Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Zitat:
@comforter schrieb am 8. September 2020 um 10:57:48 Uhr:
Habe mir gerade die Conti TS 860 als 19 Zoll Mischbereifung mit Runflat bestellt.
Kleiner Wermutstropfen , gehen nur bis V also 240km/h.
Auf Schnee oder Eis ist die Wärmeentwicklung der Reifen durch die Reibung nicht sooo stark, da geht auch über 240 *fg*
Zitat:
@comforter schrieb am 8. September 2020 um 10:57:48 Uhr:
Habe mir gerade die Conti TS 860 als 19 Zoll Mischbereifung mit Runflat bestellt.
Kleiner Wermutstropfen , gehen nur bis V also 240km/h.
Genau da hab ich auch gemacht, ohne RFT, MB und die kommen auf die Originalfelgen drauf. Im Frühjahr frag ich Alpina nochmal an nach dem 20“ Radsatz vom B3.
Wie hast du das Gewichtsproblem gelöst?
Gar nicht - die Reifen sind in der Form laut Papieren erstmal zulässig. Beim M340i Touring würde das Problem erst auftreten wenn ich voll beladen damit schneller als 210 fahre.
Mein M340i Touring fährt allerdings wenn beladen (Familie) nie schneller als 180 und wenn er schneller fährt sitze ich allein drin, dann ist das Gewichtsproblem praktisch nicht vorhanden. Somit ist es in meinem Fall nur ein "theoretisches" Problem was in meiner Nutzung nie "praktisch" eintritt.
Wir haben als Familienwagen noch was anderes, den M340i fahre ich zu 99% allein.
Ähnliche Themen
Ok, mich stört dabei nur folgendes aus dem Bußgeldkatalog: „Laut Fahrzeugschein notwendigen Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeitsindex unterschritten, sodass die Betriebserlaubnis erloschen ist.“ Damit auch kein Versicherungsschutz. Was steht denn im CoC? Da gibt es doch wahrscheinlich nur die 19 Zoll für den Sommer mit Y-Index. Eine 19 Zoll mit M&S dürfte auch nicht drinstehen.
Bei Winterreifen darfst du den Geschwindigkeitsindex unterschreiten, es muss allerdings zwingend ein Warnhinweis in Form eines Aufklebers im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden.
Gibt doch ne offizielle 19zoll Winterfelge von BMW die 898 aber nur mit H Index also kann man auch die Standard 19zoll bmw fahren mit V index der ja wie bekannt nicht ganz reicht wegen Traglast und macht sich ein 210 Aufkleber rein Problem gelöst
Genauso seh ich das auch. Deswegen mach ich für mich gedanklich nen Haken dran an das Thema.
Nervt zwar nach wie vor aber, fahre ich schneller als 210 dann eh nur wenn die Bahn frei ist und das erlaubt ist. Was soll dann passieren bzw. wer will mir das nachweisen? Kommt noch was hinzu, es steht nirgends explizit das ich die Reifengröße nur im Sommer fahren darf und wie gesagt bei Winterreifen darf das unterschritten werden.
Wer will dann noch im Schadensfall wissen/prüfen das der V Reifen nur bis 210 seine volle Tragfähigkeit hat?
Und noch ein letzter Gedanke, würde ich den M340i ablasten lassen bei der Dekra dürfte ich den Reifen fahren und dürfte damit auch 240 fahren. Darf eben nur weniger zuladen. Wenn ich doch aber eh nicht zulade ist es nur ein theoretisches Problem. Daher ist mir der Aufwand des Ablastens zu hoch.
Fährt jemand die AUTEC UTECA?
In schwarz müsste das kantige Design ganz gut zum weißen Touring passen.
Und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde weil das bestimmt schon unzählige Male gefragt wurde:
Sollten es Reifen mit * Markierung sein oder nicht so wichtig?
Habe ein gutes Angebot für Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 (XL, M+S Kennung, mit Felgenschutz (MFS))
235/40 R18 95V
Da ich noch nie Goodyear Winterreifen hatte, wäre ich auch hier für einen Rat dankbar.
Ich habe mir jetzt die BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt mit 225/45 R18 95H XL bestellt. Dass diese nur in H erhältlich sind, ist für mich nicht dramatisch, bei schlechten Witterungsbedingungen fährt man eh nicht so schnell!
Ich werde die Felge in jetblack (leider) auch bekommen bei meinem M340i. Gibt durch die Fullservice-Leasing gar keine andere Felge zur Auswahl. Mag den schwarzen Look eigentlich gar nicht, auch wenn das Doppelspeichen Design der 796 an sich ganz cool ist.
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ich Speedindex V anstatt H bekommen kann.
@matthiasme hat natürlich Recht, dass das bei schlechten Witterungsbedingungen keine Rolle spielt. Realistisch betrachtet, hat man den Reifen aber in 90% der Zeit in trockenenen Bedingungen drauf.
Zitat:
@HandballFreak schrieb am 11. September 2020 um 08:28:22 Uhr:
Fährt jemand die AUTEC UTECA?
In schwarz müsste das kantige Design ganz gut zum weißen Touring passen.Und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde weil das bestimmt schon unzählige Male gefragt wurde:
Sollten es Reifen mit * Markierung sein oder nicht so wichtig?Habe ein gutes Angebot für Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 (XL, M+S Kennung, mit Felgenschutz (MFS))
235/40 R18 95V
Da ich noch nie Goodyear Winterreifen hatte, wäre ich auch hier für einen Rat dankbar.
Hallo,
Wenn dein Wagen xDrive hat, dann eher nur sternmarkierte Reifen montieren, mit sDrive ist es nicht so wichtig. Wenn es ein Problem mit dem Verteilergetriebe kommen sollte, ist es wichtig * in den Reifen zu haben....
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 11. September 2020 um 09:01:54 Uhr:
Hallo,Wenn dein Wagen xDrive hat, dann eher nur sternmarkierte Reifen montieren, mit sDrive ist es nicht so wichtig. Wenn es ein Problem mit dem Verteilergetriebe kommen sollte, ist es wichtig * in den Reifen zu haben....
Jukka
Super, danke dir für die schnelle Antwort.
Hier noch ein Bild von der AUTEC Felge.
Ich finde die Felgen total geil und gerade in schwarz, weil ich finde zu dravitgrey sieht schwarz total sexy aus! Das einzige was mich stören wird, ist das sauberhalten der Felgen, da sind meine im Sommer (793 individual) deutlich besser zu pflegen.
Zitat:
@Asperin schrieb am 11. September 2020 um 08:47:35 Uhr:
Ich werde die Felge in jetblack (leider) auch bekommen bei meinem M340i. Gibt durch die Fullservice-Leasing gar keine andere Felge zur Auswahl. Mag den schwarzen Look eigentlich gar nicht, auch wenn das Doppelspeichen Design der 796 an sich ganz cool ist.
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ich Speedindex V anstatt H bekommen kann.@matthiasme hat natürlich Recht, dass das bei schlechten Witterungsbedingungen keine Rolle spielt. Realistisch betrachtet, hat man den Reifen aber in 90% der Zeit in trockenenen Bedingungen drauf.
Habe mir eine Winter Bitch geholt. Bei Eis,Schnee und bei gesalzenen Straßen bleibt mein Baby in der Garage!