ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Waschstrassen

Welche Waschstrassen

Themenstarteram 3. November 2011 um 8:51

Hallo,

da ich meinen neuen Wagen langfristig mit Handwäsche pflegen will, allerdings noch nicht alle Produkte beisammen habe:

Welche "Art" von Waschstrasse ist am Schonendsten zum Lack?? Oder doch lieber die Box?

Ich wohne Raum Stuttgart / Fellbach / Waiblingen Ludwigsburg?

Jemand eine konkrete Empfehlung im Stuttgarter Raum? Oder zumindest die Art der Borsten, etc...oder ein Name der Kette etc..

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Macrifice

[…]

Den Golf werde ich demnächst auch einmal ordentlich Konservieren, dann wird der aber auch weiter durch die WA fahren.

[…]

Wozu der Aufwand? Nach spätestens drei Waschanlagenbesuchen ist auch das Hi-Temp Paste Wax wieder vom Lack.

Grüsse

Norske

Das ist Quark..... wenn auf die alkalischen Vorreiniger verzichtet wird und nur Waschen und Trocknen auswählt, schadet seiner Versiegelung wenig bis gar nicht.

Meine Kiste ist jetzt in der vierten Woche mit Carnaubawachs versiegelt und ich fahre TÄGLICH durch ne Waschanlage manchmal sogar täglich mehrmals.

Poliert wurde mein Wagen das letzte mal im Frühjahr und meinem Auto sieht man das Waschanlagen fahren definitiv nicht an. Ich bin der Meinung das hier viel Blödsinn geschrieben wird was Fahrzeugpflege und Waschanlagen angeht.

Einfach den gesunden Menschverstand benutzen und eine saubere und gepflegte Anlage benutzen, dann gibts auch keine Macken.

Das sich Sand und Schmutz oder Steinchen in aufgeschäumten PU Material der Waschbürsten halten kann und dann den Lack verkratzt ist Fabelwissen sonst nix.

Schaut euch mal so eine moderne "Waschbürste" aus der Nähe an oder haltet mal bei Waschen eure Hand in so eine Bürste, dann wisst Ihr wie sanft das ist. Die macht genauso wenig oder viel Kratzer wie ne Handwäsche ......

KAX

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Wozu der Aufwand? Nach spätestens drei Waschanlagenbesuchen ist auch das Hi-Temp Paste Wax wieder vom Lack.

Grüsse

Norske

Das ist Quark..... wenn auf die alkalischen Vorreiniger verzichtet wird und nur Waschen und Trocknen auswählt, schadet seiner Versiegelung wenig bis gar nicht.

Meine Kiste ist jetzt in der vierten Woche mit Carnaubawachs versiegelt und ich fahre TÄGLICH durch ne Waschanlage manchmal sogar täglich mehrmals.

Ich weiß nicht ... Deine Erfahrungen in allen Ehren, KAX, und "nach 3 Mal" halte ich auch für übertrieben, aber ich würde die MECHANISCHE Einwirkung der peitschenden Borsten/Moosgummistreifen/Was-auch-immer-Material und damit damit den Abtrag des Wachses/Versiegelung nicht unterschätzen.

Das gibt es natürlich die Anlagen, die "nur" Textilstreifen über den Lack ziehen, aber die machen meiner Erfahrung nach nicht richtig sauber ...

Hi,

die Textillappen reinigen weniger, weil sie breit sind. Meist liegen die nicht vollflächig an, der Anpreßdruck ist zu gering. Dünne Streifen reinigen besser, die kommen auch eher in die Ecken. Daher haben wir bei uns eines der Seitenportale von den 10cm breiten Teddytex Textilstreifen auf die dünneren Sensotex Streifen umgerüstet (Bezeichnungen der Firma Christ). Die waschen besser und sind leiser.

