Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Bei uns sind noch 20 Grad
In Norddeutschland git die Regel A bis A: Advent bis Aschermittwoch....
Den kannte ich noch nicht, aber das kommt bei mir ziemlich genau hin. 😉
Ich ziehe die WR dieses Jahr recht früh auf und zwar nächsten Montag. Unser Reifenpartner gab uns den Hinweis, dass es jetzt schon zu längeren Wartezeiten für einen Termin kommt, da es anscheinend viele Besitzer mit WR ohne Alpin Zeichen gibt und diese alle neue Reifen möchten.
Ähnliche Themen
Ich wechsel regelmäßig sehr früh und heute war der letzte Wagen an der Reihe. Ich habe keine Lust unter Zeitdruck die Räder wechseln zu lassen. Außerdem lagere ich die Räder daheim ein und kann diese bei angenehmen Temperaturen putzen und dann verstauen.
Zitat:
@Caliluk schrieb am 8. Oktober 2024 um 14:57:41 Uhr:
Ich ziehe die WR dieses Jahr recht früh auf und zwar nächsten Montag. Unser Reifenpartner gab uns den Hinweis, dass es jetzt schon zu längeren Wartezeiten für einen Termin kommt, da es anscheinend viele Besitzer mit WR ohne Alpin Zeichen gibt und diese alle neue Reifen möchten.
Man kann doch auch jetzt einen Termin für z.b in 2 Wochen machen. An dem Tag, an dem es dann das 1. Mal schneit, spontan einen Termin zu bekommen klappte auch schon ohne Alpin Symbol nicht. Wobei es ja lobenswert ist, dass dann jetzt soviele ihre 10 Jahre alten Reifen mal wechseln🙂
Verstehe die ganze Diskussion zwecks Alpin Symbol sowieso nicht. Kann mich nicht dran erinnern wann ich WR ohne hatte. Die Kombination Alpin Symbol und M+S gibt's doch schon ewig. Wie es bei GJR ist weiß ich nicht, habe ich nie gefahren.
Dennis laut unserem Händler ist der Oktober und November schon
ausgebucht.
Die 2-3 Wochen die ich vorher die WR draufschmeis machen
auch keinen Unterschied und ich bin gespannt auf die neuen
Felgen 😁
Selbst ist der Mann!
Heute habe ich bei fast sommerlichen Temperaturen die Winterräder montiert - starte mit den 18“ (Mischbereifung und Pirelli RFT) in den 5. Winter.
Danach werden die Reifen wohl runtergefahren sein.
Auf jeden Fall laufen sie nach wie vor sehr gut und leise - aber man merkt, dass sie etwas härter als die 19“ Sommerreifen von Michelin (non RFT) sind.
VG,
Thomas
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:23:18 Uhr:
Verstehe die ganze Diskussion zwecks Alpin Symbol sowieso nicht. Kann mich nicht dran erinnern wann ich WR ohne hatte. Die Kombination Alpin Symbol und M+S gibt's doch schon ewig. Wie es bei GJR ist weiß ich nicht, habe ich nie gefahren.
Seit 2014/15 etwa Standard bei Winterreifen
@GTDennis
So in etwa habe ich gedacht. Hatte 2016 für einen Corsa E OPC Bridgestone WR gekauft und diese hatten meiner Meinung nach schon beide Symbole. War mir nur nicht sicher. Aber 2019 gekaufte Hankook iCeptEVO2 WR für den i30N hatten diese Symbole definitiv...
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 08. Okt. 2024 um 19:23:18 Uhr:
Wie es bei GJR ist weiß ich nicht, habe ich nie gefahren.
Also meine haben beide Symbole. Und die ich 2017 (?) für den Corsa meiner Frau kaufte, hatten das ebenfalls.
Heute habe ich meine Winterräder montiert. Der Conti TS870P macht auf den ersten Kilometern einen guten Eindruck. Er ist definitiv lauter als der PS4S Sommerreifen, aber keinesfalls störend, man hört ihn ebend. Nach 60km kann man sowieso noch nicht viel sagen, erstmal etwas einfahren die Reifen. Optisch gefällt mir das Profil besser als das V-Profil welches die Mitbewerber meistens haben. Komfort ist dezent besser als mit 19", aber nicht wirklich viel. Liegt vielleicht am höheren Luftdruck den ich laut Anzeige fahren soll.
Die 780er sind sehr schöne Felgen. Hab ich auch wieder heute inkl meiner Bridgestone LM005 auf dem 2er als Winterräder montiert.
Hab auch auf Winterräder gewechselt Doppelspeiche 796M jet black matt 18 Zoll(Pirelli).Das erste mal.
Für den Sommer hab ich noch günstig Y-Speiche 898 frozen gunmetal grey 19 Zoll (p zero) geschossen