ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Variante wenn man etwas sparen muss?

Welche Variante wenn man etwas sparen muss?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:40

Heute suche ich mal für einen Arbeitskollegen etwas Hilfe und Rat!

Er muss jeden Tag 35km hin und wieder zurück (Arbeit) fahren und kommt im Monat so auf 2000-2500km. Da er in seinem Job nun nicht die Welt verdient, aber dennoch gut davon leben kann, muss etwas auf den Hof, was sparsam ist. Daher haben wir uns heute mal verschiedene Autos angesehen und gefahren:

Polo 5 1.6 TDI mit 105PS aus 2010 = 3,5l laut Bordcomputer und die Leistung reicht wohl für den Alltag, wenn man nun nicht andere Autofahrer wie wild überholen will

Golf 6 1.6 TDI mit 105PS aus 2012 = fast so sparsam wie der Polo, aber gefühlt etwas träge vom Fahrverhalten!

Audi A3 2.0 TDI mit 140PS aus 2006 = sehr sportliches Auto mit deutlich besserer Qualität als bei VW! Dennoch lag der Verbrauch bei 5,3l laut Bordcomputer.

Man muss dazu sagen, dass wir hier auf dem Land wohnen und keine Großstadt in der Nähe haben. Das bedeutet dass man erstmal ne Zeit lang mit 80-100km/h fahren kann und nicht alle paar Meter bremsen muss. Wir konnten alle Autos jeweils 15 Minuten fahren, aber so richtig entscheiden konnte er sich nicht. Der Audi hat deutlich mehr Leistung und machte auf Anhieb richtig Spaß. Aber der extrem geringe Verbrauch im Polo war ebenfalls richtig genial und man muss sich nicht immer Sorgen machen, bald wieder tanken zu müssen. Vielleicht kann man den Verbrauch vom Audi ja noch unter 5l bringen ohne den Verkehr aufzuhalten..?

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden wenn ihr etwas mehr aufs Geld achten müsstet? Die meisten Dieselkosten sind - eben wie bei mir leider auch - für den Weg zur Arbeit!

Beste Antwort im Thema

Vom optischen Zustand hat hier niemand gesprochen. Wie denn auch wenn man den nicht kennt...

Es ging darum das bei einem solchen Alter und einer Laufleistung um die 150000km einfach Reparaturen und Ersatz von Verschleißteilen anfallen.

Ich kenne als gutes Beispiel einen Kollegen. Der hatte ständig etwas an seinem Wagen. Optisch sah die E-Klasse auch sehr gut aus

Solche jungen Fahrzeuge in einem Zustand wie von dir beschrieben kenne ich in meinem Bekanntenkreis und Kollegenkreis nicht

Zudem wurde ich nach Meinungen gefragt und ich habe geantwortet das ich ihn für mich ausschließen würde.

Was hat das jetzt mit schlecht machen zu tun ?

Ich halte das was du geschrieben hast für überflüssig

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Klartraum schrieb am 17. Juni 2017 um 10:11:33 Uhr:

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 29. Mai 2017 um 16:40:03 Uhr:

Audi A3 2.0 TDI mit 140PS aus 2006 = sehr sportliches Auto mit deutlich besserer Qualität als bei VW! Dennoch lag der Verbrauch bei 5,3l laut Bordcomputer.

Lasst euch doch nicht erzaehlen Audi sei besser. Vw,seat,skoda u.a. sind doch technisch meist identisch...ist nur Marketing, dass der Audifahrer meint er haette was besseres.

Ja und nein. Manche Details sind besser. U.a. sind auch die Navis bei Audi anders. Die bei VW glänzen öfter mit Fehlern.

Klar ist, Motor und Getriebe sind meist gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Variante wenn man etwas sparen muss?