Die alkalischen Reiniger bei der Vorwäsche lösen die Wachse zusätzlich. Immerhin kommen in die Waschanlage nicht nur saubere, sondern meist seit Monaten nicht gewaschene Fahrzeuge. Die müssen in kurzer Zeit sauber werden. Eine kurze Einwirkzeit bedeutet entsprechend dosierte Reiniger.

Eine gute Versiegelung/gutes Wachs hält aber viele Wäschen lang. Letztendlich muß man es irgendwann eh neu auftragen.

 

am 4. November 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Das ist Quark..... wenn auf die alkalischen Vorreiniger verzichtet wird und nur Waschen und Trocknen auswählt, schadet seiner Versiegelung wenig bis gar nicht.

Meine Kiste ist jetzt in der vierten Woche mit Carnaubawachs versiegelt und ich fahre TÄGLICH durch ne Waschanlage manchmal sogar täglich mehrmals.

Ich weiß nicht ... Deine Erfahrungen in allen Ehren, KAX, und "nach 3 Mal" halte ich auch für übertrieben, aber ich würde die MECHANISCHE Einwirkung der peitschenden Borsten/Moosgummistreifen/Was-auch-immer-Material und damit damit den Abtrag des Wachses/Versiegelung nicht unterschätzen.

Das gibt es natürlich die Anlagen, die "nur" Textilstreifen über den Lack ziehen, aber die machen meiner Erfahrung nach nicht richtig sauber ...

Halt einfach mal mal Deine Hand in so eine moderne routierende Bürste, dann wirst Du fühen das da nix mit "peitschen" ist. Eine direkten Kontakt mit dem Lack verhindert zudem das Shampoo. Dieses dient nämlich bei Waschanlagen hauptsächlich dazu, den direkten Kontakt zwischen Bürste und Lack zu.... verhindern also eine Art Schmierfilm zu bilden, "nebenbei" wird durch die Berührung der statische Schmutz gelöst (nur dafür braucht man heut zu Tage überhaupt noch die Bürsten) Den groben Dreck blasen Hochdruckdüsen eh vorher runter.

Das alles bei korrekter Dosierung der Chemie und vernünftigen Produkten und korrekt arbeitenden Sensoren.

Und wie gesagt, meinem FZ sieht man nicht an das ich Ihn täglich durch die WAs jage, der Beweis steht sozusagen vor der Tür ;-)

Gruß KAX

Ich glaube fast, dass man pauschal wohl nix sagen kann. Ich habe bspw. meine bisherigen Fahrzeuge immer in einer textilen Waschanlage in der Nähe gewaschen und halt die üblichen Swirls im Lack gehabt. Gröbere Kratzer eigentlich nicht. Bei Waschstraßen (mit Lammfell) habe ich mir bei 3-maliger Benutzung insgesamt 2 mal Kratzer eingehandelt.

Mit meinem neuen Tiguan war ich bisher noch kein einziges Mal in der Waschanlage, sondern habe ihn nur mit der Waschbürste bzw. dann ab August nur noch mit Hochdruckreiniger und Waschhandschuh gewaschen. Bis jetzt habe ich keine/kaum Swirls und werde deshalb auch nicht mehr in eine Waschanlage fahren. Aber das sind, wie gesagt, meine subjektiven Erfahrungen.

am 4. November 2011 um 9:57

Borsten sind aus Polyethylen / Polyamid und haben den Vorteil, dass sich bei regelmäßigem Aussortieren der Bürstenelemente mit Spliss keine Schmutzteilchen in den glatten Borsten verfangen. Die Borsten selber sind deutlich weicher als ein ausgehärteter Automobil-Zweikomponentenlack, weshalb sie diesen auch nicht verkratzen können. Marken und feine Linien auf dem Lack, die auf den ersten Blick wie Kratzer aussehen sind meistenteils Abrieb der Borsten auf dem Lack und können ohne Lackabtrag durch ein mildes Poliermittel abgetragen werden.

Textillappen/Streifen hingegen können leicht Schmutzteilchen einlagern, die dann den Lack tatsächlich verkratzen. Diese sind also nicht sanfter zum Lack, im Gegenteil !

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Marken und feine Linien auf dem Lack, die auf den ersten Blick wie Kratzer aussehen sind meistenteils Abrieb der Borsten auf dem Lack und können ohne Lackabtrag durch ein mildes Poliermittel abgetragen werden.

Auch solche Spuren will ich persönlich nicht auf meinem Lack haben. Ergo fahre ich einen großen Bogen um all diese Anlagen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Borsten sind aus Polyethylen / Polyamid und haben den Vorteil, dass sich bei regelmäßigem Aussortieren der Bürstenelemente mit Spliss keine Schmutzteilchen in den glatten Borsten verfangen. Die Borsten selber sind deutlich weicher als ein ausgehärteter Automobil-Zweikomponentenlack, weshalb sie diesen auch nicht verkratzen können. Marken und feine Linien auf dem Lack, die auf den ersten Blick wie Kratzer aussehen sind meistenteils Abrieb der Borsten auf dem Lack und können ohne Lackabtrag durch ein mildes Poliermittel abgetragen werden.

Textillappen/Streifen hingegen können leicht Schmutzteilchen einlagern, die dann den Lack tatsächlich verkratzen. Diese sind also nicht sanfter zum Lack, im Gegenteil !

Gruß SRAM

Richtig SRAM ! Die "Fädenbürsten" sind eigentlich die besten und kommen auch in die "Ritzen" und haben völlig zu unrecht einen schlechten Ruf.

Leider machen die aber Swirls, durch Abrieb die lassen sich wie du ja schon sagst, leicht wegpolieren, aber wer will das schon.

Ich fahre auch nicht gern in die Textilanlagen, dass Material ist mir nicht so ganz geheuer, das ist aber ne Glaubensfrage.

Am liebsten sind mir die aufgeschäumten PU Bürsten die sich anfühlen wie Neopren und wo die nicht hinkommen, gehe ich halt alle 14 Tage mit ner Handwäsche ran......

Aber ich finde es schon mal gut, dass sich wenigstens ein paar Leute mit Waschbürstenmaterial auskennen, dachte schon ich wäre da allein hier .......

Gruß KAX

Hallo,

ich habe seit Februar einen großen Neuwagen, 1,68 hoch. Den ich bis jetzt immer per Hand gewaschen habe. Um an das Dach zu kommen habe ich mir extra einen Bodenwischer angeschafft, den auch Putzfrauen zum Boden wischen nehmen, ist aus Mikrofaser mit Würstchen dran.

Nun wasche ich den Wagen zu Hause, aber jetzt kommt die Zeit wo das Wasser im Garten abgestellt wird damit die Rohre im Winter nicht platzen. Also fällt selbst waschen im Winter aus. Und woanders traue ich mich mit meinen Schrubber nicht hin.

Ich habe zwar meinen Aufbereiter, aber da möchte ich meinen Wagen nicht mehr zur Pflege abgeben. Weil ich gesehen habe wie der Wäsche mein Auto gewaschen hat. Stellt sich bei der Wäsche des Daches auf die Reifen des Autos und krallt sich mit den Händen am Dach fest:eek:.

Also muß ich mich jetzt dazu durchringen in die Waschstraße zu fahren. Natürlich nur da wo der Wagen vorher abgekärchert wird. Nun geht ja durch die Wäsche auch eine Menge Wachs verloren. Darum dachte ich mir, das man bei jeder Wäsche auch Heißwachs dazu nimmt. Das müsste doch etwas bringen oder?

Nur stellt sich dann die Frage wie bekomme ich dieses Heißwachs wieder von den Scheiben ab? Glasreiniger, selbst von Sidolin bringt nichts.

Gruß Blade 1.8

am 6. November 2011 um 8:13

Hi,

also das "Wachs" ins Waschanlagen hat mit echtem Wachs soviel zu tun wie Wasser mit Wein. Es gibt meines Wissens nach nur 2 Waschanlagen Wachse, die echtes Wachs enthalten, das sind Sonax Formel 21 und Sonax Formel Plus.

Wenn die Waschanlage diese Produkte führt werden die in der Regel auch extra beworben. Die normalen Waschanlagen "Wachse" bestehen aus Erdölraffinaten wie Alkoholen und Glykole, Silikonen und Tensiden.

Von Wachs keine Spur... deshalb müssten die eigentlich anders heißen. Aber das "Wachsprogramm" hat sich in D so eingebürgert.....

Egal, aber wie Du Dir NUN sicher denken kannst, frischt das Deine Wachsschicht halt auch nicht auf, es hat keinen nennenswerten Effekt und selbst die Hersteller dieser Produkte geben eine Standzeit von nur einer Woche an. Ausnahme sind F21= 3 Wochen, Formel Plus= 6 Wochen.

Wenn Du also ein Carnaubawachs aufgetragen hast, helfen die nur die beiden letzt genannten bei der Auffrischung deines Wachses.

Alles andere vergiss mal und ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Aber wenn Du jetzt ein vernünftiges Wachs von Hand aufträgst sollte es Dich auch durch den Winter bringen.

Ich wasche halt im Winter an passenden Tagen auch mal von Hand und oder verarbeite nach der Waschanlagenwäsche beim Nachtrocknen von Hand das High Speedwachs von Sonax.

Zu Deiner Frage mit den Wachsverschmutzungen auf der Scheibe. Eigentlich brauchts Du ja nun keine Wachswäsche mehr, ergo muss auch nix entfernt werden.

Aber um Die Antwort komplett zu machen, das Personal sollte Dir beim Erwerb einer Wachswäsche ein Wachsentfernertuch mitgeben.

Sollte das nicht der Fall sein frag mal danach. Gibts dann auch keins will der Betreiber das Geld dafür sparen.......

Dann helfen bei mir vernünftige Scheibenreiniger (Sidolin ist was für Scheiben in der Wohnung) oder IPA.

So, wenn Du nun um ein Waschanlagen wäsche nicht herum kommt, dann vermeide die Vorreiniger (sind stark alkalisch) und die Wachse. Nimm nur waschen und trocknen........

Gruß KAX

 

 

am 6. November 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Dann helfen bei mir vernünftige Scheibenreiniger (Sidolin ist was für Scheiben in der Wohnung) oder IPA.

Ein bisschen off topic, aber was wären denn da Deine Empfehlungen, bzw. hast Du wirklich schlechte Erfahrungen mit Haushalts-Glasreiniger gemacht?

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Frosch Spiritus Glas-Reiniger, auch liest man häufig über die Anwendung von Sidolin Cristal in der Fahrzeugpflege. Beides also eher Haushalts-Glasreiniger, auch wenn bei mir auch mal IPA zum Einsatz kommt.

Natürlich haben viele kfz-spezifische Pflegemittel ihre Daseinsberechtigung (beispielsweise Autoshampoo vs. Spüli oder Auto-MFT vs. Haushalts-MFT), beim Glasreiniger denke ich da eher, es ist ein gutes Stück Placebo.

Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

ich habe seit Februar einen großen Neuwagen, 1,68 hoch. Den ich bis jetzt immer per Hand gewaschen habe. Um an das Dach zu kommen habe ich mir extra einen Bodenwischer angeschafft, den auch Putzfrauen zum Boden wischen nehmen, ist aus Mikrofaser mit Würstchen dran.

