ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. welche VW-Motoren dürfen nicht demontiert werden?

welche VW-Motoren dürfen nicht demontiert werden?

VW
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 20:08

habe mit Entsetzen gelesen, daß einige VW-Motoren 1.0/1.2/1.4 und angeblich sogar der W8 sich beim demontieren so verziehen, daß sie danach unbrauchbar sind. Sprich, wenn z.B. Lagerschalen oder ZKD futsch sind, kann man den Motor komplett wegwerfen (oder im Werk aufbereiten lassen, was aber preislich aufs Gleiche rauskäme). Welche Motoren sind davon genau betroffen? Sind davon auch die 1.2TSI und 1.4TSI betroffen?

Gruß

BB

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Was den Ersatz des Teilmotors (Motorblock) betrifft, so ist das ja generell kein Problem.

Schwierig wird es erst, wenn die KW demontiert werden muß.

Die Demontage und Wiedermontage kann lediglich bei gelaufenen Kurbelgehäusen zum Problem werden. Eine gelaufene und demontierte Kurbelwelle kann jedoch ohne weiteres in einem neuen Kurbelgehäuse montiert werden.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:43

ja aber was kostet denn in der Regel so ein neues Kurbelgehäuse? Ist das noch wirtschaftlich?

Zitat:

Die Demontage und Wiedermontage kann lediglich bei gelaufenen Kurbelgehäusen zum Problem werden. Eine gelaufene und demontierte Kurbelwelle kann jedoch ohne weiteres in einem neuen Kurbelgehäuse montiert werden.

Wir bestellen immer einen ganzen Teilmotor mit KW und Kolben drin....:D

Oder noch besser: Rumpfmotor, aber das macht dann ja gar keinen Spaß mehr...

 

Meine Aussage bezog sich auf die Bilder vom AKL, da wurde ja auch nur der Teimotor komplett getauscht, und die KW gar nicht demontiert

Zitat:

Original geschrieben von BBB

ja aber was kostet denn in der Regel so ein neues Kurbelgehäuse? Ist das noch wirtschaftlich?

Die sind im Austausch inzwischen so günstig, dafür kriegst Du bei andren Marken keinen bei E-bay...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:16

günstig ist immer relativ...Zahlen bitte, z.B. für den 1.2 TSI :D

Hallo,

betrifft diese nicht demontieren Regel bei diesen Motoren nur die Kurbelwelle oder gibt es am Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung auch etwas zu beachten?

 

MFG 1781 ccm

Nein, dort ist alles wie gehabt.

Die Blöcke dürfen an der Dichtfläche nicht bearbeitet werden (bis auf Entfernen der Dichtungsreste).

Ansonsten Dehnschrauben wie zuvor, Mehrschichtmetallkopfdichtung.

Kann ganz normal Demontiert und montiert werden.

am 21. Februar 2011 um 19:31

Das mit der ZKD ist nur am AUD Motor ne heiße Sache, oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das mit der ZKD ist nur am AUD Motor ne heiße Sache, oder irre ich mich da?

Inwiefern? Was ist daran so besonders, außer daß die nicht aus Metall ist?

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Nein, dort ist alles wie gehabt.

Die Blöcke dürfen an der Dichtfläche nicht bearbeitet werden (bis auf Entfernen der Dichtungsreste).

Ansonsten Dehnschrauben wie zuvor, Mehrschichtmetallkopfdichtung.

Kann ganz normal Demontiert und montiert werden.

Na dann bin ich ja etwas beruhigter, mein Kleiner (AUC) ist ja auch so ein Kandidat mit der Kurbelwelle.

Aber wenn man wenigstens die ZKD wechseln kann geht das ja :rolleyes:, da hatte ich nämlich auch mal irgendwo irgendwas gehört, war damals aber auch nur so eine wischi waschi Aussage.

 

MFG 1781 ccm

am 21. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das mit der ZKD ist nur am AUD Motor ne heiße Sache, oder irre ich mich da?

Inwiefern? Was ist daran so besonders, außer daß die nicht aus Metall ist?

Hatten wir hier doch letztens, da sind doch die Lagerböcke der KW mit den Kopfschrauben verschraubt, oder bringe ich da grad was durcheinander?

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Nein, dort ist alles wie gehabt.

Die Blöcke dürfen an der Dichtfläche nicht bearbeitet werden (bis auf Entfernen der Dichtungsreste).

Ansonsten Dehnschrauben wie zuvor, Mehrschichtmetallkopfdichtung.

Kann ganz normal Demontiert und montiert werden.

Na dann bin ich ja etwas beruhigter, mein Kleiner (AUC) ist ja auch so ein Kandidat mit der Kurbelwelle.

Aber wenn man wenigstens die ZKD wechseln kann geht das ja :rolleyes:, da hatte ich nämlich auch mal irgendwo irgendwas gehört, war damals aber auch nur so eine wischi waschi Aussage.

MFG 1781 ccm

Das Wechseln der Kopfdichtung stellt kein Problem dar; unter Beachtung der Löse- und Anzugsvorschrift.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

 

Inwiefern? Was ist daran so besonders, außer daß die nicht aus Metall ist?

Hatten wir hier doch letztens, da sind doch die Lagerböcke der KW mit den Kopfschrauben verschraubt, oder bringe ich da grad was durcheinander?

...wahrscheinlich bringst du was durcheinander... ;) Die Lagerböcke haben eigene Schrauben.

am 21. Februar 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

 

Hatten wir hier doch letztens, da sind doch die Lagerböcke der KW mit den Kopfschrauben verschraubt, oder bringe ich da grad was durcheinander?

...wahrscheinlich bringst du was durcheinander... ;) Die Lagerböcke haben eigene Schrauben.

Ok, habs wieder gefunden, hab wirklich was verwechselt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. welche VW-Motoren dürfen nicht demontiert werden?