welche Vergaser zu einem getunten 2,4 ltr Typ 4 Motor

VW T3 Kombi (253)

Hi ,

Heute habe ich die Frage, mit welchen Vergasern läuft denn ein 2,4 ltr. Typ 4 Motor am besten.
Wie ja schon beschrieben, habe ich den luftgekühlten 2,0 CU Motor auf 2,4 ltr. umgebaut.
Meine jetzigen Vergaser sind die Solex 36/40 PDSIT, wo ich mittlerweile schon der Meinung bin, das diese Vergaser dem Motor keine 100% Leistung ermöglichen.
Die Vergaser sind gut eingestellt.....Bedüsung der Vergaser jedoch noch wie gehabt für einen 2,0 ltr. Motor.

Wer kennt sich mit Tuning aus und kann mir hier hilfreiche Tips geben. Auch habe ich noch den Originalen Zündzeitpunkt laut Werksvorschrift 5° vor OT eingestellt.
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Gruß H.P.

Ps. Von der jetzigen Leistung kann ich behaupten, das sie die eines guten 2,0 ltr. Typ4 CU Motors gleicht. Also nicht unbedingt der Renner.

20 Antworten

@Hans.P.

Na dann die Frau mal los schicken und die Leute anrufen
Die machen dein kit fertig und auch die bedüsung passend für deinen Motor.
https://www.dellorto.co.uk/

Hallo Horst, habe den Serien CU und die Serienvergaser im Bus verbaut. Muss und will die Vergaser aufarbeiten lassen. Lohnt sich das oder ist es besser gleich ein Weber oder Delloro Kit zu kaufen was für den Motor passt? Was meinst Du, nach Deiner Aussage, dass die Rolex am Ende sind mit 2,0l? Gruß Steffen.

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 4. August 2024 um 20:05:09 Uhr:

Nee die solex sind am ende
Die sind eigt schon mit den 2l zu klein.

Du wirst nicht drumherum kommen auf andere vergaser umzurusten.

Venturies einfach erklärt ist die Luft und sprit Menge die du in den Motor bekommst.
Aber das is ganz ganz einfach gesagt.

Die Venturies im Grunde genommen beschleunigen die Luft im vergaser damit du mehr sprit und Luft bekommst.
Is recht simples verfahren aber das zu erklären fällt mir grad schwer.

Servus Steffen, meines Wissens bringen andere Vergaser auf die Serienkolben vom CU nichts

Zitat:

@Bohne_GolfV schrieb am 24. August 2024 um 11:05:14 Uhr:

Hallo Horst, habe den Serien CU und die Serienvergaser im Bus verbaut. Muss und will die Vergaser aufarbeiten lassen. Lohnt sich das oder ist es besser gleich ein Weber oder Delloro Kit zu kaufen was für den Motor passt? Was meinst Du, nach Deiner Aussage, dass die Rolex am Ende sind mit 2,0l? Gruß Steffen.

Zitat:

@Bohne_GolfV schrieb am 24. August 2024 um 11:05:14 Uhr:

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 4. August 2024 um 20:05:09 Uhr:

Nee die solex sind am ende
Die sind eigt schon mit den 2l zu klein.

Du wirst nicht drumherum kommen auf andere vergaser umzurusten.

Venturies einfach erklärt ist die Luft und sprit Menge die du in den Motor bekommst.
Aber das is ganz ganz einfach gesagt.

Die Venturies im Grunde genommen beschleunigen die Luft im vergaser damit du mehr sprit und Luft bekommst.
Is recht simples verfahren aber das zu erklären fällt mir grad schwer.

Wenngeld keine Rolle spielt besorge dir Weber.

Wenn du es original halten willst und dein Motor super läuft, dann lass es so wie es ist.