Ich habe auch ein Fahrzeug in dieser Größenordnung zu pflegen. Beim Waschen kommt ich gerade so nach ans Dach ran. Sollte das in deinem Fall nicht gehen, dann würde ich eher einen kleinen Klapptritt nutzen anstatt eines Bodenwischers! So ein Teil nutze ich beim Polieren, um überall gut ran zu kommen. Ich hätte auch keine Schwierigkeiten, damit in eine SB-Box zu fahren. Wenn Handwäsche, dann richtig und dazu gehört auch taugliches Material. Einen Bodenwischer zähle ich persönlich nicht dazu.

am 6. November 2011 um 8:46

@Dischu

Naja, ich erwarte von einem Haushaltsreiniger nicht, das er Waschanlagen Wachse löst, von einem Scheibenreiniger für Fahrzeuge erwarte ich aber genau das!

Das gleiche gilt für die speziellen Verschmutzungen wie Insektenleichen, Teer, "Klimaanlagenschmutz" und Nikotin bei Raucherfahrzeugen.

Andersherum:

Meine Mutter die seid zig Jahren Sidolin benutzt, nimmt nur noch meinen Autoscheibenreiniger im Haushalt seid ich Ihr mal ne Flasche geschenkt habe.

Ich kann Ihr immer ne Freude machen, wenn ich ab und an mal ne Flasche mitbringe. Reinigt angeblich viel schneller und macht auch schneller streifenfrei sauber, meint Mama........ leider kostet der auch X-Mal soviel..... aber das interessiert meine Mutter nicht ;-)

Gruß KAX

am 6. November 2011 um 9:06

Danke für Deine Antwort!

Vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal eine Auto-Glasreiniger versuchen, um einen Vergleich zu haben, was auf Grund von Zufriedenheit aber keine Priorität 1 hat. Aber wenn Mama das sagt, wird da was dran sein, die wissen Bescheid ;)

Kosten / Nutzen muss man dann natürlich auch im Auge behalten.

Generell finde ich das Thema "Autoreiniger im Haushalt" fast interessanter als andersrum ;)

Gruss DiSchu

Hallo,

diese Scheibenreinigungstücher zu einer Wachswäsche gibt es eigentlich nicht mehr. Die sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Schlechte Produkte die überdosiert die Scheibe verschmieren sind nicht gut. Der Kunde hat sich über das Tuch gefreut, merkt aber nicht das es nicht so lief wie es sollte.

Vor Jahren haben wir das "Heißwachs" des Vorbesitzers der Waschstraße herausgenommen. Nach dem Umbau setzen wir ein neues Produkt ein. Es läßt den Lack mehr glänzen und schmiert nicht. Leider gibt es extrem wenige Hersteller solcher funktionierender "Wachse".

Das kein Wachs drin ist, ist normal. Das wäre in der Waschanlage in der Anwendung (naß aufsprühen) das falsche Produkt.

Die Kunden haben schnell gemerkt das man die Tücher nicht mehr benötigt und finden das auch gut. Einen Effekt sieht man bei Lacken in moderatem bis gutem Zustand. Ein 15 Jahre alter Opel mit ausgekreidetem uni Lack ist dafür nicht geeignet.

Da es nur aufgesprüht wird, ist die Haltbarkeit natürlich begrenzt.

Es soll auch kein echtes per Hand aufgetragenes Wachs, oder eine Versiegelung ersetzen. Jemand der seinen Lack selber richtig pflegt und schützt, braucht kein Wachsprogramm in der Waschanlage.

In der Praxis sind aber weit über 90% der Autofahrer bequem und entscheiden sich für eine Pflege auf "Knopfdruck". Das finde auch ich schade.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Es soll auch kein echtes per Hand aufgetragenes Wachs, oder eine Versiegelung ersetzen.

Das schlimme ist, dass genau das häufig suggeriert wird - nach dem Motto "Wachsprogramm wählen und der Lack ist geschützt". Das Ganze wird dann noch schön im Paket mit so überflüssigen Dingen wie einer "Unterbodenwäsche" verkauft. So wird dem Kunden das Gefühl gegeben, er hätte ganz toll was für sein Auto getan, weil er ja ordentlich Geld ausgegeben hat. Leider ist das meiste reine Augenwischerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen