ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Waschstrassen

Welche Waschstrassen

Themenstarteram 3. November 2011 um 8:51

Hallo,

da ich meinen neuen Wagen langfristig mit Handwäsche pflegen will, allerdings noch nicht alle Produkte beisammen habe:

Welche "Art" von Waschstrasse ist am Schonendsten zum Lack?? Oder doch lieber die Box?

Ich wohne Raum Stuttgart / Fellbach / Waiblingen Ludwigsburg?

Jemand eine konkrete Empfehlung im Stuttgarter Raum? Oder zumindest die Art der Borsten, etc...oder ein Name der Kette etc..

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Macrifice

[…]

Den Golf werde ich demnächst auch einmal ordentlich Konservieren, dann wird der aber auch weiter durch die WA fahren.

[…]

Wozu der Aufwand? Nach spätestens drei Waschanlagenbesuchen ist auch das Hi-Temp Paste Wax wieder vom Lack.

Grüsse

Norske

Das ist Quark..... wenn auf die alkalischen Vorreiniger verzichtet wird und nur Waschen und Trocknen auswählt, schadet seiner Versiegelung wenig bis gar nicht.

Meine Kiste ist jetzt in der vierten Woche mit Carnaubawachs versiegelt und ich fahre TÄGLICH durch ne Waschanlage manchmal sogar täglich mehrmals.

Poliert wurde mein Wagen das letzte mal im Frühjahr und meinem Auto sieht man das Waschanlagen fahren definitiv nicht an. Ich bin der Meinung das hier viel Blödsinn geschrieben wird was Fahrzeugpflege und Waschanlagen angeht.

Einfach den gesunden Menschverstand benutzen und eine saubere und gepflegte Anlage benutzen, dann gibts auch keine Macken.

Das sich Sand und Schmutz oder Steinchen in aufgeschäumten PU Material der Waschbürsten halten kann und dann den Lack verkratzt ist Fabelwissen sonst nix.

Schaut euch mal so eine moderne "Waschbürste" aus der Nähe an oder haltet mal bei Waschen eure Hand in so eine Bürste, dann wisst Ihr wie sanft das ist. Die macht genauso wenig oder viel Kratzer wie ne Handwäsche ......

KAX

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. November 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Ganze wird dann noch schön im Paket mit so überflüssigen Dingen wie einer "Unterbodenwäsche" verkauft. So wird dem Kunden das Gefühl gegeben, er hätte ganz toll was für sein Auto getan, weil er ja ordentlich Geld ausgegeben hat. Leider ist das meiste reine Augenwischerei.

Naja, ne Anlage für Unterbodenwäsche ist nicht gerade günstig und wenn sich das nicht lohnen würde, würden die Betreiber sowas auch nicht mehr einbauen.

Scheinbar will der Kunde das aber und von daher gibt es solchen Anlagen. Da ganze reguliert der Markt mit Angebot und Nachfrage, nennt sich auch Marktwirtschaft...... ;-)

Gruß KAX

 

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

diese Scheibenreinigungstücher zu einer Wachswäsche gibt es eigentlich nicht mehr.

Doch, die hat jeder Hersteller im Programm, sind halt die günstigen Produkte. Modernere "Wachse" sind so konzepiert das die nur noch an statisch aufladbaren Materialien haften (Kunstoff, Metall) Glas lässt sich nicht statisch aufladen, daher haftet da nix und schmiert dann dann auch nix mehr.

Klar spielt auch die korrekte Dosierung eine Rolle.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Glas lässt sich nicht statisch aufladen

[…]

Quatsch! Glas lässt sich sehr wohl elektrostatisch aufladen – im Physikunterricht gepennt?

Wird ein Glasstab mit einem Katzenfell gerieben, so lädt sich das Glas negativ auf, wird der Glasstab mit Seide oder Kunststofffasern gerieben, lädt er sich positiv auf.

Im Übrigen möchte ich gerne mal die elektrostatische Ladung sehen, die sich auf einem Auto in einer Waschanlage hält, welches ständig mit bestens leitendem Wasser benetzt wird… :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Glas lässt sich nicht statisch aufladen

[…]

Quatsch! Glas lässt sich sehr wohl elektrostatisch aufladen – im Physikunterricht gepennt?

Dann lad mal nasses Glas statisch auf........ das hast Du gut erkannt und Katzenfell habe ich in ner WA noch nicht gesehen..... :-) und ich glaube das Thema gabs schon mal....

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Scheinbar will der Kunde das aber und von daher gibt es solchen Anlagen. Da ganze reguliert der Markt mit Angebot und Nachfrage, nennt sich auch Marktwirtschaft...... ;-)

Na klar, wobei die Nachfrage auch gern mal selbst geschaffen wird. Nennt sich auch Marketing. Mit "überflüssig" meinte ich übrigens nicht, dass dieses Modul für den Waschanlagenbetreiber überflüssig wäre sondern vielmehr, dass die Unterbodenwäsche aus technischer Sicht für das Kundenfahrzeug vollkommen überflüssig ist. Gleiches gilt für die angepriesene "Lackkonservierung", welche reine Augenwischerei ist.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Gleiches gilt für die angepriesene "Lackkonservierung", welche reine Augenwischerei ist.

Jo, meistens ist das so, schreibt sogar die Autobild für Ihre Leser:

http://www.autobild.de/.../...iegelung-aus-der-waschstrasse-50248.html

Super Quelle. :(

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Super Quelle. :(

Dafür kann ich nix, aber da haben die halt mal recht :-)

 

Denn das passt schon:

Profis wissen, daß Heißwachs kaum mehr als eine solide Trocknungshilfe nach der Wäsche ist. Das hat nix mit Schutz, sondern eher mit Schönheit zu tun. Denn der dünne "Wachsfilm" läßt das Wasser nach dem Waschvorgang schneller ablaufen. Schon steht das Auto frisch gewaschen und trocken da, wie aus dem Ei gepellt. Und vermittelt dem Besitzer das gute Gefühl, viel fürs Blech getan zu haben – auch wenn Heißwachs kaum mehr als einen Regenschauer hält.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Dann lad mal nassen Glas statisch auf........ das hast Du gut erkannt und Katzenfell habe ich in ner WA noch nicht gesehen..... :-)

Aber Kunststofffasern gibt es in Waschanlagen – und zwar nicht zu knapp, und mit Kunststofffasern lässt sich Glas sehr gut elektrostatisch aufladen..

BTW: Wie bekommst Du denn bitteschön nasses Metall und und nassen Kunststoff elektrostatisch aufgeladen?

Warum gibst Du nicht einfach zu, dass Du Dich mit Deiner „Glas lässt sich nicht statisch aufladen“ Aussage geirrt hast?

@KAX: Auf den Absatz bezogen stimme ich dir absolut zu. Mir gings mehr um die unverhohlene Sonax-Werbung, die in dem "Artikel" zum Ausdruck gebracht wird. Aber das sollten wir vielleicht nicht weiter vertiefen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@KAX: Auf den Absatz bezogen stimme ich dir absolut zu. Mir gings mehr um die unverhohlene Sonax-Werbung, die in dem "Artikel" zum Ausdruck gebracht wird. Aber das sollten wir vielleicht nicht weiter vertiefen.

Naja, da verweise ich dann mal auf den ebenfalls angesprochenen DEKRA-TEST ;-) der Artikel stammt im übrigen aus 1997 und bisher hat kein anderer Hersteller "gegengezogen" aber Du hast recht Thema ist eh durch.

Gruß KAX

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen