ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung nach Cosmos Direkt

Welche Versicherung nach Cosmos Direkt

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:20

Hallo Zusammen,

meine Haftplicht und TK bei CosmosDirekt wurden gekündigt, aufgrund eines leichten Auffahrunfalls. Das ist mein erster Haftpflichtschaden nach ca. 10 Jahren. Zwischendurch habe ich wohl mal die TK in Anspruch genommen wegen Steinschlags aber das kann ja wohl mal passieren. Naja, jedenfalls wurde die gekündigt und eine neue Versicherung bei CosmosDirekt geht nicht. Aber es wurde zumindest die Kündigungsumkehr akzeptiert. Trotzdem musste ich jetzt mitten im Jahr kündigen.

Der Versicherungsberater, der mir damals die CosmosDirekt empfohlen hat, hat mir jetzt die Europa empfohlen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich hätte diesmal gerne eine Versicherung, die mich nicht wegen solcher Lappalien rausschmeißt, nachdem ich dort 10 Jahre versichert war und sämtliche Familienmitglieder zum Teil sogar noch länger.

Außerdem wundert mich, dass für die Europa ein viel kleinerer Betrag angezeigt wird, als für die meisten Versicherungen auf den Vergleichsportalen, mehr als 100 € weniger, woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

..tja, typisch Direkteversicherungen...sobald mann einen Schaden hat, wird einem

gekündigt..

Warum glaubst Du denn, sind sie so Preiswert ?

Um "sicher" zu gehen, dass die nächste Versicherung nciht so kleinlich ist, empfiehlt es

sich eigentlich nur eine der großen Versicherungen zu wählen, wie z.b. :

- R+V Versicherung

- Allianz

- LVM

- Provinzial

- HUK Coburg

- Continentale

- AXA

(p.s. die Reihenfolge ist zufällig gewählt)

Einige von den obigen haben auch preiswerte Ableger (z.b. RV24, HUk24, etc.) aber hier

ist "Vorsicht" geboten, da diese "Ableger" auch Preisoptimert arbeiten kann aus auch

zu "schnellen" Kündigungen kommen..

Grüße

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 10. Juli 2017 um 12:10

Das sogenannte Direktversicherer, das was sie als "Kunden" bezeichnen, schon nach einem ersten Schadensfall "kicken" können, oder Neu-"Kunden" mit Angeboten ködern dürfen, die sich später als (unlautere) Lockangebote entpuppen, ist doch nur die Folge (sehr) wohlwollender Politik und Justiz, gegenüber Versicherungsgesellschaften!

Für mich sind beispielsweise Prämienerhöhungen bestimmter KFZ-Versicherer, im Bereich von 25% (und mehr!), die (angeblich) ausschließlich auf aktuellen Erhebungen, beruhen (sollen), nicht nachvollziehbar!

Aber offenbar gibt es die gute alte Versicherung nur noch zu horrenden Prämien und dem Beigeschmack von unerwünschtem und aufdringlichem Werbemüll, der tägliche die Briefkästen überquellen lässt (z.B.: "Ergo")!

Ich überprüfe Jährlich meine Versicherungsbeiträge bei der KFZ - Versicherung.

Wenn sich diese erhöht wird halt gewechselt.

Nicht nur die Versicherung kann Kündigen ich kann das auch.

Zitat:

@Truckbaer schrieb am 12. Juli 2017 um 23:15:24 Uhr:

Ich überprüfe Jährlich meine Versicherungsbeiträge bei der KFZ - Versicherung.

Wenn sich diese erhöht wird halt gewechselt.

Nicht nur die Versicherung kann Kündigen ich kann das auch.

Trotzdem sollte man auch leistungen vergleichen. Oft verschlechternde die sich. Siehe huk24

Hab ich was anderes behauptet?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:50

Ich habe mich jetzt für die Huk24 entschieden. Ich hab allerdings immer noch nicht von der Cosmos Direkt die Info über die Schadensabwicklung bekommen. Ich habe schon mehrmals da angerufen und die Information angefordert. Mir wurde mehrfach erläutert, dass der Schaden ca. 650 € betragen hat und dass eine Erhöhung nicht erwartet wird. Außerdem wurde mir zugesagt, dass ich ein Schreiben mit der Info und der Möglichkeit zur Selbstregulierung zu bekommen. Allerdings ist bis jetzt nichts gekommen.

Außer einem Schreiben, in welchem geschrieben wurde, dass mir das Gutachten, welches von einem Gutachter von Cosmos erstellt wurde, aus Datenschutzgründen oder so nicht zugeschickt werden kann.

1. Ist das normal, dass es so lange dauert, bis man die endgültige Info und die Möglichkeit zur Selbstregulierung bekommt? Was kann ich tun, damit ich den Brief endlich bekomme?

2. Darf mir die Einsichtnahme in das Gutachter verweigert werden?

@randama wir haben Sie das mit der Umkehr Küdigung bei der CD gemacht telefonisch oder schriftlich?

Hallo,

wollte auch mal den Senf zu CD dazu geben.

Also so super schlecht wie hier manchmal geschildert ist die Versicherung nicht. Meine Freundin war damals unter 23 als sie ihr erstes Auto bekam nach langer Recherche sind wir bei der CD gelandet weil diese sich nicht daran störte das sie unter 23 war. Somit war der Beitrag fast halb so hoch wie bei den restlichen Versicherungen örtliche Versicherung wollten zum Teil das dreifache nehmen für ein 16 Jahre alte Auto Haftpflicht zu versichern. Somit sind wir bei der CD gelandet. Dort konnte ich ohne größere Nachweise einen Zweitwagenvertrag mit einem akzeptablen Prozentsatz abschließen. In den letzten drei Jahren gab es auch einen kleineren Schaden wo sie an einer Hauswand leicht hängen geblieben ist (Schaden an dem Haus ca. 2000€). Die Schadenabwicklung lief auch ganz ok ab wir haben zwei drei Bilder per Email dahin geschickt mit der Adresse des Besitzers und dann nahm die Sache ihren Lauf. Im Folgejahr wurde der Beitrag mal um 200€ angehoben das hat sich mittlerweile auch wieder gelegt. Von einer Kündigung war noch nie die Rede gewesen. Ich persönlich würde aber auch für höherwertige Fahrzeuge zu versichern gerade mit VK oder TK mir eine Versicherung mit persönlichen Ansprechpartner vor Ort suchen. Aber für Fahrzeuge die nur noch einen 4 stelligen Betrag wert sind kann man auch zum direkt Versicherer gehen.

Meine Meinung zu CosmosDirekt

Angefangen habe ich dort 1990 mit einer Risiko Lebensversicherung. Im Laufe der Jahre

habe ich dann meine KFZ, Hausrat und Privat Haftplicht übertragen. Es lief alles reibungslos

über die Jahre. Gewundert habe ich mich dann ab 2010 dass die KFZ Prämie ständig noch

oben ging. Erklärung von Cosmos ... allgemeiner Schadensverlauf in Deutschland. Inzwischen

bin ich bei SF36 und habe mein Fahrzeug im Juni 2018 gewechselt, von BMW 320i Coupe

mit 170PS zu einem Audi Q2 mit 150PS. Mit dem Q2 stieg die Prämie von € 550 auf €600

Comfort Schutz mit allem pipapo wie zuvor. Ich habe dann recherchiert ... Cosmos stuft

Ältere als Deppen ein, das beginnt spätestens ab 60, man wird zum Risiko. Diese Deppen

sind aber gut genug um die Schäden mit zu finanzieren, deren Vielzahl sich mit den günstigen

Prämien nicht rechnen. Fazit: Es hat alles ein Zeitfenster, man ständig am Ball bleiben und

Cosmos & Co. haben auch nichts zu verschenken, im Gegenteil ! Habe alles dort gekündigt !

Ältere als Deppen stufen alle ein, sogar schon ab 40

am 3. November 2018 um 7:54

Versicherungen bezeichenen sich alle als "Partner" .... so lange man pünktlich die Beiträge zahlt,

im Schadensfall werden aber aus "Partner" sofort Gegner und da sind deutsche Versicherungen alle gleich.

Schönes Wochenende

Zitat:

@Oldkalli schrieb am 3. November 2018 um 08:54:26 Uhr:

Versicherungen bezeichenen sich alle als "Partner" .... so lange man pünktlich die Beiträge zahlt,

im Schadensfall werden aber aus "Partner" sofort Gegner und da sind deutsche Versicherungen alle gleich.

Schönes Wochenende

Warum nur deutsche?:confused::D

"1.4 Eintrittsalter

Der Beitrag richtet sich nach Ihrem Alter bei Vertragsbeginn.

a Es gilt die im Tarif festgelegte Staffelung nach Altersklassen.

b Das Eintrittsalter errechnet sich als Unterschied zwischen dem Jahr

des Versicherungsbeginns und Ihrem Geburtsjahr."

Das ist aus den KFZ AKB 2017. Dabei gilt m.W. auch die Umstellung auf den neuen Tarif als neuer "Vertragsbeginn".

Die konkrete Staffelung stand da nicht drin. In den 2016er Bedingungen stand folgende:

Altersklasse Eintrittsalter

1 18 bis 19 Jahre

2 20 bis 22 Jahre

3 23 bis 24 Jahre

4 25 bis 29 Jahre

5 30 bis 40 Jahre

6 41 bis 50 Jahre

7 51 bis 60 Jahre

8 61 bis 70 Jahre

9 71 bis 75 Jahre

10 ab 76 Jahre

Cosmos bietet nach meiner Erfahrung nur für das erste Jahr konkurrenzfähige Prämien und erhöht dann kontinuierlich, allg. Schadensverlauf hin oder her . Beispiel?: Erhöhung für 2019 auf 595,- € , Konkurrenzangebot 367,- € bei gleicher Leistung !! Cosmos damit konfrontiert: Sie könnten auf 473,-E ermäßigen. Ich: das ist leider immer noch zu viel, kommt für mich nicht in Frage. 3 Tage später habe ich Post: Umstellung Ihres Vertrages auf 473,- €......

Erkenntnis: 1.Nachfragen lohnt, 2.Vergleich trotzdem erforderlich. 3. Bei besserem Angebot rechtzeitig wechseln.

Die rechnen mit der Trägheit eines Teils ihrer "Opfer", die nicht wachsam sind, nachrechnen und wechseln, sondern die Erhöhung alls Normal hinnehmen und das scheint sich für die Versicherungshaie zu rechnen...........

Ob sowas seriös ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber Versicherungen und seriös... naja!

Zumal das bei der neuen Versicherung auch so weiter geht ... wenn man immer wenig bezahlen möchte muss man wohl öfters mal wechseln...

Es ist den Versicherungen auch völlig Latte, wenn Karl Heinz Rüdiger droht zu kündigen ...

Wechselt er sogar zu einer versicherung, die zum gleichen Konzern gehört oder er als Wechselwilliger landet nach ein paar Jahren eh wieder bei der gleichen Versicherung. Ist wie so ein Karussell...

Und ja, ich denke die Mehrheit lässt ihre Verträge einfach laufen, ohne da großartig über die beträge nachzudenken, bei entsprechenden Einkommen ist das auch irgendwann nebensächlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung nach Cosmos Direkt