ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung nach Cosmos Direkt

Welche Versicherung nach Cosmos Direkt

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:20

Hallo Zusammen,

meine Haftplicht und TK bei CosmosDirekt wurden gekündigt, aufgrund eines leichten Auffahrunfalls. Das ist mein erster Haftpflichtschaden nach ca. 10 Jahren. Zwischendurch habe ich wohl mal die TK in Anspruch genommen wegen Steinschlags aber das kann ja wohl mal passieren. Naja, jedenfalls wurde die gekündigt und eine neue Versicherung bei CosmosDirekt geht nicht. Aber es wurde zumindest die Kündigungsumkehr akzeptiert. Trotzdem musste ich jetzt mitten im Jahr kündigen.

Der Versicherungsberater, der mir damals die CosmosDirekt empfohlen hat, hat mir jetzt die Europa empfohlen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich hätte diesmal gerne eine Versicherung, die mich nicht wegen solcher Lappalien rausschmeißt, nachdem ich dort 10 Jahre versichert war und sämtliche Familienmitglieder zum Teil sogar noch länger.

Außerdem wundert mich, dass für die Europa ein viel kleinerer Betrag angezeigt wird, als für die meisten Versicherungen auf den Vergleichsportalen, mehr als 100 € weniger, woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

..tja, typisch Direkteversicherungen...sobald mann einen Schaden hat, wird einem

gekündigt..

Warum glaubst Du denn, sind sie so Preiswert ?

Um "sicher" zu gehen, dass die nächste Versicherung nciht so kleinlich ist, empfiehlt es

sich eigentlich nur eine der großen Versicherungen zu wählen, wie z.b. :

- R+V Versicherung

- Allianz

- LVM

- Provinzial

- HUK Coburg

- Continentale

- AXA

(p.s. die Reihenfolge ist zufällig gewählt)

Einige von den obigen haben auch preiswerte Ableger (z.b. RV24, HUk24, etc.) aber hier

ist "Vorsicht" geboten, da diese "Ableger" auch Preisoptimert arbeiten kann aus auch

zu "schnellen" Kündigungen kommen..

Grüße

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ist richtig so, aber du bist ja nicht bei der HUK, ob das bei der CD auch so ist, steht in deren AKB

Du wirst ja auch erst bei der neuen Versicherung hochgestuft, da die CD der neuen Versicherung mit der sogenannten "Bescheinigung bei Versichererwechsel" deinen bisherigen Schadensverlauf mit einem Schaden 2017 meldet. Wie du zurückgestuft wirst, solltest du in den aktuellen AKB des neuen Versicherers nachlesen.

Da sich bei der HUK ab 01.07.2017, die Rückstufungstabellen und die Rabattsätze ändern, musst du die dann geltende AKB lesen.

Außerdem gibt es bei der HUK für Neukunden seit diesem Monat eine Bonitätsprüfung

Direktversicherer kündigen nicht immer sofort.. was ihr immer alle so besser wisst..

Admiraldirekt hat mich nicht gekündigt ;)

Huk24 bei 1x schutzbrief inanspruchnahme und 1x glasschaden auch nicht. Insgesamt 1500euro bei der huk24 wurden reguliert und 6000euro bei der admiral..

Solange man nur HP oder hp und tk abschließt ist es eig egal welche versicherung man auswählt.

Zahlen tut eh die gegnerische versicherung beim nicht selbstverschuldeteten unfall. Und da bringt einem eine teure versicherung auch nichts..

am 29. Juni 2017 um 18:04

hallo

ich bin seit ca 10 Jahren bei Da Direkt hatte letztes Jahr ein 3500€ teuren Hagelschaden wurde Gutachter rausgeschickt und 1 oder 2 Wochen später war das Geld drauf aber wie schon einer schrieb kommt sicher vieles auf den Bearbeiter des Falles an ob gut gelaunt oder nicht ;)

hab sogar deswegen letztes Jahr meine Privathaftplicht und Hausrat dahin gewechselt

Zitat:

@randama schrieb am 29. Juni 2017 um 14:13:50 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Juni 2017 um 12:51:14 Uhr:

eben nicht, wie man an diesen Thread sieht.

Der Vorredner hats doch grad erklärt.

Direktversicherer zicken am meisten rum, weil eben "Kostenoptimierung" (zB zu "teure" Kunden schnell rausschmeißen) alleroberste Priorität bei denen hat.

Und bei 10 Jahren Vertragszeit ist das alles mögliche, aber nicht "kundenfreundlich".

Ich musste durch dumme Zufälle innerhalb von 6 Monaten (shit happens..) zweimal meine Vollkasko "behelligen" (einmal mit und einmal o. Fremdschaden) - aber kein Wort von Kündigung.

Und wo bist du versichert?

bei der so gern gescholtenen Allianz.

Eine Freundin ist auch bei der CD mit HP und TK (Jahresprämie ca. 240€).

Hatte nach einem halben Jahr einen TK-Schaden, 2400€.

Wurde von der CD schnell und unkompliziert abgewickelt.

Null Problemo.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Juni 2017 um 23:53:06 Uhr:

Zitat:

@randama schrieb am 29. Juni 2017 um 14:13:50 Uhr:

 

Und wo bist du versichert?

bei der so gern gescholtenen Allianz.

Ist diese KFZ-Versicherung dein einziger Vertrag bei der Allianz?

@randama (TE): Hast du außer dem KFZ-Vertrag noch andere Verträge bei CD?

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 30. Juni 2017 um 10:39:16 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Juni 2017 um 23:53:06 Uhr:

 

bei der so gern gescholtenen Allianz.

Ist diese KFZ-Versicherung dein einziger Vertrag bei der Allianz?

bis jetzt ja. Bin allerdings seit Jahrzehnten bei denen, seit ich den Führerschein habe.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:37

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 30. Juni 2017 um 10:39:16 Uhr:

 

 

@randama (TE): Hast du außer dem KFZ-Vertrag noch andere Verträge bei CD?

Nein.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:41

Bei Cosmos Direkt habe ich telefonische die Auskunft bekommen, dass ich zurückgestuft worden wäre, wenn ich da weiterversichert wäre. Ich werde nochmal in meinen Vertragsunterlagen nachlesen.

Die Frage ist, woran die HUK24 sich orientieren würde? An dem bisherigen Vertrag bei CD oder an dem neuen bei der HUK24? Ich nehme mal an, letzteres oder?

Bin noch am überlegen, ob ich wirklich die HUK24 nehme. Sind immerhin 140 € mehr, die ich dadurch im Jahr zahle.

Die Rückstufung findet dann bei der HUK statt und zwar am 01.01.2018 0000Uhr. Dieses Jahr behältst du erst einmal deine bisherige SF

Es gelten dann auch die Rückstufungstabellen der HUK und die haben sich für Vertrage ab 01.07. verschlechtert.

Die Rückstufung im Basistarif ist noch schlechter, den solltest du halt nicht wählen

Nein, ersteres, da dir die CD nur einen belasteten SFR weiter meldet, da der SFR während der Zeit bei CD belastet wurde.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:02

Zitat:

@celica1992 schrieb am 2. Juli 2017 um 08:56:41 Uhr:

Die Rückstufung findet dann bei der HUK statt und zwar am 01.01.2018 0000Uhr. Dieses Jahr behältst du erst einmal deine bisherige SF

Es gelten dann auch die Rückstufungstabellen der HUK und die haben sich für Vertrage ab 01.07. verschlechtert.

Die Rückstufung im Basistarif ist noch schlechter, den solltest du halt nicht wählen

Was heißt denn verschlechtert? Inwiefern verschlechtert?

Bezüglich der Rückstufung bist du mit dem nächsten Beitragschreiber nicht einer Meinung.

Welchen Tarif soll man denn sonst wählen, außer den Basistarif? Ich hab in den Rückstufungstabellen keinen Unterschied zwischen Tarifen gefunden.:confused:

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:05

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Juli 2017 um 09:31:40 Uhr:

Nein, ersteres, da dir die CD nur einen belasteten SFR weiter meldet, da der SFR während der Zeit bei CD belastet wurde.

Der Eintrag in Vertragsunterlagen von CD lautet ganz ähnlich, also auch mit Ausnahme von Gutachterkosten. Dann habe ich telefonisch eine falsche Auskunft bekommen. Ich werde da morgen nachfragen, wieso mir am Telefon gesagt wurde dass ich zurückgestuft werden würde, aber auch, dass in dem Fall nur Gutachterkosten bezahlt wurden und es auch sehr wahrscheinlich dabei bleibt.

Das Problem ist aber, dass bis zum Abschluss nach zwei Jahren dein SFR belastet wird. Denn so lange hat dein Unfallgegner Zeit, seine Ansprüche geltend zu machen.

am 2. Juli 2017 um 10:06

Zitat:

@randama schrieb am 01. Juli 2017 um 20:41:18 Uhr:

Bei Cosmos Direkt habe ich telefonische die Auskunft bekommen, dass ich zurückgestuft worden wäre, wenn ich da weiterversichert wäre.

Das wirst du dann woanders auch. Du musst ja nicht ohne Grund bei einem Wechsel Schäden der letzten 2 Jahre angeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung nach Cosmos Direkt