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Suche den RICHTIGEN motor für T3 Syncro! :)

VW
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:17

Hallo, ich hab nun wieder nen Umbau anstehen, nachdem sich mein KYTD verabschiedet hat... nun will ich gerne wissen was der richtige motorumbau für einen vw t3 syncro ist. mir geht es darum leistung zu haben die man zumindest ansatzweise spürt und nicht immer am limit fahren zumüssen (drehzahl). ich finde das die serien diesel für den syncro einfach in keinerweise ausreichend sind. ich habe mir vorgestellt den gelände gang zu entfernen und einen langen mit 0,69 zu verbauen damit ich wenns in den urlaub geht auch richtig komod fahren kann! :) ist das möglich?

möchte gerne wieder ne plakette erhalten aber nicht allzugroße bastelein haben.

AAZ ist die kostengünstigste aber ohne plakette und eben nicht sehr leistungsstark?!

diesel wäre von vorteil...

was wäre euer vorschlag? :)

gruß christoph

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11 Antworten

Nichtsdestotrotz bleibt bei deiner Vorstellung nur ein AAZ übrig...:rolleyes:

Nachdem der Geländegang auf den Rückwärtsgang im Getriebe zugreift, bin ich mir nicht so sicher, dass Du das so einfach umbauen kannst.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

Hallo, ich hab nun wieder nen Umbau anstehen, nachdem sich mein KYTD verabschiedet hat... nun will ich gerne wissen was der richtige motorumbau für einen vw t3 syncro ist. mir geht es darum leistung zu haben die man zumindest ansatzweise spürt und nicht immer am limit fahren zumüssen (drehzahl). ich finde das die serien diesel für den syncro einfach in keinerweise ausreichend sind. ich habe mir vorgestellt den gelände gang zu entfernen und einen langen mit 0,69 zu verbauen damit ich wenns in den urlaub geht auch richtig komod fahren kann! :) ist das möglich?

 

möchte gerne wieder ne plakette erhalten aber nicht allzugroße bastelein haben.

AAZ ist die kostengünstigste aber ohne plakette und eben nicht sehr leistungsstark?!

diesel wäre von vorteil...

was wäre euer vorschlag? :)

 

gruß christoph

 

 

Subaru EJ 22

Zitat:

Original geschrieben von Bullihotte

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

Hallo, ich hab nun wieder nen Umbau anstehen, nachdem sich mein KYTD verabschiedet hat... nun will ich gerne wissen was der richtige motorumbau für einen vw t3 syncro ist. mir geht es darum leistung zu haben die man zumindest ansatzweise spürt und nicht immer am limit fahren zumüssen (drehzahl). ich finde das die serien diesel für den syncro einfach in keinerweise ausreichend sind. ich habe mir vorgestellt den gelände gang zu entfernen und einen langen mit 0,69 zu verbauen damit ich wenns in den urlaub geht auch richtig komod fahren kann! :) ist das möglich?

möchte gerne wieder ne plakette erhalten aber nicht allzugroße bastelein haben.

AAZ ist die kostengünstigste aber ohne plakette und eben nicht sehr leistungsstark?!

diesel wäre von vorteil...

was wäre euer vorschlag? :)

gruß christoph

 

Subaru EJ 22

Oder 2E

am 12. Juni 2012 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Nachdem der Geländegang auf den Rückwärtsgang im Getriebe zugreift, bin ich mir nicht so sicher, dass Du das so einfach umbauen kannst.

:confused::confused::confused:

Könntest Du das mal bitte erklären?

Das Syncrogetriebe ist ein modifiziertes 4-Ganggetriebe. Daher auch 4+G als eigentliche Bezeichnung.

Beide sitzen im Getriebe auf einer Welle, die auch dann weiter zum Kardan geht. Sind daher auch gleich übersetzt und Du fährst damit vorwärts, wie rückwärts gleich schnell.

Übrigens, den Aufbau sieht man im Selbststudienprogramm Nr. 66 von VW recht gut. Und nein, ich habe ihn nicht als PDF.

Ob Du bei dem Aufbau so einfach mal das Zahnrad vom G-Gang gegen eine andere Übersetzung austauschen kannst, müssen die Fachleute zum Thema Getriebe wissen. Habe es daher als Sonderfall zum normalen Getriebe angemerkt.

Gruss

am 13. Juni 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Das Syncrogetriebe ist ein modifiziertes 4-Ganggetriebe.

Leider- knapp daneben ist auch vorbei.

Das Syncro- Getriebe ist ein serienmässiges 5-Gang-Getriebe, bei dem der 5. Gang einfach um "180° verdreht" verbaut wurde. Daher auch die gewöhnungsbedürftige, a- typische Lage der Gänge. ;)

Mir ist es ja eigentlich egal, aber kapp daneben war es nicht.

Reparaturleitfaden titelt sich zwar "5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad und Achsantriebe"

aber

das VAG Selbststudienprogramm Nr. 66 "Volkswagen Transporter und Caravelle syncro" (intern für die Mitarbeiterschulung) von Jan. 1985 sagt auf Seite 16 sehr deutlich

Zitat "Das 4+G-Schaltgetriebe 094 Allrad ist ein 4-Gang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Geländegang.

Die Übersetzungen der einzelnen Gänge bzw. des Achsantriebes wurden der Motorleistung angepaßt." und

"Antriebswelle und Triebling wurden verlängert. Der Geländegang mir dem Abtrieb nach vorn und der Rückwärtsgang sind neu. Um die hohe Übersetzung für den Gelände- und Rückwärtsgang zu erzielen, sind ein Zwischenrad und ein Vorgelege mit einem Umkehrrad eingebaut. Die Abtriebswelle ist mit einem Rillenkugellager im Abrtriebsgehäuse gelagert und wird mit einem Nadellager auf einem Zapfen des Trieblings geführt. Triebling und Abtriebswelle sind mit einer Hülse formschlüssig miteinander verbunden."

und

"Das Schaltgetriebe entspricht bis zum 4. Gang dem bekannten Transportergetriebe..."

War so wohl doch nicht kapp vorbei. *Klugmodus aus*

Gruss

höhrt sich ja an wie beim iltis, der hat auch den G-gang dort wo beim bulli 5-gang der 1. gang sitzt und beim iltis hat von porsche ein radpaar an stelle des 4. gang gepasst das er 170km/h läuft, aber das hat porsche mitbekommen und das radpaar aus dem sortiment genommen:(:(:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Bullihotte

 

Oder 2E

 

Genau, oder 2E.

am 15. Juni 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Mir ist es ja eigentlich egal, aber kapp daneben war es nicht.

Pah, abschreiben kann jeder! :p

Trotzdem hast Du mich nicht ganz verstanden: Das Gehäuse entspricht dem ganz normalen 5-Gang, die Untersetzung dem des Transporters. Es wurde halt eben intelligent mit Serienteilen getrickst.

Das 4+G ist ein modifiziertes 5-Gang- Seriengetriebe; Du schriebst: "Das Syncrogetriebe ist ein modifiziertes 4-Ganggetriebe". Demnach würde bei Dir eine Welle im Getriebe fehlen und wäre ein 3+G. *Klugscheißmodus aus

Natürlich lautet die Bezeichnung 4+G, die Bauform entspricht aber dem 5-Gang und nicht dem 4-Gang- Getriebe. Alle Klarheiten beseitigt? ;)

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