum.

fahre auf Falken HS 439 Eurowinter in 225/45 R17 V auf den GTI-Denverfelgen.

sind schön laufruhig, kein erkennbarer sägezahn bis jetzt (nach cirka 9000km), waren recht günstig (480 euro inkl montage) und senken den durchschnittsverbrauch ggü den sommerädern (19Zoll) um etwa 0,2-0,5liter/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Also ich weiß ja nicht, wie stark die Reifenpreise seit 01.2010 gestiegen sind, aber ich hab damals für meine Dunlop WinterSport 3D 205/55 R16 knapp 65 € pro Reifen gezahlt, dazu noch Alufelgen für etwa den gleichen Kurs, schöne schwarze Rial. Bei diesen Preisen würde ich mir nie Stahlfelgen montieren.

Hast schon bei reifen-vor-ort.de geschaut? Habe meine von dort in Stuttgart gekauft, da sind sie z.B. günstiger als im Bodenseeraum.

Knapp 100.- € mußt du mindestens rechnen für 205/55/16 Dafür bekommst du Dunlop,Conti,Michelin

Für 65.- bekommst du LingLong

65.- bezahlst du schon für einen guten 195/65/15

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Knapp 100.- € mußt du mindestens rechnen für 205/55/16 Dafür bekommst du Dunlop,Conti,Michelin

Für 65.- bekommst du LingLong

65.- bezahlst du schon für einen guten 195/65/15

Das war aber 2009/2010 auch schon so - da hat Skorpion75 entweder einen Reifenhändler erwischt der unter EK verkauft hat oder doch eine kleinere Dimension...

vg, Johannes

Moin!

Welche WR würdet ihr empfehlen ?

Meine kleinste Größe ist mit 185/70R15 89T angegeben, ich hab schonmal geschaut aber keine WR in dieser Größe gefunden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gttom

fahre auf Falken HS 439 Eurowinter in 225/45 R17 V auf den GTI-Denverfelgen.

sind schön laufruhig, kein erkennbarer sägezahn bis jetzt (nach cirka 9000km), waren recht günstig (480 euro inkl montage) und senken den durchschnittsverbrauch ggü den sommerädern (19Zoll) um etwa 0,2-0,5liter/100km.

Naja...

Zitat:

ADAC (geprüfte Größe 1956515T):

Testergebnis 2011 Trocken 2,2; Nass 2,9; Schnee 3,7; Eis 2,4; Geräusch 3,2; Kraftstoffverbrauch 2,1; Verschleiß 2,8; ADAC-Urteil ausreichend

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Knapp 100.- € mußt du mindestens rechnen für 205/55/16 Dafür bekommst du Dunlop,Conti,Michelin

Für 65.- bekommst du LingLong

65.- bezahlst du schon für einen guten 195/65/15

Das war aber 2009/2010 auch schon so - da hat Skorpion75 entweder einen Reifenhändler erwischt der unter EK verkauft hat oder doch eine kleinere Dimension...

vg, Johannes

Naja, zu der Zeit gab es sehr viele Reifenhändler (www.reifen-vor-ort.de) die diesen Preis anbieten konnten, Preisspanne lag bei ca. 65-80 €.

Gibt halt Reifenhändler, die direkt ab Werk oder einem Großhändler kaufen können und haben dadurch nicht viele Zwischenhändler, was sich am Preis bemerkbar macht.

Rede hier nicht von Reifenpreisen bei ATU, dort haben sie damals schon das doppelte gekostet und waren nicht auf Lager.

Und nein, ich kenne meine Reifendimension schon recht genau. ;)

Aktuell sind die Preise etwas höher, liegt sicher auch an der Jahreszeit, habe meine ja erst im Januar gekauft, da war der größte Ansturm auf die Reifen wohl schon vorbei. Kann auch sein, dass die Preise generell gestiegen sind, hab diese seit dem Kauf nicht mehr beobachtet.

Z.Zt. würde ich da den NOKIAN WRA3 205/55 R16 91 H empfehlen, wenn es gut und günstig sein soll. Wer auf Felgenschutz/Felgenhorn/MFS verzichten kann, ist hier gut bedient.

Kostet in meiner Gegend ab 81 €.

Den DUNLOP WIN-3D 205/55 R16 91 H SP WINTER SPORT 3 D gibts z.Zt. ab 92 € (die DUNLOP WIN-3D 205/55 R16 91 H VW ab 96 €).

Die Nachfolger 4D gibts auch ab knapp 96 €.

Meine Reifen habe ich von diesem Händler: www.reifen2000.de

@Bl@ckH@wk:

Zitat:

Meine kleinste Größe ist mit 185/70R15 89T angegeben, ich hab schonmal geschaut aber keine WR in dieser Größe gefunden

Die Größe steht ja nicht mal bei mir in den Papieren, obwohl ich auch den 1,2TSI (allerdings kein BMT) habe.

Wenn irgendwo in deinen Papieren (EG-Übereinstimmungserklärung oder Zulassungsbescheinigung) die "Standard"-Größe 195/65R-15 drin steht, würde ich die nehmen oder wenn es ebenfalls drin stehen sollte und es um etwas bessere Optik geht, die 205/55R16er Größe.

Je größer die Felgen, desto schwerer wird übrigens das gesamte Rad, wie ich gerade beim Reifen-Wechsel mal gemessen habe.

 

Bei der Konfiguration eures Golf konntet ihr ja auch Winterreifen auf Stahlfelgen mitbestellen.

Somit habt ihr schon die passende Größe für euren Golf. ;)

am 28. Oktober 2012 um 5:50

Mein 1,2 TSI 105 PS hat für den Winter folgende Bereifung:

Dunlop Winter Sport 205/55 R16

Habe mit Alufelge, Montage und Wuchten 556,00 € bezahlt. :)

Wo hast denn die für den Preis her, bzw. was sind das für welche?

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Original geschrieben von gttom

fahre auf Falken HS 439 Eurowinter in 225/45 R17 V auf den GTI-Denverfelgen.

sind schön laufruhig, kein erkennbarer sägezahn bis jetzt (nach cirka 9000km), waren recht günstig (480 euro inkl montage) und senken den durchschnittsverbrauch ggü den sommerädern (19Zoll) um etwa 0,2-0,5liter/100km.

Naja...

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

ADAC (geprüfte Größe 1956515T):

Testergebnis 2011 Trocken 2,2; Nass 2,9; Schnee 3,7; Eis 2,4; Geräusch 3,2; Kraftstoffverbrauch 2,1; Verschleiß 2,8; ADAC-Urteil ausreichend

------------------------------------------------------------------------------------------------------

by the way... http://www.reifentest.com/.../index.html

wenn man sich immer auf irgendwelche vergleichstests verlässt, ist man oft verlassen;)

mir passt der reifen.

ps: mich würde mal interessieren, wie die beim ADAC eine durchschnittsnote berechnen und wie noten definiert werden? rein rechnerisch ergeben die einzelwertungen einen mathematischen notendurchschnitt von 3,2 und in der schule wurde bei mir eine 3,2 immer noch mit der notendefinition befriedigend hinterlegt. desweiteren lässt sich das testergebnis einer reifengröße nicht automatisch 1:1 auf eine andere übertragen.

Da ich Freitag meinen GTD bekomme und die Winterreifen von meinem A3 übernehmen möchte, würde ich gerne mal wissen wollen ob folgende Kombination passt:

 

Felge: 7J x 16 ET 45

Bereifung: 205/55R16

 

Wollte wegen meiner Frage kein neuen Thread auf machen.

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Da ich Freitag meinen GTD bekomme und die Winterreifen von meinem A3 übernehmen möchte, würde ich gerne mal wissen wollen ob folgende Kombination passt:

 

Felge: 7J x 16 ET 45

Bereifung: 205/55R16

 

Wollte wegen meiner Frage kein neuen Thread auf machen.

Passt ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ich2k12

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Da ich Freitag meinen GTD bekomme und die Winterreifen von meinem A3 übernehmen möchte, würde ich gerne mal wissen wollen ob folgende Kombination passt:

 

Felge: 7J x 16 ET 45

Bereifung: 205/55R16

 

Wollte wegen meiner Frage kein neuen Thread auf machen.

Passt ohne Probleme.

Alles klar. Vielen Dank! :)

Muss ich nur noch sehen dass ich einen VW-Deckel für die Audi Alufelgen bekommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread