ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Welche Winterräder für den i4?

Welche Winterräder für den i4?

BMW i4 I04
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:05

Nachdem mein i4 nun doch noch im Februar kommen soll, bin ich am Überlegen welche Winterräder dafür geeignet wären. Eventuell brauche ich die dann ja noch, wenn es damit in den Winterurlaub geht.

Händler bietet an:

18 Zoll: Winter M Aerodynamic wheel 858M midnight grey bright polished mit Goodyear Ultra Grip Performance Satz ca. 2300.-

18 Zoll: Winter Double Spoke 853 gunmetal grey mit Goodyear Ultra Grip Performance Satz ca. 2150.-

19 Zoll: Winter M Y-Spoke 859M jet black uni bright polished Mischbereitung Satz ca. 3000.-

19 Zoll sind wahrscheinlich für Schneeketten nicht zugelassen nehme ich an.

Was wählt Ihr oder was würdet ihr vorschlagen oder habt ihr gewählt?

Gruss

otellodb

Ähnliche Themen
790 Antworten

Zitat:

@pajdo1205 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:40:14 Uhr:

Zitat:

@BankHase schrieb am 19. Oktober 2022 um 17:25:25 Uhr:

Habe nun die 18" Zubehörfelgen von Dezent mit Semperit Winterreifen auf unserem M50. Eine Eintragung brauche ich nicht aufgrund einer EG-Freigabe. Die Raddrucksensoren arbeiten auch einwandfrei (Druck und Temperatur).

Die werkseitigen 20" Sommerräder sehen zwar passender aus. Aber für das bisschen, was wir mit dem Auto überhaupt fahren, wird das reichen.

Darf ich fragen, wieviel du für die Räder und Felgen gezahlt hast? Meiner kommt nun im Dezember und ich sehe es nicht ein für 2700€ die originalen zu nehmen.

1360,- hat der komplette Radsatz gekostet. Fand ich ganz ok.

Hallo!

Weiß jemand ob man auf die Mischbereifungsfelgen 8,5J vorne und 9,0J hinten nur 245er Winter aufziehen darf?

Oder muss es hinten auf der 9,0J Felge zwingen ein 255er sein?

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 19. Oktober 2022 um 17:10:25 Uhr:

Hm, seltsam. Siehe anbei das Bild aus meiner App. Gleiche Seite, mehr Inhalt…

@madmaexchen

Ich habe BMW Connected Drive geschrieben und die schauen sich die Sache nun an.

Du hast ja als Beispiel die Reifeninfos, die ich nicht habe. Obwohl im Auto alles hinterlegt ist.

BMW bittet nun aber um folgende Infos und wäre sehr nett, wenn du mir die Infos senden könntest (gerne auch per PN, wenn es dir lieber ist):

Mobiltelefon Typ und OS Version

App Version

Auto Firmware

Einstellung der Reifen ist auf Automatisch oder Manuell gesetzt?

Darf ich noch fragen ob deine Übersichtsseite so wie meine ausschaut? Oder hast du da auch mehr Infos?

Danke dir für deine Mühen!

Screenshot

@Seppim, anbei die Infos (ist ja nichts geheimes dabei;))

Mobiltelefon: iPhone 12 Pro mit iOS 16.1

Auto Firmware: 07/2022.57

Einstellung Reifen: Automatisch

Ich hoffe, das hilft…

App Version: 2.9.3. (17851)

.jpg

@madmaexchen Spannend, die selbe Ausstattung wie bei mir ... nur habe ich das normale iPhone 12 und nicht das Pro.

Mal sehen was BMW nun zurück schreibt ... im Auto hast du aber keine Anzeige, welche Marke der Reifen auf den Felgen sitzt und auch keine Verschleiß Anzeige, oder? Nur und der App wird das angezeigt.

Liegt wohl daran, dass der Luftdruck nicht stimmt ;)

Zitat:

@Seppim schrieb am 10. November 2022 um 14:06:43 Uhr:

Hallo!

Weiß jemand ob man auf die Mischbereifungsfelgen 8,5J vorne und 9,0J hinten nur 245er Winter aufziehen darf?

Oder muss es hinten auf der 9,0J Felge zwingen ein 255er sein?

Bei mir sind 4 x 8,5J 245 vom Reifenhändler montiert worden.

Zitat:

@Seppim schrieb am 10. November 2022 um 14:06:43 Uhr:

Hallo!

Weiß jemand ob man auf die Mischbereifungsfelgen 8,5J vorne und 9,0J hinten nur 245er Winter aufziehen darf?

Oder muss es hinten auf der 9,0J Felge zwingen ein 255er sein?

Laut coc nur 255er auf 9,0J.

Danke .. dann muss es eine Mischbereifung werden ... wobei 245 auf 9,0J an sich ja möglich wären.

Beim TÜV vorstellig werden, das ist grundsätzlich möglich, muß halt eingetragen/abgenommen werden.

Ähnliches wurde/wird zuhauf beim F20 mit Mischfelgen gemacht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ischbereifung-m140i-t6461016.html?...

 

Alles lesen, nicht von einzelnen Kommentaren verschrecken lassen.

Danke ... dann aber wohl eher doch die 255er als Winterreifen hinten. Dann kann mir auch nicht passieren, das ich unabsichtlich die 9,0J vorne montiere.

Zitat:

@Seppim schrieb am 11. November 2022 um 07:37:23 Uhr:

Danke ... dann aber wohl eher doch die 255er als Winterreifen hinten. Dann kann mir auch nicht passieren, das ich unabsichtlich die 9,0J vorne montiere.

Bei einem M50 mit Allrad ist Mischbereifung auch kein Thema, nur beim 40er mit Heckantrieb ist Mischbereifung ein Nachteil, weil die Antriebsachse, zum. bei meiner Fahrweise, immer etwas mehr Gummibedarf hat. Bei gleicher Bereifung habe ich nach 2 Saisons die Räder vorne und hinten gewechselt um einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben.

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 11. November 2022 um 08:00:17 Uhr:

Zitat:

@Seppim schrieb am 11. November 2022 um 07:37:23 Uhr:

Danke ... dann aber wohl eher doch die 255er als Winterreifen hinten. Dann kann mir auch nicht passieren, das ich unabsichtlich die 9,0J vorne montiere.

Bei einem M50 mit Allrad ist Mischbereifung auch kein Thema, nur beim 40er mit Heckantrieb ist Mischbereifung ein Nachteil, weil die Antriebsachse, zum. bei meiner Fahrweise, immer etwas mehr Gummibedarf hat. Bei gleicher Bereifung habe ich nach 2 Saisons die Räder vorne und hinten gewechselt um einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben.

Warum sollte die Mischbereifung ein Nachteil beim 40er sein?

Sind die Hinterräder verschlissen, tauscht man nur die zwei Reifen aus.

Wenn ich mir den Verschleiß an Pirellis an meinem 40er anschaue, würde ich sagen, dass die Vorderreifen ca. 4-5 Sätze von Hinterreifen überleben.

Solange keine Laufrichtung existiert, könnte man Diagonal wechseln und so eventuell ungleichmäßiges Abfahren vorbeugen.

Genau das ist das Problem, Du fährst hinten über die Zeit eine komplett neue Entwicklung jüngere DOT der Reifen. Besser beim sdrive rundum gleiche Bereifung, so dass man vorne u. hinten tauschen, gleichmäßig abfahren sowie zur gleichen Zeit ersetzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Welche Winterräder für den i4?